Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

06.08.2003 14:32
CafeRacer....???? Antworten

Mal ne dumme Frage:
(ich weiß, gibt nur dumme Antworten)

Wieso heißt der CafeRacer CafeRacer??

wenn das geklärt ist, bitte auch den "Scrambler" erklären.

den "Scarver" könnt Ihr Euch sparen, der geht mit am Arsch vorbei

Willi



Mei Houmbäidsch

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

06.08.2003 14:51
#2 RE:CafeRacer....???? Antworten

Der Cafe Racer war eher eine spöttische Bezeichnung. Entlang der Britschen Fernstrassen gab es unzählige Transport-Cafes unter anderem das Ace cafe, an denen sich auch die motorisierte Jugend traf.

Viele dieser jungen leute haben sich dann ihre Maschinen entsprechend umgebaut um wie Rennmaschinen auszusehen. Die fahren doch damit bestenfalls zum Transport Cafe war dann die spöttische Bezeichnung. Daher Cafe Racer

Ein Scramble war eine Art Geländerennen: Drauf und los war die start methode: Und diese art von Start nannte man nach Flugzeugart ein Scramble.

Andreas
Die Schotten fahren nicht nur links, ihr Herz schlägt auch dort

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

06.08.2003 14:54
#3 RE:CafeRacer....???? Antworten


Oh..oh
jetzt hadder mich eiskalt erwischt der Willi.....

ich kanns mir nur so vorstellen, weil doch die TonUp Boyz früher sich in Rock `n Roll Cafes und Bars getroffen haben und Ihre privaten Rennen um den inneren Stadtring von London gedreht ham.
Und zwar mussten die wieder zurück sein, bevor die Platte in der Jukebox zu Ende war,
was Geschwindigkeiten bis 160km/h also 100milen erforderte, die 100milen nennt man TonUp.

Ja, äh so ähnlich,
der Trutzi kann Dir das aber bestimmt besser verzählen.

Gruß

vom Caferacerfahrer
Duck Dunn
P.S: jetzat hab i a an GOLD Stern!!!!!!!!!!!!!!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

06.08.2003 14:54
#4 RE:@ Phaedrus Antworten

Danke für die prompte Bedienung!



Mei Houmbäidsch

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

06.08.2003 14:59
#5 RE:CafeRacer....???? Antworten

Ergaenzend dazu (Cafe ist wohl erklaert) aber warum Racer ? Nun, wie woanders bseschrieben trafen sich die Jungs mit den umgebauten Moppeds beim besagten Cafe und damit es nicht zu langweilig wurde legte man 'ne ordentliche Rock Musik auf und die Wette war, wer am meisten Runden ums Cafe ('n paar Strassen Ecken)innerhalb der aufgelegten Muiskdauer mit dem Mopped schafft. Daraus wurde dann der Cafe Racer.

...und die Nachbarn haben nichts gerafft und fuehlten sich gleich angemacht . . .

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

06.08.2003 15:00
#6 RE:CafeRacer....???? Antworten

Mei jetzt warts ihr wieder schneller beim tippen

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

06.08.2003 15:10
#7 RE:CafeRacer....???? Antworten

Das die das gemacht haben, will ich nicht ausschliessen, aber der brgriff war zunächst nicht von den Rocken benutzt worden (ich habe in den 60er jahren in England gelebt) und war eher abfällig gemeint. Und wie auch andere bezeichnungen (wie zB Punk) wurde das dann von den Betroffenen übernommen.

(Übrigens diese Transport Caffs waren eine gute Quelle von billigen Tee: ich kann mich noch erinnern wie ich an einen bitterkalten Wintermorgen mich vom Oxford nach London von Transport caff zu Transport caff gehangelt hab und mich dann an einer tasse tee aufgewärmt habe: damals hatten wir noch kein Goretex und ausser meiner Braunen Bomber Jacke (Lammfell) hatte ich noch eine Jeans und lange Stiefel)

Andreas
Die Schotten fahren nicht nur links, ihr Herz schlägt auch dort

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.08.2003 15:12
#8 RE:CafeRacer....???? Antworten

Ich dachte immer das käme daher,weil die weniger damit gefahren sind und immer nur vor`m Eiscafe `rumgelungert haben.So kann`s kommen,neulich gab`s hier im Radio mal `ne Umfrage zu solchen Verständnisschwierigkeiten.Da hatte jemand als Kind sich immer geweigert fettarme Milch zu trinken,weil sie immer Angst hatte davon fette Arme zu kriegen...

Aber sag` mal,wer geht denn noch (außer dem Scarver,was immer das auch ist - `n Schneemopped?) mit bei Dir am Arsch vorbei ?

Bernd Fritz

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

06.08.2003 15:18
#9 RE:CafeRacer....???? Antworten

und die Rockers trugen natürlich Röcke...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

06.08.2003 15:20
#10 RE:CafeRacer....???? Antworten


Jetzt muss ich mir aber auch mal einmischen.

"Der Cafe Racer war eher eine spöttische Bezeichnung"

ja, für englische Normal Bürger und Traditions Motorradfahrer (heute würde man BMW-Tourenfahrer dazu sagen)......vielleicht
aber nicht für die Jugendlichen der 50er Jahre selber. Da waren die "Black Leatherjackers" eher
Heroes. Kein Wunder, viele haben diese illegalen Rennen auch nicht überlebt.

So wie auch die amerikanischen "Rocker", haben sich die Cafe-Boyz von der herrschenden spießigen Gesellschaft der 50er Jahre separiert (und das ist auch gut so).

So, jetzt weist as

CAFERACER

DUCK DUNN



der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

06.08.2003 15:22
#11 RE:was mir am Arsch vorbeigeht? Antworten

so genau weiß ich das auch nicht, kann mich ja nicht dauernd umdrehen

zweiradmäßig auf jeden Fall überteuerte Eisenhaufen aus Milwaukee und Eigentumswohnungen ala Goldwing.

Sicherlich Geschmackssache.

Die Scarver isn UFO aus dem Hause BMW, hat auch 2 Räder, der Rest...na ja



Mei Houmbäidsch

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

06.08.2003 15:28
#12 RE:was mir am Arsch vorbeigeht? Antworten


.....sind eigentlich die Dirt Track Racer die Vorläufer der Scrambler???

Duck Dunn

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

06.08.2003 15:29
#13 RE:CafeRacer....???? Antworten

Sorry Duck,

aber hier möchte ich mal sowohl mein Alter als auch meine englische Herkunft ausspielen. Die Cafe-Racer waren eher eine spätere Entwicklung des Trends, so ab mitte der sechziger Jahre. Die Leute ja und auch die Bikes wurden ernst genommen. Die Bezeichnung selbst, den Name, war eher abwertend benutzt, dass sind doch nur Cafe Racer (im Gegensatz zu denen, die "ernsthaft" rennen gefahren sind) Ein heutiges Equivalent wäre ein Eisdielen Harley Fahrer.

Ich möchte diese Kultur dieser leute nicht herabwürdigen, und es zeugt eher von dem gehörigen Mass an Humor, dass sie den Begriff, der als Spott entstand, annahmen und ihn mit Stolz getragen haben.

Gruss

Andreas
Die Schotten fahren nicht nur links, ihr Herz schlägt auch dort

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.08.2003 15:30
#14 RE:was mir am Arsch vorbeigeht? Antworten

In meinem Wörtebuch steht unter "to scramble" :krabbeln,sich balgen
Da kannste Dir jetzt gedanken zu machen

Bernd Fritz

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.291

06.08.2003 15:34
#15 RE:CafeRacer....???? Antworten

das mit den "cafe racer" war tatsächlich ursprünglich spott (sehen aus wie rennmotorräder werden aber nur bis zum nächsten (eis)café gefahren um dort rumstendenderweise damit anzugeben) ... wurde dann aber ähnlich wie inzwischen z.b. die "güllepumpe" zum gütesiegel, erst haben sich die CX fahrer aufgeregt inzwischen sagen sie nicht ohne stolz das sie eine "güllepumpe" fahren


lieber 3 sec. ein Angsthase
als ein Leben lang tot

Seiten 1 | 2 | 3
ebay text... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz