Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.938 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.08.2003 09:17
LKW-Maut in Deutschland Antworten


Guten Morgen Ihr Reiter der Landstrasse,

wollte mal ne neue Diskussion eröffnen über den Blödsinn eine elektronische LKW Maut in Deutschland einzuführen.
Ja wir Deutschen, wenn wir was anfangen, dann richtig (kompliziert). Nun sind die Blackboxen für die Brummis also nicht fertig (klar, für so viele Dieselstinker!!!).

Hat sich eigentlich einer von diesen dämlichen Politikern überlegt, wie es zukünftig auf unseren Landstraßen aussehen wird???????????????????????????????????????????????????????????????????

Dicke häßliche riesige holländische Lastwagen mit Anhängern donnern durch die Dörfer, verpesten die Luft, blasen Ihre Abgase in die Gärten und in die Straßencafes, überfahren viele unschuldige Dorfbewohner und Kinder and last not least, verstopfen die jetzt noch freien Landstrassen.

Viele Motorradfahrer werden um die Kurve kommen und auf einmal "in einem LKW STECKEN".

LKW Maut? Generell Autobahngebühren???

Nein danke! Nicht wegen der paar Kröten

Duck Dunn, der an die Zukunft denkt

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

05.08.2003 09:31
#2 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

Moin Duck,

Ja ich bin für LKW Maut, denn die LKW bezahlen nicht annähernd den Anteil, den sie am Strassenverschleiss ausmachen.
Ich bin auch der Meinung, dass LKW für alle Strassen bezahlen müssen (warum nicht in verhältnis zur Verkehrsdichte?)
Elektronisch? Warum denn eigentlich nicht, wenn sies denn hinbekommen. Eine Elektronische Lösung wäre eigentlich Sinnvoll... Komisch, eigentlich, grosse Speditionsfirmen benutzen GPS Systeme schon seit jahren erfolgreich, aber sobald Behörden in der Planung mit beteiligt sind Kostet es das doppelte und dauern tut es viermal so lang.

Gruss

Andreas
Die Schotten fahren nicht nur links, ihr Herz schlägt auch dort

mappen Offline




Beiträge: 15.018

05.08.2003 09:35
#3 jein.... Antworten

tach!

...einerseits richtig, andererseits kann es nicht angehen das die eu nachbarn nur zum durchqueren der republik hier rüberfahren, am anderen ende wieder raus und gut is. nicht umsonst sind die bab's so schrottich! die meisten speditionen werden nicht an der maut vorbeikommen, was leider auch wieder einige kosten wird. hauptsache die kohle wird auch endlich mal für den straßenbau eingesetzt und nicht wieder für z.b. autobahnüberdachungen! (bin immer noch sprachlos ob dieser schei...) denke es war bei aschaffenburg, wer es kennt weis was gemeint ist

gap

markus

ps: müssen wir unsere revier halt auf landstraßen verlegen was hier eh schon der fall ist

Frank FD Offline



Beiträge: 1.686

05.08.2003 09:49
#4 BAB Überdachung Antworten

ist der grösste Witz durch den ich bis jetzt durchgefahren bin...


* Gruß *
* Nix-Dosen ! Ganz-Jahres-Treiber-Frank *


-------------------------------------------
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen
und
Volksvertreter.....

Bushy Offline




Beiträge: 495

05.08.2003 09:51
#5 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

Haben wir schon lange und heisst LSVA (Lastabhängige Schwerverkehrsabgabe)
Hier erfahrt ihr mehr darüber:
http://www.afd.admin.ch/d/firmen/steuern/lsva/lsva.php

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

05.08.2003 10:00
#6 RE:jein.... Antworten

In Antwort auf:
Dicke häßliche riesige holländische Lastwagen mit Anhängern donnern durch die Dörfer, verpesten die Luft, blasen Ihre Abgase in die Gärten und in die Straßencafes, überfahren viele unschuldige Dorfbewohner und Kinder and last not least, verstopfen die jetzt noch freien Landstrassen.

genau so schauts bei uns in tirol aus. um die autobahn gebühr zu sparen fahren viele brummis auf der lanstraße, da bei uns eigentlich nur eine durchzugstraße gibt neben der autobahn wirds oft schnell langsam. da geht nix mehr auf autobahn oder landstraße.

weiters is bei uns mit dem schadstoffausstoß noch schlimmer da alles in den tälern sich sammelt und so schneller gefährliche konzentrationenn sich einstellen...

ich bin für lkw maut. eindeutig.
viele denken jetzt natürlich wird das ganze tuerer und der endverbraucher wirds zahlen. fährt ein lkw von nord nach süd, durch bavaria und tirol durch zB., das produkt wird im süden verkauft, im norden der gewinn eingestreift, und in der mitte lärm, abgas, und stau zurückgelassen.

obwohls auf der inntalautobahn generelles lkw überholverbot gilt, überholen lkws. diese ministaus setzen sich als wellen dann fort und überdauern stunden. passiert das ein paar mal hat man sofort staus a la 10-15min ohne daß irgendwas eigentlich passiert wäre.

lkws auf den zug verlegen:
unsere staaten generell pushen die bahnen mit riesigen summen, jedoch mißwirtschaft und zu wenige kunden, erlauben keine schwarzen zahlen, andererseits tut man nichts daß dieser bahn potential für den transport weiter genutzt wird.

klar ist daß ohne lkw kein handel gibt und keine wirtschaft, jedoch was wir hier haben, is noch nicht das maximum in einigen jahren wo im osten die neuen eu-ländern auch exportieren anfangen werden wie schauts dann aus ??

ich fahre öfters inntalautobahn 2/woche und es ist öfters so daß die halbe autobahn bis zum brenner, lkw für lkw zu, praktisch kann man als pkw nicht mehr auf die rechte spur fahren. fakt ist auch daß die autobahn nicht ausgebaut wird auf 3 spuren. irgendwann is die kapazität sogar theoretisch wegg, wo nur lkws auf der autobahn fahren.

noch was: fährt am brenner bergauf ein lkw mit 40T + überladung 5T, diese 5 tonnen machen soviel aus, daß dieser lkw soviel durch eine fahrt kaputtmacht wie ca 50.000 autos (spurrinnen, riße in der straße), stell dich neben die autobahn, und zähle wie viel lkws mit ca 15kmh sich den berg hochquälen.

die kosten für die straßenreparatur tragen am brenner die ösis, obwohl verhältnis mäßig wenig ösi-lkw drauf fahren.
die kinder die schadstoffe viel wenig vertragen, und krank werden, mit die folgen haben wir zu kämpfen. man kann nicht mal ausweichen, wohin den auf die bergspitzen ?

bei diesem thema kommt mir die galle hoch.

und jetzt sage mir jemand der halbwegs normal denkt, daß autobahnmaut und lkwmaut a blödsinn sind.
_________________________________________________
W650
BJ:1999 / Mitte Juli'03 ca. 14100 km
Fahrgestellnr.: 3623

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.08.2003 10:00
#7 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten


Das Problem stellt sich eigentlich Europäisch dar:

Maut ist im engen Sinn nichts anderes als Straßenräuberei!

Hier muss ich auch Einspruch erheben ob dieses elektronischen Schnickeschnackes.
Tausende Kontrollettis, die elektronische Anlagen überwachen, gigantische Kosten für GPS, Antennen und was weis ich noch alles fressen im nu die Gewinne aus dieser Maut wieder auf, bzw. reduzieren sie erheblich (siehe auch Krankenkassen-Verwaltungs-Kosten).

Warum, wenn denn schon, nicht einfach ein Pickerl ala Österreicher.
So ein Stück Aufkleber kostet 2 Cent in der Herstellung!!!! Und so gut wie keine Verwaltung.
Polizisten, die die Einhaltung der Pickerlpflicht überwachen haben wir genug (und die werden ohnehin schon bezahlt!).

Außerdem geb ich noch zu bedenken, dass, wenn die LKW Maut sich etabliert hat, wohl ein jeder sich denken kann, dass auch die Maut für die Privat Dosen und Motorräder kommen wird. Und zwar hundertprozentig. Einem Politiker, egal welcher Colour, der heut noch sagt NIE, kann man spätestens seit Seehofer nicht mehr trauen.

Was sagt Ihr aber bitte zu meiner Horrorvision von LKW`s auf Landstraßen???

Grüße

Duck Dunn
-Maut ist Raubritterei-

Megges Offline



Beiträge: 1.761

05.08.2003 10:08
#8 RE:jein.... Antworten

Morgen,

hat doch auch was gutes, so eine Überdachung, bei Schnee und Hagel kann man sich mal unterstellen!
Wir bekommen in Mainz auch einen Tunnel auf der A60, Bauzeit ca. 6 Jahre!

Die Maut wird wieder Mal deutsche Transporteure in die Pleite treiben, da die Gesamtkosten für ausländische LKW viel geringer sind. Und einen Ausgleich über andere Kosten verbietet die EU!
Am Ende zahlt das Ganze der Verbraucher, Du und ich an der Aldikasse ! Und über die Beiträge der Sozialversicherung,wg höherer Arbeitslosigkeit. Keine Banane mehr wird mit der Bahn transportiert, diese Ex- Behörde ist nicht in der Lage im Güterverkehr Leistung zu bringen. Verdienen wird der Hersteller und Betreiber der Erfassungssysteme, natürlich Großkonzerne. Die Ösis haben zur Abrechnung der LKW- Maut ein absolut simples und billiges System, die Blackbox im LKW kostet gerade mal fünf Euro. Das geht hier natürlich nicht.
Die LKW- Maut wird nur der Anfang sein, PKW und Mopedfahrer werden später zur Kasse gebeten und per GPS überwacht.

Die Bullen brauchen dann auch kein Radar mehr, Geschwindigkeitsverstöße werden automatisch erfaßt und die Knollen vom Konto abgebucht.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

05.08.2003 10:16
#9 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

In Antwort auf:
Maut ist im engen Sinn nichts anderes als Straßenräuberei!

ist doch Quatsch. Es ist ein weg eine verbrauchsgesteuerte Bezahlung der Infrastruktur.

Das mit der Maut für PKW und Motorräder brauch nicht unbedingt so zu sein. Wer schon mal in den USA gereist ist, wird die LKW gesehen haben die über und über mit "registration-plates" gepflaster waren: Ein LKW muss in den USA in jedem Bundesland, durch das er fährt registriert sein und ergo Steuern zahlen.

Die hohe Verkehrsdichte mit LKW ist doch, weil LKW Transport zu billig ist. Es ist halt billiger die Krabben durch Europa zu Karren und in Maroko puhlen zu lassen als in die - inzwischen entwickelten - Maschinen zu investieren. Der kleine Obstbauer im Hinterland von Bonn wird seine Ernte nicht los, weil Edeka etc. die billigen Golden Delicious (bäh) aus Südfrankreich herkarren lässt.

Ich bin nicht gegen LKW Verkehr, aber der ökologische und wirtschaftliche Preis sollte bezahlt werden und zwar von allen, also auch denen, die nicht in Deutschland registriert sind (Warum glaubt Ihr denn haben Spediteure inzwischen LKN "ausgeflaggt"?) Wenn der LKW Verkehr wieder seinen realistischen Preis kostet, wird sich die Wirtschaft anpassen: Erdbeeren aus lokalem Anbau. Joghurt aus der lokalen Moltgerei und muss man in Norddeutschland unbedingt Pelegrino trinken?

Ja ich bin für die LKW Maut, aber nicht nur auf den Autobahnen. Und die Elektronische Erhebung ist eigentlich die einzige Möglichkeit dieses unabhängig von den Strassen zu machen.

Andreas
Die Schotten fahren nicht nur links, ihr Herz schlägt auch dort

Megges Offline



Beiträge: 1.761

05.08.2003 10:21
#10 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

Moin Jürgen,

die Maut in Deutschland gibt´s doch schon seit Jahren für LKW´s über 12t. Mit Pickerl und auch für Ausländer. Die neue Maut soll aber nicht Zeit, sondern Streckenabhängig sein, deshalb der Aufwand.
Natürlich wird´s auf der Landstraße eng, da besonders LKWs, die keine Rückladung haben, auf die Landstraße ausweichen werden. Leerfahrten zahlt nicht jeder Kunde, sind aber besonders bei Spezialtransporten und Sonderfahrten unvermeidlich.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

05.08.2003 10:26
#11 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

ich sags auch wenn lkwtransport so billig beleibt wird sich nie was ändern...
_________________________________________________
W650
BJ:1999 / Mitte Juli'03 ca. 14100 km
Fahrgestellnr.: 3623

mappen Offline




Beiträge: 15.018

05.08.2003 10:34
#12 wer will es denn zahlen.... Antworten

tach

...du? also ich habe seit dem euro meine einkaufskosten um gut 50% nach oben "verbessert"! was immerhin bei einem 4 personenhaushalt am monatsende gut und gerne 400ö's gesamtkosten ausmacht. da willst du mir erzählen das es teurer werden muß. wer streicht denn dann die differenz ein? der staat, die fuhrunternehmer oder was? die sache mit den transporten quer durch europa nur zum schlachten, pulen, oder was auch immer sind sicherlich ein problem, aber wer hat noch nie im blumenladen ne schöne exotische pflanze gekauft? is ne sehr komplexes thema, dass hier sicherlich noch ausufern wird. wenn es so weit ist werde ich meine landstraßengeschwindigkeit herabsetzten und wie bisher hoffen das kein "TRECKER" hinter der nächsten kurve steht. oder sollen die auch maut zahlen?

gap

markus

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

05.08.2003 10:37
#13 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

heut an netten spruch auf einem lkw gesehen...

"bis man äpfel per e-mail verschicken kann müssen wir uns die straße leider noch teilen...."

pelegrino Online




Beiträge: 51.260

05.08.2003 10:44
#14 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

Finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht,es müßte nur so sein das die Kosten und die Bedingungen für alle gleich wären in Europa (genau wie mit den Löhnen:gleiche Kohle für gleiche Leistung am selben Ort).Bisher freuen sich doch alle Niederländer,Belgier und jetzt auch Polen,Russen,Litauer etc. usw. das man hier die guten Straßen so billig benutzen kann.Oder die ex-Sowjetstaaten Binnenschiffer,die am Meisten vom Rhein-Main-Donau-Kanal profitieren.Nichts gegen Vielfalt bei den Waren,wer sowas haben will soll auch die Kosten dafür übernehmen.
Außerdem sollte es ein Gesetz geben,das alle Fernlaster mit zwei Leuten bestzt sein müssen,damit der eine den anderen vom Sitz ziehen kann wenn er an zu schnarchen fängt.
Und einen Unfalldatenspeicher,der die Sekunden vor und nach einem Crash aufzeichnet wie beim Flugzeug wäre auch nicht verkehrt (nicht wg. der Big-Brother Überwachung,sondern damit man hinterher auch den am Arsch hat,der gepennt hat.Bei Versuchen in Polizeiautos sind deren Unfälle um ich gaube das 8!-fache zurückgegangen.Das Problem wäre natürklich die Verdauung derjenigen,die jetzt immer nach Unfällen ihre Tachografenscheibe aufessen).


Das war im großen Ganzen gar nicht mal satirisch gemeint.

Bernd Fritz

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

05.08.2003 10:48
#15 RE:LKW-Maut in Deutschland Antworten

DEN Lkw hab ich auch schon gesehen, fand das lustig!
Günter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« union jack
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz