also toitoitoi ... auf der Strasse ist mir noch nie was passiert. Die Situationen wo ich versagt hab, haben andere aufgepasst oder es war ein brauchbarer Ausgang da. Fehler anderer konnte ich kompensieren. Langweilig, aber so fahr ich auch
Witzige Sachen sind mir nur im Gelände passiert, so hat mir ein guter Bekannter mal "aus Versehen" 90iger Getriebeöl in eine Trialgabel gefüllt. Das hat zum Abflug über selbige "Starrgabel" geführt. Oder in grenzenloser Selbstüberschätzung einen steilen Hang hoch, dummerweise gings auf der anderen Seite genauso steil runter. Getrennt vom Bike unten angekommen, aber nicht viel passiert. Auf einem Truppenübungsplatz volle Sahne in eine Riesenpfütze, war nur am Boden schlammig und ca einen Meter tief. Als ich wieder aufgetaucht bin und die Brühe aus Helm, Brille und Körperöffnungen abgelaufen war, hab ich mein Bike nicht mehr gesehen. Nach "Bergung" wollts auch nicht mehr laufen, ich musste laufen .... usw ... war aber alles nur Blech, Plastik und verschrammte Kleidung, ausser blauen Flecken und mal ne Woche Einhänder oder humpeln ist mir noch nichts passiert. Hoffentlich bleibts so. (einen "pray" smiley gibts leider nicht)
Okay - dann will ich mal... 1. Sturz Juli 2001 in Norwegischen Tunnel, unbeleuchtet, Sicht keine 5 m, Geschw. 25-max 30 km/h. Plötzlich 90 Grad Linkskurve, vorsichtig vorn angebremst um zu sehen wo´s hingeht. Sofort übers Vorderrad weggerutscht (Sand, Diesel ???) und mit der Tunnelwand gekuschelt. Schuhe knöchelhohe Wanderschuhe, Lederhose mit Knieprotektoren, Textiljacke mit Rückenprotektor. Schaden ich: Fuß verstaucht schwere Knöchelprellung, schwere Schienbeinprellung, Wadenquetschung, und schwere Knieprellung. Ohne die Knieprotektoren hätte ich ein Trümmerknie, da die Felswand sogar die dreifache Ledernaht durchschlagen hat. Auf den Rücken gestürzt - nichts passiert. Mit richtigen Stiefeln mit Schienbeinschutz wäre die Verstauchung nicht passiert und mein Schienbein sehe auch besser aus!
2. Sturz Juli 2002 franz. Seealpen VTR jagen bergauf mit viel Selbstvertrauen und Übermut. kurz vor Spitzkehre noch eine 2x 90 Grad Li-Re Kombination ca. 20 m weiter spitzkehre Herrn VTR schön zurechtgelegt: 1 Kurve dahinter, 2te daneben und Spitzkehre davor. Dummerweise kam, als ich in der 2 Kurve neben ihm war, ein PKW die Kehre runter und ich auf seiner Seite. Also Moped runtergedrückt um noch rüber zu kommen, dummerweise ausgehebelt über Auspuffanlage rechts. Mittlerweile komplette vernünftige Schutzkleidung - nur Handschuh zerrissen, mir ist nichts passiert! Helm verschrammt am Kinn! Moped kleine Schleifschäden.
3. Sturz Harzring,Juni 2003, in 180 Grad Kehre noch in Schräglage raus beschleunigt. Reifen hat Haftung verloren (Dreck oder Metzeler) Moped einige Schäden, die aber zu reparieren waren, mir ist Dank gleicher Ausstattung nichts passiert.
Fazit: 2 x aus Übermut auf den Bart gelegt - mir ist Dank verbünftiger Ausstattung NICHTS passiert (von keinen blauen Flecken abgesehen)
1 x hingelegt, wo ich höchstens das Motorrad noch hätte schieben können, aber dann hätten sie mich wahrscheinlich von hinten überfahren, schwere Prellunge; Stauchungen, Quetschungen wegen unzureichender Kleidung (Schuhe)
Ach so, meine bilanz habe ich natürlich vergessen (find ich aber bei Unfällen mit Personenschäden nicht wichtig!!)
Also meine Klamotten sind nur 'en bißchen dreckig, denn dank der Protektoren und dem sonstigen Material (irgendsowas wie textilsowieso) keine nennenswerten Verletzungen. Wenn man von den Brüchen einmal absieht. Aber dagegen hätten auch keine Protektoren geholfen!! also meine lieben, schwitzenden W-Kollegen. Alle, die keine ordentlichen Klamotten und Helme tragen, sollten sich lieber nicht aufs Mopped setzen. Ein Unfall ist nicht vorhersehbar!!!!!!!!!!!!! Es ist nämlich ein von außen, plötzlich und unvermutet auftretendes Ereignis mit Personen- und Sachschäden.........(so oder ungefähr so ist die amtliche Definition).
An der "W" war erstaunlich wenig dran bzw. ab ..höhöhö
Bremshebel krumm, Fußraste und Bremshebel auch, vorderes Blinkerglas kaputt und ein paar Kratzer am Motorgehäuse....thats it....ich war erstaunt, wiewenig in Anbetracht meiner Knochenbrüche an der Maschine war....Tja ist halt überwiegend aus Metall.......... Not british but it look's like and works
sowas lesen ist gut für mich. danke duck und denen die geantwortet haben. ich selber seit vier wochen den schein jetzt und zweimal bei affenhitze stadtfahrt: im hemdchen unterWegs zwar gute schuhe und lederhose und integral ...aber nix im kopp...
am zweiten tag meine Wunderschöne kalt mit joke angefahren der war nicht richtig dosiert ( wie auch wissen ? ) und an der ersten rechtskuve die W hingelegt weil zuwenig gas: aus schiss !!! W: ganz, nicht der kleinste kratzer hab sie abgelegt als wär sie mein schlafendes baby meinen rechten fuss konnt ich fast nicht ausm stiefel bekommen so angeschwollen war der, als ich zuhause war, der war drunter das linke knie ...naja... drei wochen etwa hats gebraucht bis die sehnen wieder ihre normale länge hatten die hats verrissen weil ich die süsse oben halten wollte...
Ein W-fahrer kommt an eine rote Ampel bremst und fällt um. Als es grün wird steigt er wieder auf und fährt weiter. Als es an der nächsten Ampel wieder rot wird, bremst er wieder und fällt wieder um. Auch an der dritten Ampel bremst er und fällt auch hier um. Ein Autofahrer hält und fragt: "Was ist denn mit Ihnen los?" - "Mir ist meine Frau davongelaufen!" - "Aber das ist doch kein Grund an jeder Ampel umzufallen!" - "Doch, sie hat den Seitenwagen mitgenommen!"
hi, hätte ich damals keine lederklamotten an, dann würde ich jetzt anders aussehen! ganz wichtig war bei mir der rückenprotektor! der hat mich vor wesentlich schlimmeren verletzungen bewahrt. ich fahr auch mit klapphelm, aber meine klappe ist immer unten. natürlich wenns arg warm ist, dann wär n t-shirt und ne kurze hose ganz angenehm. aber habt ihr schon mal n unfall gesehen, wos jemand gelegt hat ohne schutzkleidung? ich schon, seitdem nie mehr wieder!!!
sag mal war da nur die Gabel hin oder auch der Rahmen ? Hat jemand ne Ahnung was so ein Rahmen kostet ? Hätte ja nicht übel Lust so einen schönen Rahmen samt Schwinge etc. schön kunststoffbeschichten zu lassen und einzubunkern...
da Du Deinen Schein ja ganz frisch hast, mir hamse damals gesagt, vor exact 10 Jahren, vieeel fahren. Dann kriegt man die nötige Sicherheit. Lass Dich von den "Wölfen", z.B. Paule, Uli, Jörg und den anderen Gasköpfen nicht hetzen und nicht beeindrucken. Fahr Dein Stiefel runter, fahr so, dass Du Dich sicher fühlst. Habe selber lange gebraucht, die W besser kennenzulernen, und erst jetzt mit den neuen "Schuhen" trau ich mich ein bischen weiter runter in die Kurve. Trotzdem bin ich noch lang nicht perfekt. Werde nächstes Jahr, wenns der Geldbeutel zuläßt mal ein sog. Fahrsicherheitstraining machen.