ich hätte mir das auch überlegt, auf der japan seite is das auch gut dokumentiert _________________________________________________ W650 BJ:1999 / Mitte Juni'03 ca. 11200 km Fahrgestellnr.: 3623
das w ist das normale licht beim bremsen sieht es so aus :
das ganze ist im originalem rücklicht untergebracht und sogar in wenigen minuten rückgäng zu machen falls der TÜVtler was dagegen hat ... aber warum sollte er auf dem rücklicht sind alle nötigen prüfzeichen drauf
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
das ganze kostet ... 24 x rote LED (conrad art.nr. 184976 je 0,74 €, mit mengenrabatt sonst 1 €) 3 x gelbe LED (conrad art.nr. 185004 je 1 €, für die Kenzeichenbeleuchtung) 1 x Lochplatine (conrad art.nr. 527769 2,81 €) 9 x widerstände 390 Ohm (conrad art.nr. 403202 je 0,10 €, man kann auch 10 nehmen kostet wegen mengenrabatt auch 0,90 € :o) macht zusammen 24,47 €
dann braucht man noch einen lötkolben und lötzinn, ein bisschen kabel, heißkleber und kabelbinder ... der bastler hat sowas normalerweise vorrätig ... der nichtbastler wird sich das sowiso nicht basteln
wer kreativ genug ist und weiß wie die sache mit dem strom funktioniert sollte jetzt schon wissen was zu tun ist (kleiner tipp ich habe immer 3 LEDs und einen widerstand in reihe geschaltet, mehr arbeit aber etwas "sauberer" ist es natürlich jede LED einzel mit einem widerstand zu bestücken, das muß dann aber anstelle des 390Ohm/0,25W jeweils (also 27 Stück) ein 560Ohm/0,5W Widerstand sein )alle anderen müßen noch ein wenig auf die anleitung von mir warten
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Hallo Jörg, solche Basteleien sind zwar wie Alles geschmacksache (ich habe mich noch nicht endschieden wie`s mir schmeckt),machen aber das Salz eines interessanten Technik-Forums aus.Klasse!Weiter so! Bernd Fritz
ich habe das ganze ja nicht nur aus estätischen gründen gemacht, sondern auch als beitrag zur sicherheit !!!! mir hat es von anfang an nicht gefallen sa im W rücklicht nur eine birne ist (bin ich als alter honda-fahrer nicht gewohnt) wenn da eine ausfällt ist hinten zapenduster ... wenn von den LEDs eine draufgeht (das heist 3 stück ... so wie ich das geschaltet habe brennen 2 weitere durch sollte eine den geist aufgeben, da LEDs nach dem verrauchen nicht den stromkreis nicht unterbrechen sondern freigeben und somit die spanung für die verbliebenen zu groß wird) dann leuchten beim rücklicht noch 6 LEDs bzw. noch 12 wenn beim Bremslicht was passieren würde ... übrigens LEDs leben in der regel auch sehr viel länger als glühbirnen, da ihnen Vibrationen nichts ausmachen
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
... in deutschland alles seine ordnung haben muß. in den einschlägigen gesetzestexten steht imo was von 'glühbirne', also sind leuchtdioden nicht erlaubt. punkt.
das die leds mittlerweile deutlich besser sind, tut da nix zur sache.
cu - ganzjahresfahrer der sich mal mit einem polizisten über ein led-rücklicht an seinem fahrrad rumgeärgert hat (ist lange her)