In Antwort auf: Was ist besser, der Scotti oder einfach Kettenspray?
hab den scotty jetzt 7wo/2,7tkm/verbrauch ca.25ml/kette null pflegebedarf und bin echt begeistert! funzt einwandfrei wollte nicht mehr zu den sprayern zurück... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
In Antwort auf: wollte nicht mehr zu den sprayern zurück...
Ich hab an der XBR (Ritzel, Ritzelkasten, Schwinge, Kettenrad und Hiterachse) vergangene Woche anlässlich des Kettenwechsels das zäh-verharzte Kettenfett von 20 Jahren Malträtierung durch Vorbesitzer runtergekratzt.
!!! Nie wieder kommt mir Kettenspray auf irgendeine meiner Ketten !!!
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Hallo! Habe mir auch den Scott-Oiler zugelegt und erstmal vorne ans Ritzel gelegt weil die Zeit knapp war und die Montage der Spendereinheit hinten mir irgendwie komplizierter erscheint. Wie habt ihr das Ding verlegt? Ich denke das die Tropferei auf die äußere Kettenseite wirklich nicht so viel bringt (oder gibt es andere Erfahrungen?) Bis später Gruß Jens
In Antwort auf: Ich denke das die Tropferei auf die äußere Kettenseite wirklich nicht so viel bringt
es sollte so eingestellt sein, dass es nicht auf die äußere Kettenseite, sondern auf die äußeren O-Ringe dröppelt. funktioniert eiwandfrei und die inneren O-Ringe sind gleichermassen gut geschmiert. evtl. solltest du die tropfrate bei dir erhöhen (von deinem scotty natürlich ;-)... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
Unter die Bank damit! (Den Tank meine ich.) Und die Düse genauso, wie in der Anleitung beschrieben: Ans Kettenrad; Stellung 06:00 Uhr; ganz nah am Kettenrad (sogar leicht schleifend). Innen oder außen bleibt Dir überlassen, aber zwecks besserer Kontrolle und möglicherweise geringerer Verschmutzung finde ich außen besser.
PS: Theoretisch wär's wahrscheinlich besser, dass die Tropfen exakt auf einen O-Ring treffen (Durchfluss im Ketteninneren/Hülse), aber in der Praxis dürfte das schwer durchführber sein (Vibrationen, Fahrtwind), weil das meiste daneben kleckert. Also meine ich, dass das Kettenrad der günstigste (wenngleich nicht ideale) Verteiler ist. ---- Probieren ! ----
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bei mir ist der scotty am rahmendreieck rechts angebracht (lässt sich somit bequem einstellen - und das überflüssige helmschloss muss dennoch nicht abgebaut werden), die leitung mit einer klebehalterung darunter am rahmendreieck befestigt, sowie einer auf der schwinge (mitte oben) und einer weiteren auf der schwinge (innen links), dann zur schwingenoberseite gezogen und mit kabelbinder hinten fixiert. endstück 'frei schwebend' vor dem kettenblatt ca. 1cm und oberhalb der kettenunterseite ca. 2cm (nach innen gebogen, auf äußere O-Ringe ausgerichtet)
Was ich mich im Zusammenhang mit dem Scotty schon oft gefragt habe: Wäre bei dauernder Schmierung eine normale Standardkette (ganz ohne O-/X-/XW-Ring) nicht besser geeignet? Die Dichtringe halten das ständig drauftropfende Öl doch theoretisch vom Durchfluss von einer Kettenseite zur anderen im Inneren entlang der Achse ab.
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In Antwort auf: Kettenseite zur anderen im Inneren entlang der Achse ab.
des hun i mi a scho gfrogt...
aber komischerweise is die andere nicht betropfte seite ist trotzdem genauso geschmiert..
is des nit so, daß unter wärme das ganze sich ausdehnt und des öl kann dann so ummadumkriechen. ? --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
"ummadumkriechen": möglich, aber eben nicht "drin nei", weil die sich ausdehnende Dichtung ja noch dichter macht als so schon .... ...Fragen über Fragen...
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