ich halte auch die ca.10 euro (0,5L scot-oil) alle ca. 30.000 km im vergleich was man für kettenspray ausgibt für günstig. natürlich kostet kettensägenöl nur ca. 5euro pro liter ... aber was sagen die o-ringe der kette dazu ??? wird der schlauch vom oiler durch das billigöl aufgelöst ??? ...
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
noi noi, nix passiert! weil das billige öl das selbe ist wie vom scottoiler. hat man mir jedefalls gesagt. weil ich in der arbeit für unsere maschinenketten (o-ringketten) ein öl verwenden mßte. ich hab die ketten ausgelegt, und ein ölvertreter kam. der erklärte mir was das für ein öl sein muß, und ich fragte ihn ob er scottoiler kennt. er bejahte, und sagte, daß es das selbe öl ist nur edler verpackt! schau is wie mit den innlinern und den sog abec 5 oder abec 7 lagern. kaufst du sie im sportgeschäft, dann zahlst du so um die 40€. wenn du sie beim lagerhersteller direkt bestellst, in ausführung 2z (abgedichtet) dann kostet dich n sat so um die 15€. Gruß Sir Quickly
Hallo, Kettensägenöl teilsyntetic müsste gehen. Nur kein Bio-Öl, das baut sich selbst ab, und zwar schon im Öler! Da hast Du ein Problem, das Zeugs wieder aus dem Scotti rauszubekommen.
Megges, noch mit Scottoil Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !
Zuviel Öl (etwas zuviel) ist überhaupt nicht schlimm. Das Öl kann man einfach mit dem Lappen abwischen. Kein Vergleich mit der Sauererei vom Kettenspray. Und durch die Art des Öls ist das Abschleudern nun mal nicht zu vermeiden, also hat man in jedem Fall etwas Öl auf der Felge. Das Abschleudern hat imho noch eine weiter positive Eigenschaft: Die Kette ist immer super sauber, da offensichtlich der Dreck mit abgeschleudert wird. Kettenreiniger brauche ich nur noch um den Luftfilter zu reinigen.
Grüsse und immer das Handtuch einpacken. Zaphod Beeblebrox ___________________________ Motorräder: W650, Bj.1999 MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984
EINSEITIGE KETTENSCHMIERUNG • Richtig montiert, zeigt die Düse exakt auf die äußeren Kettenglieder. Durch die Zentrifugalkraft der bewegten Kette und kapillare Wirkung verteilt sich das Öl auch innerhalb der Kette bis zu den hinteren Kettengliedern. Bei O-Ringketten bewirkt die Schmierung, dass die Gummidichtungen feucht gehalten werden und damit vor dem Austrocknen geschützt werden. Die Düse keinesfalls auf die Mittelglieder setzen, da das Öl hier nicht aufgenommen werden kann und komplett abgeschleudert wird. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
In Antwort auf: Die Düse keinesfalls auf die Mittelglieder setzen, da das Öl hier nicht aufgenommen werden kann und komplett abgeschleudert wird.
heisst das, daß der spender nicht schleifen sollte am ritzel... weil bei mir ist ca 2mm abstand zu ritzel, und die düse zeigt oder steht genau über den aüßeren kettenglied, habe stellung auf 5 und es wird überhaupt nix abgeschleudert...
die kette is auch schön feucht...
obwohl gestern wieder nit, hm müße noch beobachten...
in der bedienung steht auch daß ein abstand zw. ritzel sein muß, warum sagt dann jeder es muß schleifen ? --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Bei mir schleift auch nix. Habe damals den Scotti gebraucht gekauft. Einziges Problem: habe bis heute noch kein vernünftiges T-Stück für den Anschluß des Unterdruckschlauches im Handel gefunden. Hab jetzt so'n durchsichtiges, was eigentlich Aquariumzubehör ist. Aber da sind die enden relativ kurz, sodaß die Schläuche bei längerer Fahrt schon mal abrutschen. Hat vielleicht jemand einen Tip, wo man ein vernünftiges T-Stück herbekommt? (Ausser das Original von Scotti. Das ist schweineteuer...)
In Antwort auf: ...wo man ein vernünftiges T-Stück herbekommt?...
Im Laborbedarf (oder vielleicht einem Fotoladen).
Oder schick' mir Deine Adresse per PM,dann laß' ich Dir eins per Post zukommen...edit:oder komm' heute abend zum Cafe Schräglage,dann bring ich Dir eins mit
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!