Wie kann man nur knapp 900 für eine Inspektion bezahlen? Da stellen sich mir die Haare.
Hallo Königswelle, nur mal zur Klarstellung der Fakten: Rechnungsbetrag war 856,43 Davon waren Conti 2 Stück mit Schläuche und Montage 285,71; also Schlauch und Mantel auf Felge, nicht Rad ein/ausbau! Bremsbeläge 48,98 Bremsflüssigkeit 6,64 Motoröl 37,16 Filter 11,83 Kerzen 15,41 = 405,73 + 19 % Märchensteuer 77,09 = 482,82
verbleiben 373,61 für Arbeitszeit incl. MwSt,netto Std. 78,99, das ist zwar viel Geld die Stunde, davon kann ich nur träumen, trotzdem sehe ich für meine Haare keinen Grund zur Panik, und bin der Meinung , dass meine Wertstatt Kawa Fuchs dafür solide und reelle Arbeit abgeliefert hat
Ich hoffe dies trägt etwas zur akkuraten Frisur bei
Nur weil ich die Durchführung einer Arbeit beurteilen kann, heißt es ja nicht, dass ich Zeit und Lust habe diese selbst durchzuführen. Ist ja nicht jeder der eine W fährt schon verrentet.
Außerdem kann ich von einer Markenwerkstatt erwarten, dass sie Öl in der richtigen Viskosität und Menge einfüllt, den Tank festschraubt und die Bremsflüssigkeit in den Behälter und nicht daneben schüttet.
Vielleicht mache ich es beim nächsten Mal dann lieber selber...
ZitatAußerdem kann ich von einer Markenwerkstatt erwarten, dass sie Öl in der richtigen Viskosität und Menge einfüllt, den Tank festschraubt und die Bremsflüssigkeit in den Behälter und nicht daneben schüttet.
Mein Erfahrungen mit Werkstätten sind leider miserabel. Bei den letzten fünf Werkstattbesuchen war immer irgendwas falsch gemacht, mehrmals Reifen falsch aufgezogen, Vorderrad falsch eingebaut, Klemmbolzen vergessen fest zu schrauben, Ventildeckeldichtung falsch eingebaut, Benzinhahn über Nacht auf PRI stehen lassen mit dem Ergebnis, daß der Tankinhalt in den Motor gelaufen ist usw. Ich habe die Schnauze voll und mache jetzt alles selber, ich muß jetzt nur noch lernen, wie man Ventile einstellt, dann können mich die Pfuscher alle mal.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Maggi hat sich doch schon derart gut in die Materie eingearbeitet, dass das Ventileinstellen jetzt auch keine Hürde mehr ist. Ist bei der W wirklich nicht schwer.
Die meisten Wartungsarbeiten kann man wirklich selbst machen, es sit gar nicht so viel. Und bei geringen Jahreslaufleistungen muss man sich wirklich nicht an Jahres- Inspektionsintervalle in der Werkstatt halten. Es kann durchaus sinnvoll sein, so alle zwei oder drei Jahre mal lieber einen Kurzurlaub in Thüringen zu machen und die W in Carlos(Zweirad-Doetsch) erfahrene Hände zu geben. Da kann man dann sicher sein, dass alles passt.
Die von mir bereits erwähnte Katastrophenwerkstatt hatte auch die Luftfilterelemente seitenverkehrt eingebaut (Metallsieb nach unten). Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen, da ich angefangen habe meine Wartungsarbeiten komplett selber zu machen. Die Filterelemente haben es gut überstanden und sitzen jetzt wieder richtig. Kann dadurch ein Schaden entstanden sein? Nach meiner laienhaften Einschätzung musste die Ansaugluft ja dennoch die Filter passieren, wenn auch in falsche Richtung...