Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.951 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Grisi Offline




Beiträge: 1.387

07.12.2019 14:55
#46 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat von Koenigswelle im Beitrag #44


Wie kann man nur knapp 900 € für eine Inspektion bezahlen?
Da stellen sich mir die Haare.


Hallo Königswelle,
nur mal zur Klarstellung der Fakten:
Rechnungsbetrag war 856,43
Davon waren Conti 2 Stück mit Schläuche und Montage 285,71; also Schlauch und Mantel auf Felge, nicht Rad ein/ausbau!
Bremsbeläge 48,98
Bremsflüssigkeit 6,64
Motoröl 37,16
Filter 11,83
Kerzen 15,41 = 405,73
+ 19 % Märchensteuer 77,09
= 482,82

verbleiben 373,61 für Arbeitszeit incl. MwSt,netto Std. 78,99, das ist zwar viel Geld die Stunde, davon kann ich nur träumen, trotzdem sehe ich für meine Haare keinen Grund zur Panik, und bin der Meinung , dass meine Wertstatt Kawa Fuchs dafür solide und reelle Arbeit abgeliefert hat

Ich hoffe dies trägt etwas zur akkuraten Frisur bei

Grüße
Grisi

mofaracer Offline




Beiträge: 88

27.03.2020 15:05
#47 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Aktueller Wert bei Kawasaki Markenwerkstatt: 462,-€

Ölwechsel
Ölfilterwechsel
sechs verstellte Ventile einstellen
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfilter reinigen
Kerzen wechseln

Die Arbeiten wurden unterirdisch schlecht ausgeführt, also ich weiß wo ich es nicht mehr machen lasse ;)

Aber hier geht es ja prinzipiell mal um die Preise.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.03.2020 15:29
#48 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Warum machst Du diese Arbeiten nicht selber?! 🤔



Zumal Du deren Ausführung beurteilen kannst.

Gruß!
Sprinter

mofaracer Offline




Beiträge: 88

04.04.2020 13:18
#49 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Warum sollte ich das tun?

Nur weil ich die Durchführung einer Arbeit beurteilen kann, heißt es ja nicht, dass ich Zeit und Lust habe diese selbst durchzuführen.
Ist ja nicht jeder der eine W fährt schon verrentet.

Außerdem kann ich von einer Markenwerkstatt erwarten, dass sie Öl in der richtigen Viskosität und Menge einfüllt, den Tank festschraubt und die Bremsflüssigkeit in den Behälter und nicht daneben schüttet.

Vielleicht mache ich es beim nächsten Mal dann lieber selber...

Maggi Online




Beiträge: 47.799

04.04.2020 14:31
#50 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat
Außerdem kann ich von einer Markenwerkstatt erwarten, dass sie Öl in der richtigen Viskosität und Menge einfüllt, den Tank festschraubt und die Bremsflüssigkeit in den Behälter und nicht daneben schüttet.


Mein Erfahrungen mit Werkstätten sind leider miserabel. Bei den letzten fünf Werkstattbesuchen war immer irgendwas falsch gemacht, mehrmals Reifen falsch aufgezogen, Vorderrad falsch eingebaut, Klemmbolzen vergessen fest zu schrauben, Ventildeckeldichtung falsch eingebaut, Benzinhahn über Nacht auf PRI stehen lassen mit dem Ergebnis, daß der Tankinhalt in den Motor gelaufen ist usw.
Ich habe die Schnauze voll und mache jetzt alles selber, ich muß jetzt nur noch lernen, wie man Ventile einstellt, dann können mich die Pfuscher alle mal.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

mofaracer Offline




Beiträge: 88

04.04.2020 16:45
#51 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Geht mir genauso.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

04.04.2020 17:19
#52 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Geht mir genau nicht so, meine Kawa Werkstatt hat noch nie auch nur einen Fehler gemacht, und die W war nun schon 9mal beim KD.

Und auch die CB war schon viermal beim KD, hat auch immer alles gepasst.

Kommt wohl auf die Werkstatt an

Grüße
Grisi

Maggi Online




Beiträge: 47.799

04.04.2020 17:30
#53 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Mag sein, mir ist der ganze Murks aber nicht bei einer Werkstatt passiert sondern bei vier verschiedenen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

04.04.2020 17:45
#54 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Da hast du echt die A... Karte gezogen, verstehe wenn du dann keinen Bock mehr hast.

Wenn ich könnte und die Mittel/Werkstatt hätte würde ich es auch selbst machen.

Grüße
Grisi

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

04.04.2020 18:20
#55 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Maggi hat sich doch schon derart gut in die Materie eingearbeitet, dass das Ventileinstellen jetzt auch keine Hürde mehr ist. Ist bei der W wirklich nicht schwer.

Und in der Datenbank ist es doch auch recht ausführlich beschrieben: Ventile einstellen - SLS prüfen

Die meisten Wartungsarbeiten kann man wirklich selbst machen, es sit gar nicht so viel. Und bei geringen Jahreslaufleistungen muss man sich wirklich nicht an Jahres- Inspektionsintervalle in der Werkstatt halten.
Es kann durchaus sinnvoll sein, so alle zwei oder drei Jahre mal lieber einen Kurzurlaub in Thüringen zu machen und die W in Carlos(Zweirad-Doetsch) erfahrene Hände zu geben.
Da kann man dann sicher sein, dass alles passt.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.799

04.04.2020 20:56
#56 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat
dass das Ventileinstellen jetzt auch keine Hürde mehr ist. Ist bei der W wirklich nicht schwer.

Und in der Datenbank ist es doch auch recht ausführlich beschrieben:


Ich traue mich irgendwie nicht, aber ich werde es irgendwann mal angehen, ich schwör.

Den Deckel hatte ich ja erst vor kurzem runter.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

04.04.2020 21:03
#57 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

So denn das große W-Treffen stattfindet kann ich Dir das gerne mal zeigen.

Gruß,
Mattes

Maggi Online




Beiträge: 47.799

04.04.2020 23:30
#58 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Das wäre natürlich nett.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

mofaracer Offline




Beiträge: 88

22.10.2023 19:39
#59 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Die von mir bereits erwähnte Katastrophenwerkstatt hatte auch die Luftfilterelemente seitenverkehrt eingebaut (Metallsieb nach unten).
Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen, da ich angefangen habe meine Wartungsarbeiten komplett selber zu machen.
Die Filterelemente haben es gut überstanden und sitzen jetzt wieder richtig.
Kann dadurch ein Schaden entstanden sein? Nach meiner laienhaften Einschätzung musste die Ansaugluft ja dennoch die Filter passieren, wenn auch in falsche Richtung...

carlo Offline



Beiträge: 293

22.10.2023 20:52
#60 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Vielleicht hat die Werkstatt auch zu genau nach der Datenbank des Forums gearbeitet.
(Aus und Einbau der airbox Bild 24)

Aber das macht der W nix aus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz