@Ello , nö du bist nicht zu doof, da steht Jahre, und nicht Jahr oder 1 Jahr, ist Kawa aber egal, die meinen trotzdem jährlich
edit:und wie man in Falcones fundiertem Erfahrungsbericht lesen kann, sind 2 Jahre auch kein Problem. an der Stelle mal von meiner Seite ein fettes Lob und mein spezieller Dank an den Herren Falcone, für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der W und der Erhellung derselbigen Fahrer
Zitat...an der Stelle mal von meiner Seite ein fettes Lob und mein spezieller Dank an den Herren Falcone, für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der W und der Erhellung derselbigen Fahrer
Genau das wollte ich vor Kurzem auch schonmal schreiben und möchte es hiermit nochmals deutlich unterstreichen.
Ohne die manigfaltigen Tipps und Hinweise von Martin würde hier manch einer des öfteren auf dem Schlauch stehen.
Besser bedeutet meist auch, sie wirtschaften die Bremsscheibe schneller runter. Danach ist mir nicht. Bin eh der verhaltene und dann Hinten- plus Motorbremser. Geht sich im Flachland gut aus.
Ich starte den Versuch nicht, dennoch interessiert mich, wie lange ein Motorrad, z.B. die W, ohne Inspektionen außer Tanken und Ölauffüllen, falls nötig, durchhalten würde, liebevoll und auf Verschleißarmut bedacht gefahren. Vermutlich lange.
Wenn man für die rudimentärste Wartung kein Geld hat bzw. welches hat, aber es nicht ausgeben möchte, dann sollte man im Interesse aller Verkehrsbeteiligten vielleicht auf Fahrrad oder ÖPNV umsteigen. ....und kein persönlicher Angriff gegen den ansonsten sympatisch wirkenden Sparfuchs
Fasse deinen Vorschlag nicht als Angriff auf. You can do it your way as I do it mine. Meine Motorräder sind in Schuss. Peng!
Zitat von Wisedrum im Beitrag #34Besser bedeutet meist auch, sie wirtschaften die Bremsscheibe schneller runter. Danach ist mir nicht. Bin eh der verhaltene und dann Hinten- plus Motorbremser. Geht sich im Flachland gut aus.
Wisedrum
wenn du eh vorne wenig bis fast nicht bremst, dann schaden die GPZ Beläge auch deiner Scheibe kaum, und bei den wenigen bis hoffentlich ausbleibenden Gefahrenbremsungen wird die Scheibe dann ja auch nur selten GPZ mäßig abgefräst, und in der Not frißt der Teufel Fliegen
ZitatBesser bedeutet meist auch, sie wirtschaften die Bremsscheibe schneller runter. Danach ist mir nicht.
Die GPZ-Beläge sind ein Kompromiss. Sie verbessern die Bremsleistung merklich, ohne dass die Bremsscheibe mehr verschleißt. Einen erhöhten Verschleiß der originalen Bremsscheibe hat man mit allen Arten von Sinterbelägen. Diese verbessern die Bremsleistung noch mal spürbar, sollten aber mit den entsprechenden Scheiben aus dem Zubehör kombiniert werden (siehe Datenbank).
Euch beiden Danke für die erläuternden Worte. Gibt's die GPZ-Beläge auch bei z.B. Louis als Zubehör für diese Kawa oder muss ich sie über den hiesigen Kawahändler beziehen?
Frei nach Columbo, eine Frage hab' ich noch zur GPZ, da diese Bezeichnung eine ganze Modellreihe umfasst. Welche ist gemeint, 900, 500, 600 etc? Verwenden die alle die gleichen Beläge, passen sie an die W oder spielt es keine Rolle?
Meine, mich an frühere Lektüre erinnernd, dass es um die GPZ 900 in diesem Zusammenhang geht. Möchte nächstes Jahr keinen "Quatsch" kaufen und umtauschen müssen.
Edit: Ah, sehe nach Schreiben des Posts den Wink mit dem Zaunpfahl, den Verweis auf die Datenbank.
Aus ihr stammt diese Bezeichnung für die Alternativbeläge:
Habe nun 24.000 km auf meiner W800/1 und die Bremsbeläge sind immer noch die Ersten und noch weit weg von der Verschleißgrenze. Ölwechsel alle 12.000 km mit Ölfilter und gut ist. Ventilspiel einmal bei 12.000 km eingestellt (Spiel war auf Einlass-Seite bei 3 Ventilen zu groß, Auslass-Seite überall in der Toleranz). Bei 24.000 km nochmal nachgemessen, Ventilspiel unverändert.
Wie kann man nur knapp 900 € für eine Inspektion bezahlen? Da stellen sich mir die Haare.
Den von Kawa aufgerufenen Preis für die GPZ-Beläge find' ich ins Verhältniss gesetzt zu den Louis Preisen, 20 und 25€ für organische, auch "nett" stark. Ich warte, bis Bremsbeläge bei L. im Angebot sind, es wird kommen laut heutiger Verkäuferaussage. Reicht mir. Es ist noch immer gutgegangen. Trügerisches Hoffnungsdenken, I know. Dürfen andere gern anders sehen und machen. Sicherheit. Sicherheit, die gibt es nicht. Allenfalls ein Vorausschauen und Anpassen an die Verhältnisse. Aber wenn's denn dem eigenen Gefühl hilft, mehr Geld auszugeben für Umbauten, Verschleißteile, Inspektionen im Streben nach ihr, warum dann nicht?