Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.946 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Grisi Offline




Beiträge: 1.387

06.12.2019 16:10
#31 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

@Ello , nö du bist nicht zu doof, da steht Jahre, und nicht Jahr oder 1 Jahr, ist Kawa aber egal, die meinen trotzdem jährlich

edit:und wie man in Falcones fundiertem Erfahrungsbericht lesen kann, sind 2 Jahre auch kein Problem.
an der Stelle mal von meiner Seite ein fettes Lob und mein spezieller Dank an den Herren Falcone, für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der W und der Erhellung derselbigen Fahrer

Grüße
Grisi

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

06.12.2019 16:57
#32 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat
Bei neuen Bremsbelägen würde ich ja ernsthaft zu den GPZ1100 Belägen raten, die sind etwas besser als die Originalen.

Das ist tasächlich so. Definitiv.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

06.12.2019 17:32
#33 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat
...an der Stelle mal von meiner Seite ein fettes Lob und mein spezieller Dank an den Herren Falcone, für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der W und der Erhellung derselbigen Fahrer


Genau das wollte ich vor Kurzem auch schonmal schreiben
und möchte es hiermit nochmals deutlich unterstreichen.

Ohne die manigfaltigen Tipps und Hinweise von Martin würde hier manch einer des öfteren auf dem Schlauch stehen.

Gruss in den Ebsdorfer Grund,
Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

06.12.2019 17:33
#34 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Besser bedeutet meist auch, sie wirtschaften die Bremsscheibe schneller runter. Danach ist mir nicht.
Bin eh der verhaltene und dann Hinten- plus Motorbremser. Geht sich im Flachland gut aus.

Ich starte den Versuch nicht, dennoch interessiert mich, wie lange ein Motorrad, z.B. die W, ohne Inspektionen außer Tanken und Ölauffüllen, falls nötig, durchhalten würde, liebevoll und auf Verschleißarmut bedacht gefahren. Vermutlich lange.

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

06.12.2019 17:55
#35 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat von mofaracer im Beitrag #24
Alright, ..

Wenn man für die rudimentärste Wartung kein Geld hat bzw. welches hat, aber es nicht ausgeben möchte, dann sollte man im Interesse aller Verkehrsbeteiligten vielleicht auf Fahrrad oder ÖPNV umsteigen.
....und kein persönlicher Angriff gegen den ansonsten sympatisch wirkenden Sparfuchs


Fasse deinen Vorschlag nicht als Angriff auf. You can do it your way as I do it mine. Meine Motorräder sind in Schuss. Peng!

Wisedrum

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

06.12.2019 19:00
#36 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #34
Besser bedeutet meist auch, sie wirtschaften die Bremsscheibe schneller runter. Danach ist mir nicht.
Bin eh der verhaltene und dann Hinten- plus Motorbremser. Geht sich im Flachland gut aus.

Wisedrum


wenn du eh vorne wenig bis fast nicht bremst, dann schaden die GPZ Beläge auch deiner Scheibe kaum, und bei den wenigen bis hoffentlich ausbleibenden Gefahrenbremsungen wird die Scheibe dann ja auch nur selten GPZ mäßig abgefräst, und in der Not frißt der Teufel Fliegen

Grüße
Grisi

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

06.12.2019 19:15
#37 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Zitat
Besser bedeutet meist auch, sie wirtschaften die Bremsscheibe schneller runter. Danach ist mir nicht.



Die GPZ-Beläge sind ein Kompromiss. Sie verbessern die Bremsleistung merklich, ohne dass die Bremsscheibe mehr verschleißt. Einen erhöhten Verschleiß der originalen Bremsscheibe hat man mit allen Arten von Sinterbelägen. Diese verbessern die Bremsleistung noch mal spürbar, sollten aber mit den entsprechenden Scheiben aus dem Zubehör kombiniert werden (siehe Datenbank).

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

06.12.2019 20:29
#38 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Euch beiden Danke für die erläuternden Worte. Gibt's die GPZ-Beläge auch bei z.B. Louis als Zubehör für diese Kawa oder muss ich sie über den hiesigen Kawahändler beziehen?

Wisedrum

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

07.12.2019 07:20
#39 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Frei nach Columbo, eine Frage hab' ich noch zur GPZ, da diese Bezeichnung eine ganze Modellreihe umfasst. Welche ist gemeint, 900, 500, 600 etc? Verwenden die alle die gleichen Beläge, passen sie an die W oder spielt es keine Rolle?

Meine, mich an frühere Lektüre erinnernd, dass es um die GPZ 900 in diesem Zusammenhang geht. Möchte nächstes Jahr keinen "Quatsch" kaufen und umtauschen müssen.

Edit: Ah, sehe nach Schreiben des Posts den Wink mit dem Zaunpfahl, den Verweis auf die Datenbank.

Aus ihr stammt diese Bezeichnung für die Alternativbeläge:

"Bremsbeläge von der ZX/GPZ 1100 (# 43082-1178)"

Damit ist der Fall geklärt, denkt sich Columbo.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

07.12.2019 08:07
#40 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Schön, dass du mitgedacht hast
Und Louis vertreibt natürlich keine Kawasaki Original-Ersatzteile.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

07.12.2019 08:14
#41 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Also mal (wieder) beim ortsansässigen Kawahändler vorstellig werden und wegen dieser Beläge vorfühlen. Achtung, es erwartet Sie ein Preisschock!

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

07.12.2019 08:37
#42 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Sollten etwa 47 Euro kosten, also knapp 20 Euro weniger als die originalen W650/W800. Und darauf achten, die Beläge für die rechte Bremse zu nehmen!

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

07.12.2019 08:48
#43 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Guter Hinweis, hätt' ich nicht dran gedacht. Auch dafür Danke.

Mal sehen, welche Beläge ich letztlich kaufe.

Wisedrum

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

07.12.2019 10:01
#44 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Habe nun 24.000 km auf meiner W800/1 und die Bremsbeläge sind immer noch die Ersten und noch weit weg von der Verschleißgrenze.
Ölwechsel alle 12.000 km mit Ölfilter und gut ist.
Ventilspiel einmal bei 12.000 km eingestellt (Spiel war auf Einlass-Seite bei 3 Ventilen zu groß, Auslass-Seite überall in der Toleranz).
Bei 24.000 km nochmal nachgemessen, Ventilspiel unverändert.

Wie kann man nur knapp 900 € für eine Inspektion bezahlen?
Da stellen sich mir die Haare.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

07.12.2019 13:58
#45 RE: RE:12000 km Inspektion Antworten

Sehr heftige Summe und überhaupt nicht mein Ding.

Den von Kawa aufgerufenen Preis für die GPZ-Beläge find' ich ins Verhältniss gesetzt zu den Louis Preisen, 20 und 25€ für organische, auch "nett" stark. Ich warte, bis Bremsbeläge bei L. im Angebot sind, es wird kommen laut heutiger Verkäuferaussage. Reicht mir. Es ist noch immer gutgegangen. Trügerisches Hoffnungsdenken, I know. Dürfen andere gern anders sehen und machen. Sicherheit. Sicherheit, die gibt es nicht. Allenfalls ein Vorausschauen und Anpassen an die Verhältnisse. Aber wenn's denn dem eigenen Gefühl hilft, mehr Geld auszugeben für Umbauten, Verschleißteile, Inspektionen im Streben nach ihr, warum dann nicht?

Wisedrum

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz