Is doch irgendwie klar, dass die alte Bonnie mehr Druck aufbauen kann, Sie kann ja auch besser "durchschnaufen". Wenn ich mir schon den Luftfilter der W angucke. Das ganze kommt eben einfach durch die saublöden deutschen Abgas und Lärmgesetze. Fahr zu Bruno, der baut grad ne Renn-W auf. Offene Tüten und offene Ansaugtrichter. Ich möchte wetten, die baut mehr Druck auf als ne Serien W.
Dafür kriegt sie wahrscheinlich niemals TÜV und wird nur für die Rennstrecke geeignet sein.
Das Thema beschäftigt mich seit nunmehr 10 Jahren und ich hab meinen Frieden mit der Serienleistung der W gemacht.
Wenn mir mal danach is, mehr Bumms zu haben, kauf ich mir halt irgendwas anderes. Auswahl gibbet heutzutage mehr als genug. Würde gerne mal die neue Buell fahren, oder die V11 von Guzzi, oder die Z1000 oder, oder oder....
Gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder was Altes fahren, an dem man schrauben und beliebig experimentieren kann, das laut und brutal ist oder halt was neues und die Finger von zu lassen und einfach genießen. Schließlich wußte ein jeder von uns, worauf er sich einließ, als er sich ein (nur) 50PS Bike kaufte.
"Das ganze kommt eben einfach durch die saublöden deutschen Abgas und Lärmgesetze" Text
Leider sind das nicht nur deutsche Gesetze, sondern von der lieben EU. Und obwohl wir nicht dabei sind, werden doch alle neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge nach diesen Normen homologiert. Gut für uns, denn vor 1996 hatten wir eigene Grenzwerte. Besonders beim Lärm war das extrem krass. Eine 900SS Duc hatte im schweizerischen Homologatonstrimm gerade mal 34PS HaHaHa... Logischerweise wurden all diese Bikes sofort wieder umgebaut, so dass 99% "illegal" herumfuhren und noch immer fahren. Beim Vorführtermin (mit dem TÜV vergleichbar) war halt ein paar Stunden "schlüsseln" angesagt. Heute, da wir uns auf EU-Richtlinien beziehen ist devinitiv mehr möglich. Beispiel: Meine R1100GS, EZ 1997 wurde noch nach schweizerischer Norm homologiert. Will heissen, dass ich an diesem Bike nicht einmal einen in der EU zugelassenen Auspufftopf montieren darf, theoretisch.... Und wie Du schon erwähnt hast sind 50PS an unserer "W" genug. Die Bonnie hat auf dem Papier "nur" 47PS. Aber der Bums.... Das Beste währe bis 4000min/1 den Druck der Bonnie, darüber die Drehfreude der "W". Das wär der Hammer...
ja ja die schweiz ... die hatten ja sogar kurzfristig lärmgesetze in der schublade die ein motorrad mit ausgeschalteten motor einfach nur durch die abroll und windgeräusche nicht mehr erfüllen konnte (kein scherz !!!) auf grund einer entsprechenden vorführung mußten dann jedoch auch die verbohrtesten politiker zugeben das das etwas über das ziel hinausgeschossen war ...
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
aufmachen allein macht nicht glücklich !!! porsche hatte mal im auftrag des bundesverkehrsminesteriums eine studie mit mehreren motorrädern gemacht ... unter anderem auch eine guzzi die haben sie geräuschtechnisch fast auf ein drittel "runtergewürgt" die hatte aber mit vernünftiger airbox und leisem auspuff etliche pferde mehr als das original (tatsache !!!!)
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Ganz so ist das leider auch nicht: Wenn Du eine gutes Drehmoment bei geringen Drehzahlen haben möchtest, und das auch noch mit wenig Staudruck (aka kein Kompressor) dann musst Du im Ansaugtrakt eine Gas Geschwindigkeit aufbauen, damit beim Ende des Einlasses nicht schon wieder Gemisch zurückströmt: Das erreichst Du mit: Engen Ansaugkanälen und geringen Ventilquerschnitten: daher kommt es, dass 2-Ventilmotoren oft ein besseres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben, und natürlich bei Langhubern. Solche Motoren werden aber gerne "kurzatmig" bei höheren Drehzahlen. (Saab hat das dann früher mit Turboladern ausgeglichen: Die fangen dann erst bei höheren Drehzahlen an "nachzudrücken") Vierzylinder Motoren bei den Rennsemmeln sind dann eher auf Drehzahlen ausgelegt. Die können dann bei hohen Drehzahlen gut atmen.
Ich glaube die W ist ein guter Kompromiss, die man durchaus schon bei 2000UpM gut fahren kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Bonnie und andere Street-bikes der Epoche nicht so sehr auf Dauer-Topspeed ausgelegt waren als auf Gute Beschleunigung und gutes Landstrassenverhalten. daher kam es, dass diese Motorräder dann in Deutschland regelrecht verheizt wurden.
Gruss Andreas Eine präzise Sprache kennt keine Synonyme
^Hallo, vergess die Guzzi, hab ein Jahr lang im V11 Forum gelesen(und jede Menge Probefahrten gemacht), das Ding ist von 6 Monaten 7 Monate kaputt. Hab jetzt die Honda VTR1000F, geiles Teil und Honda Qualität. Gruß Megges
...dafür dürfen wir auf einem Kennzeichen 2 Moppeds einlösen Wenn Du Veteranen hast, sogar 6 auf einem Kennzeichen. In meinem Fall: 2 Kennzeichen....man rechne...
Ja echt super, hab auch ein rotes Oldiekennzeichen, aber ein Haufen Bürokratie mit dem Ding. Falls Du aber nur noch 80 fahrn darfst,oder das Töff wegen dem "Höllenlärm" schieben musst, bringt das Wechseldings auch nix mehr. Megges, der gerne mal 180 fährt Das rotierende Symbol gefällt mir, Isle of man ?. Für sowas stehst Du in old Germany mit einem Fuß im Knast !! :-(
"The three legs" ist das Symbol der Isle of Man wie Du schon richtig erkannt hast. Und da ich ein absuluter IoM TT-Race Fan bin findest Du dieses Symbol während der TT sowohl als rieseige Flagge an meinem Haus als halt auch hier...Wird aber nach der Race week wieder geändert.
Text Für sowas stehst Du in old Germany mit einem Fuß im Knast
Triskele, Keltisches Sonnensymbol aber auch Logo der "Afrikaner Weerstandsbewegung", einer militanten Organisation weißer Südafrikaner, die jahrzehntelang für die Apartheid kämpfte. Da von rechten Gruppen als Symbol verwendet, unter bestimmten Bedingungen in der BRD strafbar. Aber als Logo der Isle of Man eher nicht, da kein Verfassungsfeindlicher Zusammenhang. Aber: Der große Bruder hört und sieht immer mit, im Internet! Meg***.