Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 2.193

21.03.2026 21:15
#16 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Klasse Bilder!

__________________________________
"Immerhin fahr ich eine Kawasaki W650!"
(I.H. aus KI)

gerry Offline




Beiträge: 4.117

22.03.2026 07:24
#17 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Für was hast Du denn einen Pokal bekommen?

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 50.879

22.03.2026 07:44
#18 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Was Du immer für Sachen machst, danke für den schönen Bericht!

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

reinholdK Offline




Beiträge: 974

22.03.2026 18:12
#19 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Schöne Route! Aber muss man das mit 100 anderen Verrückten machen? Jedenfalls danke für deinen Bericht mit den schönen Fotos. Bin gespannt, was du aus Marocco zu erzählen hast.
Gruss, Reinhold

truwi Offline




Beiträge: 2.646

23.03.2026 19:17
#20 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Danke TOM hat Spaß gemacht mit zu reisen

Falcone Online




Beiträge: 116.324

23.03.2026 19:41
#21 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Ich habe deinen Reisebericht genossen, aber solch eine Gruppe wäre nicht meins. Ich bin da doch ganz froh, dass ich die Tour von der Süd- zur Nordspitze alleine nur mit Falconette gemacht hatte.


Start am südwestlichsten (allerdings illegal) noch befahrbaren Zipfel in der Nähe von Lands End


Und ein Rückblick vom nördlichen Punkt John o´Groats auf zurückliegende 874 Meilen oder 1407km (nun gut, tatsächlich waren es ein paar mehr )

Grüße
Falcone

W-Ursula Offline




Beiträge: 175

25.03.2026 09:18
#22 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Hat Spaß gemacht, mitzureisen. Danke Dir. Schöne Zeit in Marokko. Bin auf die Fortsetzung gespannt.

tom_s Offline




Beiträge: 6.763

31.03.2026 13:17
#23 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

29. Juni 2025

Guten Morgen Britain
Damit ist der eigentliche Teil der Rally vorbei.

In der erwähnten Turnhalle gibt es noch ein letztes Frühstück, danach beginnt der gemeinsame Ritt nach Inverness.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da alle 100 brav hintereinander herfahren.
Mal abwarten und zunächst frühstücken.


Wie erwartet, löst sich das ganze nach dem Frühstück teilweise auf, d.h nicht alle warten auf den "großen" Run nach Inverness.
Auch ich verabschiede mich von meinen Mitfahrern und meinen Zeltgenossen und fahre teils an der Kiste und teils durch Innenland nach Süden.


Die Bucht Cromarty Firth – Blick Richtung Inverness


Die Bucht Cromarty Firth – Blick Richtung Norden


Die Bucht Cromarty Firth – Mittlerweile fast vollständig zur Werkbank für die Ölindustrie verkommen

Dieser Abschnitt gehört „theoretisch“ auch zum Verlauf der NC500, kann es aber mit der Schönheit der Landschaft im Norden und insbesondere im Westen nicht aufnehmen.

Mein heutiges Etappenziel liegt daher wieder in einer der schöneren Landschaften Großbritanniens, in den Cairngorms, genauer im Cairngorms National Park.

Nachdem der einzige Punkt, den ich in Inverness anlaufen wollte, das Castle, wegen Renovierung geschlossen ist, bin ich jetzt auf der "falschen" Seite von Loch Ness unterwegs.
Die Straße ist wunderschön und einsam, weil der Nessi-Trubel auf der anderen Seite stattfindet.


Auf der östlichen Seite von Loch Ness


Auf der östlichen Seite von Loch Ness




Die heimlichen Hauptdarsteller der Highlands - Highland Cows

Die Straßen durch die einsame Heidelandschaft sind meine absoluten Favoriten, hier habe ich wer weiß wie oft schon angehalten und fotografiert und jedes Mal ist das Licht anders.



Bei Cock Bridge

Für heute Nacht habe ich mir wieder ein klassisch-britisches Landhotel ausgesucht.
Nahe Ballater gelegen, ist es nur einen Steinwurf entfernt von Balmoral Castle.


Cambus o’May Hotel


Cambus o’May Hotel


Landebier



Gruß
Thomas


tom_s Offline




Beiträge: 6.763

31.03.2026 14:01
#24 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

30. Juni 2025

Meine heutige Etappe führt quer durch den Cairngorms National Park bis zum Forth River.
Ursprünglich wollte ich mal wieder In Edinburgh übernachten.
Mittlerweile ist die schottische Hauptstadt im Sommer aber dermaßen überlaufen und damit ausgebucht und/oder teuer, dass ich mich für das pittoreske Queensferry entscheide.

Doch zunächst gibt es einen kurzen Fotostopp nahe Balmoral Castle.
Ist 7 Tage die Woche offen, Besichtigung mit Motorrad Klamotten ist aber nicht mein Favorit.


Brücke über den Dee River nahe Balmoral Castle

Wenig später fahre ich durch Braemar und an diesem hübschen Castle vorbei, vermutlich gerade frisch weiß gestrichen.


Braemar Castle


Braemar Castle

Die Cairngorms gehören zu den kältesten Ecken Großbritanniens.
Hier oben im Glenshee Ski Gebiet habe ich teilweise im Juni noch Schneereste an den Hängen gesehen.


Glenshee Ski Centre


Glenshee Ski Centre


Unterwegs in den Cairngorms


Unterwegs in den Cairngorms

Wie der Name vermuten lässt, war das kleine Städtchen Queensferry, bzw genauer South Queensferry früher mal bedeutend als Fährverbindung über den Firth of Forth.
Die Fähre verkehrte wohl auch noch bis 1964, bis die Forth Road Bridge für den Straßenverkehr frei gegeben wurde.


Da bekommt der Begriff "unter der Brücke schlafen" eine ganz neue Bedeutung.


South Queensferry


South Queensferry


South Queensferry


South Queensferry


South Queensferry


Restaurant mit "table with a view"


Kein Hotel für Leute mit leichtem Schlaf – Scotisch Railway auf der Forth Bridge



Gruß
Thomas


tom_s Offline




Beiträge: 6.763

31.03.2026 18:22
#25 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

01. Juli 2025

Der Tag beginnt mit dem letzten „Full scottish breakfast“ in meinem Hotel unter der Brücke.

Von meinem Fenster beobachte ich dabei die Menschenmassen, die sich draußen drängeln.
Bis mir im Hintergrund das Kreuzfahrtschiff auffällt.
Queensferry ist offenbar der Anlande Punkt für die Kreuzfahrer und so fahren von hier aus zahllose Busse mit den Touristen nach Edinburgh.


Blick aus dem Breakfast Room


Blick aus dem Breakfast Room

Meine letzte Etappe auf britischem Boden führt mich quer durch die Lowlands und Northumberland bis zum Fährhafen Newcastle.

Wie viele Gegenden in Schottland, sind die Lowlands und insbesondere die Borders, also die Grenzregion zwischen Schottland und England, geschichtsträchtiger Boden.

Heute habe ich mir vorgenommen, neben der Jedburgh Abbey, die ich schon kenne, die Dryburgh Abbey und die Melrose Abbey zu besuchen.


Melrose Abbey


Melrose Abbey


Melrose Abbey


Scottish Borders – Drei Brücken über den Fluss Tweed (auf der dritten Brücke stehe ich)


Scottish Borders – Drei Brücken über den Fluss Tweed (auf der dritten Brücke stehe ich)

Nachdem Dryburgh Abbey nicht zugänglich war, war Jedburgh Abbey immerhin 2 aus 3.


Jedburgh Abbey


Jedburgh Abbey

https://www.deutsch-iren.de/bilderhostin...n/malle_2025/01. Juli 2025-PXL_20250701_111445618.jpg [/img]
Jedburgh Abbey

https://www.deutsch-iren.de/bilderhostin...n/malle_2025/01. Juli 2025-PXL_20250701_111748731.jpg [/img]
Jedburgh Abbey

Ab jetzt geht es ohne weiteren kulturellen Zwischenstopp nach Newcastle zur Fähre.
Hier ist es immer noch kühl und es nieselt, die Hitzewelle auf dem Kontinent wird mich morgen früh bestimmt mit einem Faustschlag begrüßen.

Nun fährt man auf Empfehlung extra zu einem Fish and Chips Laden im Hafengebiet und dann hat der Montag geschlossen.
Aber da es nebenan weitere Seafood-Läden gibt, gönne ich mir ein Crab-Sandwich und einen Kaffee.

Ist ganz lecker, aber weder Brötchen noch Krabbenfleisch kann mit einem Krabbenbrötchen an der Nordsee mithalten.

https://www.deutsch-iren.de/bilderhostin...n/malle_2025/01. Juli 2025-PXL_20250701_132108773.MP.jpg [/img]
Phil’s Plaice

https://www.deutsch-iren.de/bilderhostin...n/malle_2025/01. Juli 2025-PXL_20250701_132113037.jpg [/img]
Phil’s Plaice

https://www.deutsch-iren.de/bilderhostin...n/malle_2025/01. Juli 2025-PXL_20250701_132050755.MP.jpg [/img]
Phil’s Konkurrenz

Bald darauf ist es Zeit und ich fahre auf die DFDS-Fähre nach Ijmuiden.

https://www.deutsch-iren.de/bilderhostin...n/malle_2025/01. Juli 2025-PXL_20250701_140052076.jpg [/img]
DFDS-Fähre

https://www.deutsch-iren.de/bilderhostin...n/malle_2025/01. Juli 2025-PXL_20250701_143056290.jpg [/img]
DFDS-Fähre





Fazit
Ich habe nicht nachgezählt, wie oft ich jetzt schon mit oder ohne Motorrad in Schottland war aber jedes Mal gefällt es mir wieder und ich entdecke Neues und Unbekanntes.

Das Wetter ist wie es hier eben ist und meist unberechenbar.
Bis auf die ziemlich verregneten beiden Tage während der Rally, hatte ich keinen nennenswerten Regen, die richtige Kleidung macht viel aus.

Es war die erste längere Tour mit meinem, neuen „kleinen“ Motorrad und sie hat absolut gepasst und mich nicht enttäuscht.
Da ich dieses Mal Autobahn, zumindest „auf dem Kontinent“, konsequent vermieden habe, war die Kleine mit dem geringen Gewicht, leichten Handling und 42PS völlig ausreichend und hat, wie weiter oben schon erwähnt, auch mit der etwas engagierteren Gangart meiner Rally-Kollegen mithalten können.
Insgesamt waren es mit An- und Abreise knapp 8.000km.

Die Erreichbarkeit der britischen Insel über Fähre oder Tunnel ist total entspannt und die Einreiseformalitäten trotz Brexit auch nicht schlimmer als vorher.

Das war sicher nicht meine letzte Reise zu den Briten.


Und noch eine Anmerkung zu den Fragen rund um „warum macht man sowas“.

Meistens fahre ich mittlerweile alleine meine Touren, nicht zuletzt, weil 17 Jahre Tourguide immer mit Gruppen unterwegs sein hieß und ich mit mir alleine ziemlich gut auskomme.

Ab und zu finde ich aber solche „schrägen“ Sachen wie die ADAC-Moto-Klassik oder jetzt diese durch und durch britische Verrücktheit ganz spannend.
Einerseits kommt so ziemlich schnell mit den anderen Teilnehmern in Kontakt (kaum zu vermeiden), andererseits spiegelt es den eigenen Blick auf andere Menschen(-Gruppen) und die eigenen Vorurteile.


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit



Gruß
Thomas


Wambo Offline




Beiträge: 2.929

31.03.2026 19:58
#26 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Lieber Tom, vielen Dank für diesen schönen Reisebericht.

PeWe Offline




Beiträge: 22.621

31.03.2026 19:59
#27 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Hallo Tom,
danke für diesen tollen Reisebericht. Ich erinnere mich gerne an meine Schottlandreise mit dem Triumph Spitfire an der ich einige von dir benannten Streckenabschnitte ebenfalls befahren habe.

Jetzt freue ich mich schon auf deinen nächsten Reisebericht.

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

reinholdK Offline




Beiträge: 974

09.04.2026 15:04
#28 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Hallo Tom
Also der letzte und private Teil der Tour war doch eher nach meinem Geschmack! Herzlichen Dank! Und...tolle Brückenfotos!
Gruss Reinhold

hein62 Offline




Beiträge: 799

09.04.2026 18:13
#29 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

nochmals 1000 Dank - und die Bitte um mehr :-)

---------------
flimm fowaf, ganf flimm!

Seiten 1 | 2
Kawasakistan »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz