Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 21 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
tom_s Online

Heute 19:26
Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

Vorwort

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich schön länger keinen Reisebericht für das Forum erstellt habe.

Nicht dass ich nicht (mehr) mit dem Motorrad unterwegs gewesen wäre, irgendwie kam ich nicht dazu.

Bevor also die Reisesaison nächste Woche (bei mir) wieder losgeht, hier ein kurzer Bericht über eine meiner eher skurrilen Reisen der letzten Jahre.
Meine große Liebe gehört den britischen Inseln im weitesten Sinne, d.h. Schottland, Irland und Wales, teilweise auch England selbst.

Irgendwann in den letzten Jahren bin ich in einer Gespann-Zeitung (!) über einen Reisebericht gestolpert, der von einer „Malle-Rally“ berichtete.
Entgegen der naheliegenden ersten Idee, hat dieses Malle aber nichts mit der angeblich liebsten Insel der Deutschen zu tun.
Vielmehr handelt es sich um einen englischen Hersteller von hochpreisigen Reiseutensilien für Motorradfahrer und andere „Gentleman-Reisenden“. (https://www.malle.com/)

Neben dem Vertrieb besagter Produkte hat man in den vergangenen Jahren, vermutlich als Kundenbindungs-Maßnahme, ausgefallene Reisen ins Programm genommen.
Die Malle-Rallye ist dabei quasi „die Mutter aller Malle-Reisen“ und findet in 2026 bereits zum 10ten Mal statt.

Lässt mal all die schwülstigen Marketing-Sprüche weg, die im englischen noch voluminöser wirken als im deutschen, handelt es sich bei der Malle-Rally um eine Orientierungsfahrt mit kleinen Aufgaben, die über eine Woche vom äußersten Süden bei Lands End bis in den äußersten Norden bei John O’Groats führt.

Gefahren wird in kleinen Gruppen, es geht nicht um Geschwindigkeit und geschlafen wird in großen Zelten auf auf ausgefallenen „Camp-Grounds“

Die eigentliche Rally dauert wie gesagt nur eine Woche, daher habe ich mir vorher und nachher noch ein paar schöne Tagesetappen „dran getüdelt“.

18. Juni 2025

Es geht los.

Ich starte zu einer Reise, von der ich mir viel Spaß verspreche, von der ich aber eigentlich wenig konkrete Vorstellungen habe.

Mein kleines Lastenpferd ist erstmal wieder gewöhnungsbedürftig. Wenn man vorher mit der Scout gefahren ist, erscheint einem die Triumph irgendwie wie ein lautes nerviges Damenfahrrad.

Leichtmotorrad mit leichtem Gepäck

Über Diez und Kaiseresch geht es über Nebenstraßen gemütlich voran und bald erreiche ich die Grenze nach Luxemburg.

An der luxemburgischen Grenze

Meine erste Zwischenübernachtung habe ich in Clervaux gebucht.
Die Fahrt hierher war völlig problemlos. Ganz zum Schluss gab es die erste Umleitung des Tages, praktisch am Stadtrand von Clervaux.
Trotzdem bin ich zu einer sehr angenehmen Zeit im Hotel angekommen. Das Motorrad ist sicher geparkt und abgeschlossen, für den Fahrer gibt es eine Dusche und danach ein kühles Bier.

Clervaux

Clervaux

Gruß
Thomas

tom_s Online

Heute 19:31
#2 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

19. Juni 2025

Nach dem Frühstück starte ich Richtung La Roche.

„Früher“ hätte ich die Anreise zum Kanal entweder in einem Tag über die Autobahn oder mit maximal einer Zwischenübernachtung irgendwo in Belgien gemacht.
Ich musste mich bei der Planung immer mal wieder daran erinnern, dass dieses „früher“ vorbei ist und ich keinen Zeitdruck habe.

La Roche en Ardenne

Nach La Roche habe ich keine Bilder mehr gemacht.
Das mag einerseits daran liegen, dass es wenig zu fotografieren gab, oder daran, dass die Fahrt durch die Wärme und die kleinen Straßen am Ende doch recht anstrengend war.

Ich hatte wieder vergessen, dass es in Frankreich nur die Alternative Autobahn oder Ortsdurchfahrten gibt. Umgehungstrassen wie bei uns gibt es eher selten.

20. Juni 2025

Da es in meinem Hotel kein Frühstück gab, bin ich frühzeitig losgefahren. Auf den Zufahrtstraßen zum Tunnel gibt es gerne mal Baustellen und Stau.
Ich bin aber prima durchgekommen und so fast 2 Stunden vor meiner gebuchten Zeit am Tunnel.

Ich überlege noch, im Check-in Gebäude einen Kaffee zu trinken, werde jedoch durch die Verkehrsführung direkt in die Check-in Schlange dirigiert.
Die Border Control dauert dann doch etwas länger und so fahre ich etwa 90 Minuten früher als geplant los.

Durch den Tunnel dauert die “Überfahrt” nach England gerade mal 30 Minuten

Ein B&B wie aus einem Barnaby Film. Schön altmodisch und verspielt eingerichtet aber eine top moderne Dusche.
Auch wenn das Haus von Frau Miranda Twiss gefühlt im Nirgendwo steht, sind es doch nur gut 5 Minuten zu Fuß zum Pub „The Greyhound“, einem typischen, durchschnittlichen Landgasthof.

Meine Gastgeberin ist eine weitgereiste Frau.
Die Reiseführer in meinem Zimmer stammen von ihren zahlreichen Reisen. Dabei scheint Asien und da besonders Indien und Nepal es ihr besonders angetan zu haben.

Commonwealth eben.

Gruß
Thomas

tom_s Online

Heute 19:33
#3 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

21. Juni 2025

Ich umfahre die Großstädte an der Küste und fahre über Salisbury Richtung Somerset und Devon.

Selworthy ist auch so ein touristisches Kleinod. Kaum mehr als 10 Häuser und eine alte Kirche, ein netter Tearoom und überraschend wenig los.
Der Single track dahin ist allerdings atemberaubend, zum Glück gab es keinen Gegenverkehr.

Meine heutige Übernachtung ist in Lynton-Lynmouth, einem hübschen Städtchen mit einem Ortsteil am Ufer und einem auf den Hügeln, die durch eine alt-ehrwürdige Standseilbahn verbunden sind.
Der Ort liegt im Exmoor-Nationalpark.

Gruß
Thomas

tom_s Online

Heute 19:36
#4 RE: Toms Reisen - The Great Malle Rally Antworten

22. Juni 2025

Meine letzte Etappe vor dem Start der Malle-Rally führt mich von Devon nach Cornwall und entlang der Küste nach Süden.
Dort ist am späten Nachmittag das erste Zusammentreffen der 100 Teilnehmer geplant.

Die Übernachtung erfolgt ab jetzt im Zelt und morgen startet relativ früh die erste Etappe. Ich bin echt gespannt.

Riders Check-in

Riders Check-in

Auch die Wasserflaschen sind “gebrandet”

Begleitfahrzeug?

Aufbruch zum nahe gelegenen Lizard Point, dem südlichsten Punkt von England

Lizard Point

Lizard Point

Lizard Point

Gruß
Thomas

Kawasakistan »»
 Sprung