Zitat von Falcone im Beitrag #13Die Cross-Schläuche halten tatsächlich deutlich länger die Luft.
So einen habe ich jetzt auch montiert: ist sauschwer vom Gewicht her, hat 4mm Wandstärke und man(n) bekommt das Ding kaum in den Reifen montiert... Jetzt werde ich sehen, wie der die Luft hält!?
Zitat von Maggi im Beitrag #16Wenn ich mich recht erinnere, hat das auch was damit zu tun aus welchem Material der Schlauch ist, also ob Butylkautschuk oder Naturkautschuk.
Ganz genau. Das sagt beispielsweise die Firma Heidenau zu dem Thema:
"Aufgrund unseres Sicherheitsbewusstseins halten wir an der Verwendung von Naturkautschuk für die Schlauchproduktion fest. Als Basismaterial für unsere Luftschläuche verfügt Naturkautschuk über einen komplexeren molekularen Aufbau und ist folglich wesentlich robuster gegenüber mechanischen Beanspruchungen. Bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen. Ein Plus für Ihre Sicherheit! Denn wer bereits einmal einen Einfahrschaden hatte, weiß, dass ein guter Schlauch den Unterschied ausmacht.
Im Gegenzug dazu werden andere am Markt befindliche Produkte weitestgehend aus kostengünstigem Butyl gefertigt. Diese weisen durchaus ein stabileres Lufthaltevermögen auf, aber im Falle eines Schadens entweicht die Luft plötzlich und unvermittelt, ohne die Möglichkeit einer angepassten Reaktion."
Bis zum letzten Reifenwechsel hatte ich Schläuche der Firma Heidenau verbaut. Das "Plus für meine Sicherheit" bedeutete leider, dass ich im Schnitt jede Woche den Luftdruck geprüft und meistens nachgefüllt habe. Persönlich halte ich zu niedrigen Luftdruck im Reifen für die größere Gefahr im regelmäßigen Betrieb als den plötzlichen Luftverlust durch Einfahrschäden. Entsprechend habe ich auf ein anderes Fabrikat gewechselt. Aber das muss jede(r) für sich entscheiden.
Ich habe auch überwiegend Heidenau-Schläuche und muss recht regelmäßig nachfüllen. Ich prüfe den Luftdruck allerdings vor jeder Fahrt, wenn mehr als eine Woche seit der letzten Fahrt vergangen ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #20Ich habe auch überwiegend Heidenau-Schläuche und muss recht regelmäßig nachfüllen. Ich prüfe den Luftdruck allerdings vor jeder Fahrt, wenn mehr als eine Woche seit der letzten Fahrt vergangen ist.
Heidenauer-Schläuche verwende ich auch... sogar die extra dicken. Leider muß ich hier auch immer mit dem Reifendruck nachbessern alle paar Wochen. Schade eigentlich.
Hi, im November hatte ich umgespeicht und bei der Gelegenheit BT46 + Michelin Butyl Schäuche montiert. Vorn 2,4 Bar vorne, 2,8 hinten. Heute mal dabei geschaut, vorne 2,2 und hinten 2,0. Für nach 16 Monaten gar nicht mal so schlecht. Auf der Beta habe ich Heidenau Schläuche, da muß ich deutlich öfter bei. Hab im Fahrrad auch Butyl und vermute das Heidenau recht hat mit dem Hinweis auf die grössere Gefahr. Diese Schläuche reissen tatsächlich bei Einfahrschäden. Ob die Mopped-Michelins das auch machen weiß ich nicht. Zum Flicken taugt mir Butyl nicht. Kriegte das mit TipTop-Kleber nicht zum Halten. Auf dem Fahrrad würde ich statt Flickzeug eher einen Ersatzschlauch mitnehmen.
Reifendruck kontrollieren dauert eine Minute. Soo schlimm finde ich das jetzt nicht. In der Garage hab ich einen kleinen Kompressor und unterwegs auf mehrtägiger Tour nehme ich die kleine Fußpumpe von Louis mit. Ab und an gibt es sogar noch Tankstellen, wo man das kostenfrei machen kann.
Ich habe mir das so angewöhnt, daß ich nach längerer Standzeit meine Moppeds "aufpumpe", bzw. bevor ich fahren möchte mal eben den Luftdruck überprüfe.
Gemerkt habe ich mir das, als ich mal mit 0,8 Bar im Vorderreifen losgefahren bin und mich im Kreisverkehr beinahe auf die Fresse gelegt hätte. Sollte man mal machen, dann vergisst man das auch nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.