Zitat von 3-Rad im Beitrag #28Heute ist der Anschluss an die Vorderradbremse ja auch Standard.
Müller/Sauer und Mobeck und andere setzen mit den Kombibremsen und zwei getrennte Bremssättel, bzw drei Bremssättel auf einen Bremskreis noch einen drauf.
Das kostet aber auch richtig Geld. Da geht für einen gescheiten Umbau mal schnell 30000 und mehr drauf.
Ich hätte das gemacht, wenn meine W hinten eine Scheibenbremse hätte.
Wenn man das selber baut, kostet das nicht viel. Für das Vorderrad, hab ich die Bremsankerplatte ja auch selber angefertigt. War eigentlich ned schwierig. lg Andi
Zitat von Maggi im Beitrag #30Modernes Glump, mein Beiwagen hat eine Trommelbremse die über einen Seilzug zusammen mit der Fußbremse betätigt wird. Bei einer Vollbremsung blockiert immer zuerst das Hinterrad der W.
Moin, ich bin ja jahrelang ein W-Gespann ohne Seitenwagenbremse gefahren. Ging gut, habe auch nie was vermisst. Nun habe ich ja ein relativ modernes Russengespann, das eine hydraulische Seitenwagenbremse hat, die über ein zweites Pedal an der Fußbremse angesteuert wird. Das war gar nicht angenehm, kaum einstellbar und die Kiste ging bei behrztem Tritt auf die Bremse sowas von rechts weg. Ich habe mir dann den Umbausatz für die Vorderbremse von Uli Jacken gekauft und muss sagen, das ist ein himmelweiter Unterschied und ein wirkliches Plus. Vor allem ist die Bremse jetzt auch wirklich dosierbar. Ca. 350 EUR für den Umbausatz finde ich jetzt auch nicht teuer.