Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Motorrad
Hein Kling Offline

Gestern 11:37
Fragen über Fragen ... Antworten

Hallo alle miteinander,

noch 2 Jahre, dann gehe ich in Rente. Um mich schon mal einzustimmen und mir die letzten 2 Jahre zu versüßen, mache ich mir schon mal Gedanken zum Moped. Zurzeit habe ich, seit ich glaube 8 Jahren, eine W650 mit inzwischen um die 50.000 km oder sind es doch 60.000. Sie hat nur geringe Umbauten: vorne Lenkerendenblinker (die Kellermann in Eierform) und hinten ein kleines Rücklicht und die kleineren Blinker sind vorne am Rahmen hinter den Stoßdämpfern angebracht. Vor zwei Jahren war ich damit auf der Isle von Man. Ich hatte den großen Tankrucksack von Mammut und hintern auf dem Rücksitz eine Gepäckrolle dabei. Erfahrungen: Der Schafsack war zu dünn und das kleine Zelt war morgens innen nass, weil es kein Innenzelt hatte. Für Rentnertouren würde ich daher einen besseren Schlafsack und ein etwas größeres Zelt mit Innenzelt anschaffen. Der Riesentankrucksack ist auch nicht der Hit. Das heißt, ich brauche ein Gepäcksystem hinten. Dazu muss ich die Umbauten wieder ändern? Sonst sind die Blinker im Weg? Wieder das Original-Rücklicht aber mit kleineren Blinkern? Miniblinker am Originalrücklicht? Hat das jemand? Welches Gepäcksystem? Oder soll ich das ganze Motorrad tauschen? Auf Kleinanzeigen wird gerade eine Brixton Cromwell 1200 mit 4.500 km für 6.000 € angeboten. Lieber die Finger vom China-Moped lassen? Oder die Royal Enfield Classic 650? Ich bitte um eure Meinungen, die gerne auseinanderdriften dürfen. Die Wahrheit liegt ja bekanntlich in der Mitte.

LG
Heinz

3-Rad Offline

Gestern 11:44
#2 RE: Fragen über Fragen ... Antworten

Meine klare Antwort lautet: Jein.

Falcone Online

Gestern 11:45
#3 RE: Fragen über Fragen ... Antworten

Fangen wir mal mit den Motorrädern an:
Brixton ist Risiko hinsichtlich künftiger Ersatzteilversorgung. Und was willst du mit 1200 ccm? Brauchst du nie, macht das Motorrad nur schwer.
Die Enfield ist schwerer als die W und sicherlich nicht so zuverlässig. Darin ist die W doch ziemlich unübertroffen.
Kurz: Von der Vernunft her gesehen halte ich einen Tausch für keine gute Idee. Wenn du aber gerne mal wieder was anders hättest ...
Zum Gepäcksystem:
Alle sind inzwischen unverschämt teuer geworden.
Wenn es nicht so sehr auf die Optik ankommt: Rohrgepäckträger von Hepco & Becker werden immer wieder mal gebraucht angeboten und verschiedene zu dem System passende Koffer sind zu hunderten im Umlauf. Du hast ja Zeit, da findet sich was.
Wegen der besseren Sichtbarkeit ist es nicht verkehrt, die LED-Blinker wieder nach hinten neben das Rücklicht zu verlegen. Ich fahre allerdings seit Jahren mit Lenkerendblinker in Kombination mit kleinen Blinkern neben der Sitzbank herum. Man sieht somit immer die Blinker, entweder die vorderen oder die hinteren oder meistens jedoch beide.

Hier mal Beispielfotos:

So ein Topcase muss man sich ja nicht antun - möglich wäre es aber.

Grüße
Falcone

tom_s Offline

Gestern 13:05
#4 RE: Fragen über Fragen ... Antworten

Gruß
Thomas

Falcone Online

Gestern 13:54
#5 RE: Fragen über Fragen ... Antworten

Da sollte man zuschlagen. Die beiden Kofferbügel lassen sich zudem mit einem Gepäckträger erweitern.
Genau dieses System hat bei mir bereits einige 10.000 Kilometer gehalten.

Grüße
Falcone

Hein Kling Offline

Heute 12:03
#6 RE: Fragen über Fragen ... Antworten

Danke für die Beiträge. Die Bilder zeigen schon mal, dass die Blinker trotz Satteltaschen an der Sitzbank verbaut werden können. Also erst mal eine Gepäcklösung besorgen und montieren und dann Gedanken machen, wie und wo man die Blinker hinpassen.

Die Bedenken zum China-Bike hatte ich auch. Ich habe schon mal vor 2 Jahren beim Händler auf einer gesessen. Das Motorrad gefällt mir eigentlich und der Gedanke war auch, noch mal ein leistungsstärkeres Bike zu fahren. Meine erste App war eine Zündapp mit 16. In der Oberstufe habe ich mir an der Tankstelle eine Kawasaki Z250C verdient. Dann hatte ich eine SR500, anschließend die W650 und parallel immer eine Vespa Cosa 200. Klar, bei meinem Fahrstil werde ich nicht mehr als 50 PS benötigen und ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt so ein Dieselmotorrad zu kaufen (leider zu teuer). Aber reizen würde mich ein leistungsstärkeres Motorrad schon. Meine Frau sagt übrigens, ich soll mir die Brixton kaufen und die W behalten. Mir wird es aber zu viel, da man sich immer kümmern muss. Trotzdem wenn man jetzt den Wertverlust der Brixton sieht, war es richtig, dass Teil bislang nicht zu kaufen. Wenn die W eines natürlichen Todes gestorben wäre, hätte ich wahrscheinlich schon eine. Ich bin hin- und hergerissen.

Topcase geht natürlich gar nicht und ich finde auch die Kunststoffkoffer nicht passend zum Stil der W650. Ein Gepäckträger für eine wasserdichte Gepäckrolle finde ich aber trotzdem sinnvoll. Ein Motorrad im Stil der W650 wollte ich übrigens immer haben, seit ich die Motorrad-Verfolgungsjagd in Dirty Harry gesehen habe.

Weitere Meinungen und Anregungen sind willkommen.

So long H.

pvsigi Offline

Heute 12:36
#7 RE: Fragen über Fragen ... Antworten

wenn dir die Kunststoffkoffer nicht gefallen
SW-Motech bietet die SLC Träger a. Die Legend Gear Taschen aus Canvas inkl. Innenbeutel oder die wasserdichte SysBag Version.
gibt es in unterschiedlichen Größen ab 10L
Du kannst auch die Halter (Adapterplatten) der Taschen einzeln kaufen und an z.B. Ledertaschen anbringen.
Die Trägerrahmen am Bike sind sehr unauffällig und relativ klein, kann man auch ohne Taschen fahren ohne dass sie einen gleich optisch erschlagen.

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/L...52572178805.htm

PepPatty Offline

Heute 13:00
#8 RE: Fragen über Fragen ... Antworten

Wenn man diese ganzen Koffer nicht mag, aber ein ABSCHLIEßBARES Klick-System möchte
da kann ich LaPoderosagoods.com wärmstens empfehlen.
Die haben alle möglichen Varianten an Taschen und wenn man schon Taschen hat, kann man sich da das Klicksystem samt Halterung für Taschen kaufen.
Die sitzen in Spanien und machen einem fast alles möglich.

Ist ne -noch- kleine Truppe von wirklich netten und lustigen Leuten.

Grüße PepPatty

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz