Danke, die Taschen finde ich optisch auch sehr nett. Ich finde die Größe in Litern aber nicht auf Anhieb. Was ich noch nicht verstehe ist Folgendes: Die Taschen sind ja länger als er Halter. Haben die eine verstärkte Rückseite, damit sie sich nicht am Motorrad reiben oder Schlimmeres?
Zu Diebstahldiskussion: Ich habe über 40 Jahre gearbeitet, die Kids (3) sind mit dem Studium fertig (ohne Bafög) und brauchen mein Geld nicht mehr. Ich sehe das heute lockerer, als vor 30 Jahren. Wenn es im Sommer heiß ist und ich das Bike irgendwo abstelle, weil ich durch die Stadt bummeln möchte, lege ich die Jacke schon mal lässig über den Lenker und hänge den Helm dran. Meine Frau regt das auf. Für mich ist ein Stück Freiheit, dass ich mir damit keinen Stress mehr machen muss. Sollt ein Hirnloser tatsächlich auf die Idee kommen, eine vollgeschwitzte abgewetzte Jacke und einen alten Helm mitgehen zu lassen, dann ärgert mich das kurz und ich besorge mir den Kram dann halt neu. Ich brauche keinen großen Luxus im Leben, habe immer nur Gebrauchtwagen gefahren, brav das Häuschen abbezahlt und für die Familie gesorgt. Die letzten Jahre werde ich mir wegen sowas keinen Stress mehr machen. Wenn mir Textiltaschen besser gefallen, dann kaufe ich dir. Und wenn sie weg sind, kaufe ich neue. Aber das entscheidet ja jeder für sich.
Zur Info: Ich bin jetzt fast 63 Jahre alt. Aber noch benötige ich keinen Rollator. Im Sommer, sofern es nicht regnet (ja ich gebe es zu, ich bin ein Schönwetterfahrer. Ich möchte aber einfach auch nicht mehr soviel Zeit mit Putzen verbringen), fahre ich jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit (einfache Strecke 44 Kilometer). Vom Gewicht traue ich mir durchaus noch ein größeres Motorrad zu. Ich denke, das ist auch eine Frage der Technik. Natürlich hält man die Maschine im Stand ab einer gewissen Schräglage nicht mehr. Aber das wisst ihr doch alle. Ich bin übrigens vor 2 Jahren mal umgekippt. Ich hatte das Bremsscheibenschloss vergessen. Das sah lustig aus. Ich habe dann mit meinem Körper das Motorrad abgefangen. Es hat keine Schramme davongetragen und ich auch nicht. 2023 bin ich mit dem Bike zur Isle of Man gefahren. Kein Problem,- nach ca. 100 bis 150 km tut mir der Rücken weh. Dann muss ich Pause machen und ein paar Dehnübungen. Aber man ist halt nicht mehr 20 ...
Wirklich nochmal vielen Dank für die tollen Anregungen und Infos.
Also ich finde, dass die Frage nach einem nahegelegenen Händler und die Qualität der Brixton überschätzt wird. Sieht toll aus, kostet wesentlich weniger als die überteuerten Triumphs und fährt sicherlich auch gut. Ich ziehe eine gute Werkstatt ohne Markenbindung einer schlechten Markenvertretung vor. Das Vertrauen in die geleistete Arbeit ist mir wichtiger als Ersatzteilversorgung und Garantieleistungen. Insbesondere, da meine Motorräder auch durchwegs die Gewährleistungsfristen längst überschritten haben. Hatte übrigens auch viel Freude an meiner Enfield Interceptor 650 und eine mir bekannte Werkstatt berichtet nur positiv über die Qualität. Zudem muss man bedenken, dass diese Motorräder für den Indischen Markt und die Indischen Strassen entwickelt wurden, und das will meiner Meinung nach schon was heissen. Go for it - folge Deinem Herzen
Gruss, Louis (der sich sofort wieder eine Enfield oder auch eine 1200er Cromwell kaufen würde)
In Kiel wird die Brixton 1200 aus 2024 von einem Händler, der einst Enfields, so auch meine, verkaufte, in einer 2026 Aktion für 7.999€ neu angeboten. Das sind verhältnismäßig schlanke Taler für so einen dicken Klopper. Wenig gebraucht fangen Preise schon bei knapp über 6.000€ an. Da lässt sich ein weiterer, nicht ausbleibender Wertverlust leichter verschmerzen, wenn man sich verkauft hat.
Fragt sich nur, ob man so'n Vogel haben möchte. Wenn ja, sollte man Wasserkühlung, geschwärzten Motor usw. mögen. Fahren lässt sich mit ihm bestimmt auch ganz brauchbar und sicherlich nicht underpowered, falls das von Bedeutung ist. Ob er haltbar ist, wird man nach Kauf feststellen.
Wen's interessiert, hier gibt's einen positiven Erfahrungsbericht über immerhin 18.000km zur Maschine. Und nein, werde keine kaufen, mir reichen meine Schüsseln.
Bin damit ganz zufrieden, auch wenn die Tasche nicht schnittfest ist. Für ein Wochenende unter freien Himmel, passt aber immer alles rein. Das schöne ist, wenn das Zelt steht, kann man die Tasche ohne Probleme abnehmen und hat für Ausfahrten wieder eine cleane Optik. Für Tagestouren nehm ich mitunter eine Seitentasche. Optisch gefallen mir Tankrucksäcke nicht so sehr. Die Geschmäcker sind da aber sowieso unterschiedlich. Die Tasche war aus der "Legend "Serie von Motech. Gruß zulups
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20210812_150412.jpg
Mein Senf.. Ich bin da bei Louis, kaufen wenn das Herz bzw. der Bauch sagt: ja.❤️
Was ich aber etwas kritischer sehe, abgesehen vom Thema Werkstatt, ist die Ersatzteil Versorgung. Frag mal den Mappen, wie seine Erfahrungen sind. Da hat seinem Chinamotorrad, welches er ansonsten super fand, ein kleines Teil gefehlt und das Moped war über Monate still gelegt. Muss nicht, kann aber den Spass schon ordentlich verderben. Evtl. ist China da schlimmer als Indien.🫣