Interessant finde ich ja, wie viel Hubraum damals benötigt wurde für die paar wenigen PS. Aber das lag wohl hauptsächlich an den niedrigen Drehzahlen, die damals erreicht wurden.
Gruß Serpel, der die Mahagoni Spritzwand immer noch edel findet
Immerhinque mit Doppelzündung. Erst dachte ich, der Bolide hätte acht Zylinder.
Nochmal zu dem vorderradbremslosen Zustand. Damals, bis in die 1920er Jahre war das, wie auch in diesem Artikel dargestellt (das pdf unten anklicken), zwar üblich. Aber auch wenn man eher langsam und vorausschauend fährt, dürfte es doch recht abenteuerlich sein, damit im heutigen Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Nein, keine Doppelzündung. Das sind Ersatzzündkerzen. Wenn eine ausfällt (was früher ja an der Tagesordnung war) steckst du einfach das Zündkabel um.
Und deine Einschätzung mit der Abenteuerlichkeit siehst du absolut richtig. Das Auto hat aber schon ein paar unauffällige Modernisierungen erfahren, wie ich gesehen habe. Zum Beispiel einen deutlich moderneren Vergaser und einen E-Starter, der zu dieser Zeit ja noch nicht mal erfunden war.