Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.867 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline

09.09.2025 13:04
#31 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Allerdings.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

09.09.2025 13:10
#32 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen deswegen ...

Gruß
Serpel

Serpel Offline

09.09.2025 13:27
#33 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Interessant finde ich ja, wie viel Hubraum damals benötigt wurde für die paar wenigen PS. Aber das lag wohl hauptsächlich an den niedrigen Drehzahlen, die damals erreicht wurden.

Gruß
Serpel, der die Mahagoni Spritzwand immer noch edel findet

Falcone Offline

09.09.2025 13:54
#34 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Und es kommt auch zwei Paar gewaltige Zylinder zum Einsatz.

Grüße
Falcone

Caboose Online

09.09.2025 14:27
#35 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Immerhinque mit Doppelzündung. Erst dachte ich, der Bolide hätte acht Zylinder.

Nochmal zu dem vorderradbremslosen Zustand. Damals, bis in die 1920er Jahre war
das, wie auch in diesem Artikel dargestellt (das pdf unten anklicken), zwar üblich.
Aber auch wenn man eher langsam und vorausschauend fährt, dürfte es doch recht
abenteuerlich sein, damit im heutigen Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Falcone Offline

09.09.2025 16:10
#36 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Nein, keine Doppelzündung. Das sind Ersatzzündkerzen. Wenn eine ausfällt (was früher ja an der Tagesordnung war) steckst du einfach das Zündkabel um.

Und deine Einschätzung mit der Abenteuerlichkeit siehst du absolut richtig. Das Auto hat aber schon ein paar unauffällige Modernisierungen erfahren, wie ich gesehen habe. Zum Beispiel einen deutlich moderneren Vergaser und einen E-Starter, der zu dieser Zeit ja noch nicht mal erfunden war.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

09.09.2025 16:40
#37 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #31
Allerdings.

Ach, darf man auf Seite zwei nicht mehr abschwifften, das muss einem ja auch gesagt werden...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Online

09.09.2025 19:36
#38 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

"einen E-Starter"

Na, wenn das dem Sachverständigen auffällt, gibt's ja nicht mal ein H-Kennzeichen

Falcone Offline

10.09.2025 09:21
#39 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Sachverständige billigen im allgemeinen das, was der Verkehrssicherheit dient und das zeitlich korrekte Erscheinungsbild des Fahrzeuges nicht ändert. Da zählen z.B. auch hydraulische Bremsen dazu. Und ein Fahrzeug im Verkehr nicht ankurbeln zu müssen, ist sicher als Beitrag zur Sicherheit anzuerkennen. Ich denke, da gibt es kein Problem. In diesem Falle ist ein Kettenrad auf die Schwungscheibe aufgeschrumpft und ein kleiner E-Motor, der auf einem Stahlwinkel am Rahmen verschraubt ist, treibt das Schwungrad über eine Kette an. Jederzeit rückrüstbar.
Auf dem Bild rechts in der Ecke hinter der Strebe erkennbar.

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline

10.09.2025 23:22
#40 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Hallo Falcone,
wie machst Du das? Wie kann man sich das vorstellen? Hockst Du auf der Terrasse, und es klingelt, und Leute sagen, "Herr Soundso, dürfen wir Ihnen vieleicht ein weltweit fast einzigartiges historisches Auto in Ihre Halle schieben?"
Ich meine, das ist schon speziell. Mir z.B. passiert das eher selten. Eigentlich noch nie.
Mit verwunderten Grüßen

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Falcone Offline

11.09.2025 08:27
#41 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Der Besitzer wohnt gut 20 Kilometer von mir und hat eine sehenswerte Sammlung mit u.a. einem Schwerpunkt amerikanische Oldtimer der 1890 bis 20er Jahre (auf dem von Serpel verlinkten Foto sitzt er auf dem Beifahrersitz). Ich kenne sowohl ihn als auch seine beiden Mechaniker, und die fragten dann bei mir an.

Grüße
Falcone

PeWe Offline

11.09.2025 11:15
#42 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Der Martin war immerhin mal im DEUVET Vorstand (Deutscher Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V.) und hat u.a. dafür gesorgt das es das H-Kennzeichen gibt.

Der größte Erfolg war 1997 die gesetzliche Regelung zum H-Kennzeichen mit dem damaligen DEUVET-Vorstand Martin Kraut und Peter Krause, Verkehrsminister Matthias Wissmann.

siehe auch: https://www.zwischengas.com/de/VC/profil/DEUVET.html

Daher ist er im Oldtimer Umfeld auch heute noch ein geschätzter Ansprechpartner und eine feste Größe...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

pelegrino Online

11.09.2025 11:35
#43 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Das stimmt 👍 !

Was die Erteilung eines H-Kennzeichens angeht, ist da ja dann wohl doch ein gewisser Handlungsspielraum vorhanden. Jedenfalls kommt es wohl darauf an, was der Sachverständige als sicherheitsverbessernd und von außen unsichtbar definiert (mich persönlich stört das auch nicht). Interessant wäre für mich die Frage, ob auch eine Verbesserung der Umweltverträglichkeit anerkannt würde, also z.B. die Nachrüsung eines Katalysators, eine leisere Abgasanlage oder ein Autogasbetrieb (großvolumige Oldtimermotorrn verbrennen ja mitunter reichlich Benzin, mit entsprechend hohem Schadstoffausstoß)?

Falcone Offline

11.09.2025 14:11
#44 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Kat-Nachrüstungen werden definitiv anerkannt. Bei Gasanlagen sieht es etwas komplizierter aus.

Grüße
Falcone

pelegrino Online

11.09.2025 14:38
#45 RE: Außergewöhnlicher Gast Antworten

Aha. Vermutlich ist es vorteilhaft, wenn man den Sachverständugen kennt, bzw. wenn der kein Erbsenzähler ist, und die gesetzlichen Vorgaben nicht all zu starr auslegt 💡 .

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz