Ich hab gestern eine kleine USB Steckdose angeschlossen. Strom vom Standlicht/Tagfahrlicht genommen. Irgendwie hat es mit der Masse vom Hauptscheinwerferstecker nicht geklappt. Ich habe also mit einem Stromdieb Masse von einem der vorderen Blinker genommen. Ich meine jetzt das der Blinker etwas "schneller" blinkt als vorher (kann natürlich auch alles Einbildung sein..). Kann das sein bzw. gibt es da "elektrische" Zusammenhänge? Ich habe ja überall LED Blinker und ein entsprechendes lastunabhängiges Relais. Sorry - aber ist habe bis auf + und - null Ahnung wenn es um Elektrik geht.
Wieso kommst Du auf die Idee, den Strom vom Blinker abzunehmen? Das heißt nämlich, wenn es blinkt, Strom fließt, Strom fließt nicht. Das heißt dann auch, daß Deine USB Steckdose "blinkt". Wenn dann würde ich den Strom vom Standlicht abnehmen oder es so machen wie Bernd es verlinkt hat.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Pupsi im Beitrag #1Ich meine jetzt das der Blinker etwas "schneller" blinkt als vorher
Moin,
die Blinkfrequenz kann sich dadurch nicht ändern. Masse ist Masse. Wenn Du Zweifel hast, Video vom blinkenden Blinker machen, Kabel wieder entfernen, Video vom blinkenden Blinker machen, beide Aufnahmen auf den PC. Beide Aufnahmen starten, der Zeitpunkt ist egal, und dann schauen, ob die Blinker "auseinander" laufen.
Früher gab es solche Phänomene, wenn bei alten und verrosteten Autos das Heck keinen richtigen Masseschluß mehr hatte. Dann mußten sich Rücklicht, Bremslicht und Blinker die korrodierte Masse-Verbindung teilen, was in der Regel dazu führte, dass die Blinker beim Bremsen schneller geblinkt haben und dass gelegentlich beim Einlegen des Rückwärtsganges alle Lichter hinten angingen und vieles mehr. Die alten Blinkrelais, die mit Bimetall gearbeitet haben, haben auch schneller geblinkt, wenn eine Birne "durch" war.
So lange am USB kein Verbraucher angeschlossen ist, KANN da kein Unterschied sein. Wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, würde durch das Massekabel des Blinkers geringfügig mehr Strom fließen, was aber angesichts der Kabelquerschnitte keine merkliche Ursache haben kann.
Ich hab noch eine einfachere Idee, Video vom linken und vom rechten Blinker machen. Der eine hat ja das Kabel an Masse, da dürfte schon mal nix sein. Mit etwas Taktgefühl brauchst Du aber auch kein Vidoe, einfach blinken und mitzählen, singen, mit dem Fuß klopfen, was auch immer . . . . und dann umschalten. Das merkst Du schon, wenn das anders wird.
Als meine Kinder noch klein waren, haben wir zum Takt des Autoblinkes gesungen, wenn ich sie in den Kindergarten gefahren habe. Nach den Abbiegung haben sie weiter gesungen und bei der nächsten Ampel waren sie immer noch ganz gut im Takt.
Warum ich keine Mase hatte beim Anschluss an das Standlichkabel/Tagfahrlichtkabel vom Hauptscheinwerfer ist mir ein Rätsel. Es müsste ja das schwarz/gelbe sein. Ich werde es nachher nochmal auseinander bauen und nochmals versuchen. Ich muss leider jedesmal wenn ich vor dem Haus schraube auch wieder fahrfertig sein weil ich sonst Ärger hier in Hamburg bekomme. Danach muss das Motorrad auf seinen Laternenparkplatz gefahren werden. Ich wollte ursprüngleich an den vorgesehenen Stecker von der Griffheizung rechts unter dem Tank - aber der ist da nicht ...... Kann sein das der Vorbesitzer das irgendwie verlegt hat für seinen TomTom Anschluss. Ich hatte den Tank zwar schon angehoben aber ich wollte ihn auch nicht zu hoch anheben.
Zitat von Falcone im Beitrag #9Doch, die Blinkfrequenz kann sich bei einem elektronischen Blinkrelais und einer solchen Schaltung wie Pupsi sie beschreibt ändern.
Wodurch ? Die Elektronik zählt doch quarzgenau die Zeit, die kümmert sich nicht um den Ausgangsstrom. Wenn sie mit Ausfallmeldung eines Blinkers vesehen ist, dann springt die Freuquenz schlagartig aber nicht ein bißchen.
Wir haben am Roller ein solches Relais verbaut, weil das originale von 1992 nicht mehr verfügbar ist. Ich habe umverdrahtet und dabei mal zwei und auch mal versehentlich alle vier Blinker dran gehabt. Die Frequenz war immer gleich.
Wenn durch den Masseabgriff eines USB-Anschlusses bei vermutlich unmeßbar kleinen Einflüssen sich gleich die Blinkfrequenz änderte, dann müßte sie doch bei nicht ganz konstanter Batteriespannung auch schon gleich anfangen zu spinnen.
Es ist halt meine Erfahrung, dass sich da etwas ändert bzw. ändern kann. Viel ändert sich die Frequenz nicht, schreibt Pupsi ja auch, aber etwas schon. So eine USB-Dose ist schließlich ein kleiner Trafo und die Wege des Stroms mit seinem Hang zum geringsten Widerstand sind einfach unergründlich, wenn moderne Elektronik ins Spiel kommet.