Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.440 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline

10.09.2025 08:34
#16 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Zitat
Moderne Elektronik ist auch nicht ganz so meins.

Meins auch nicht.
Ich mag es am liebsten, wenn Strom irgendwo reingeht, dort was wie gewünscht anstellt und dann wieder rauskommt. Auf dieser Basis habe ich keine Angst vor Elektrik, ja, es macht mir sogar Freude, damit zu arbeiten. Aber was sich so in Blackboxen rumtummelt, vor allem wenn auch noch chipgesteuert, bereitet mir Unwohlsein.

Grüße
Falcone

Wännä Offline

11.09.2025 10:11
#17 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Mir scheint,

dass bei der Dimensionierung elektronischer Bauteile auch sehr viel ausprobiert wird. Da die Teile nur wenig kosten, ist die Arbeitszeit der Aufwand, nicht die Hardware.

Ich hatte das Problem, dass beim Anlassen des kleinen Flugmotores mein Drehzahlmesser durch den kapitalen Spannungseinbruch nicht nur ohnmächtig wurde, sondern auch seine Einstellungen vergessen hat. Also habe ich Tutorien studiert, Leute gefragt, Kondensator berechnet, um den Spannungseinbruch zu überdecken, Schaltplan auf einen Schmierzettel gekritzelt. Einen winzigen Akku wollte ich schon davor schalten. Dann bin ich mit dem Schaltplan ins Geschäft und habe nach einem solchen Kondensator gefragt. "So groß gibt es die nicht für diese Spannung, nehmense den, mit 4,8 mFarad, das müßte reichen, dazu noch die Diode, damit der sich nicht rückwärts entleert, obwohl, meistens geht es auch ohne Diode, probierense mal. Das macht dann 2,11 EUR"

2 kostete der Kondensator, und 11 Cent die Diode. Ich habe sie eingebaut und alles funktioniert. Hää ? Der DZM hat dennoch bei höheren Drehzahlen falsch gezeigt, also mußte noch ein Zusatzteil her für 50 EUR. Kommt vom Hersteller der DZMs, kostet diesmal 50 EUR, ist ungefähr so groß, weie eine große Brausetablette, vier Kabel dran, Anleitung steht im Netz. Alles verkabelt und . . . . geht. In dem kleinen Ding eingeschmolzen ein paar sichtbare Teile, sogar ein Miniplatinchen, was die nun tun ? Keinen Plan! Ich schätz mal, dass der Hersteller das kleine Ding für ein paar Euro baut.

Ich freu mich, dass es endlich geht, aber erkären könnte ich es nicht. Richtig wohl ist mir dabei auch nicht.

Gruß

Wännä

Falcone Offline

11.09.2025 11:22
#18 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Bitte keine Abschwiffe im Technik-Forum

Grüße
Falcone

Pupsi Offline

21.01.2026 13:51
#19 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Sodele - mal was Neues zu dem Thema.
Heute war die W auf der Bühne wegen der Batterie und TÜV und es ist aufgefallen (mir vorher allerdings nicht) das die Blinkerpaare vorne und hinten zeitversetzt blinken.
Vorne und hinten sind Kellermann Blinker verbaut (kleine Atto hinten und vorne Bullet mit Positionslicht).
Was soll da nu wieder???

Falcone Offline

21.01.2026 13:55
#20 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Ich verstehe "zeitversetzt" nicht recht. Bedeutet das, dass ein Blinker schneller anfängt zu blinken als der andere? Also z.B. vorne leuchtet es schon und hinten erst etwas später? Und welcher ist dann der, der schneller leuchtet?

Grüße
Falcone

Pupsi Offline

21.01.2026 14:03
#21 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Sie leuchten paarweise gleich schnell. Die Blinkgeschwindigkeit ist also konstant bei den Paaren.
Nur nicht das sie gleichzeitig blinken sondern erst hinten das Paar und ein klein wenig zeitversetzt vorne.
Das aber konstant. Es ist nicht so das sich das irgendwann mal überschneidet - sozusagen das ein Blinkerpaar das andere "überholt"...weil eine andere Blinkfrequenz.

Panzer Offline

21.01.2026 14:54
#22 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Ich verstehe nur Warnblinker?.😁

Pupsi Offline

21.01.2026 16:05
#23 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Sorry - das hab ich total falsch erklärt.
Es blinkt nicht das Paar gleichzietig sondern natürlich nur dann jeweils linke Siet oder rechte. Nicht beide gleichzeitig.

ich hab wohl gestern beim Warten auf den Abschlepper (fast 4 Stunbden einsam an der Strasse bei um die 0 grad) meine restlichen Gehirnzellen verloren.

Also nochmal.

Blinke ich rechts. Blinken vorne und hinten rechts die Blinker. Nur halt nicht gleichzeitig sondern zeitversetzt.
Genaus auf der linken Seite. Die Grubndfunktion ist also einwandfrei. Nur das die Blinker hat nicht gleichzeitig an und ausgehen sondern erst der hintere und ein paar Milisekunden später der vordere.

Sorry nochmal.

Falcone Offline

21.01.2026 17:10
#24 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Das liegt vermutlich an der Doppelfunktion der vorderen Blinker. Möglicherweise müsstest du deren Anschlüsse noch mal prüfen. Falls da was falsch verdrahtet ist, sucht sich der Strom den Weg über die Zweitfunktion.
Klemme also das Kabel der Positionsleuchte erst mal ab und schaue, ob dann beide Blinker gleichzeitig funktionieren.

Im Grunde ist es aber völlig wurscht, denn im Verkehr schaut sich ja niemand die Blinker gleichzeitig von vorne und von hinten an.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

21.01.2026 17:55
#25 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Kann es sein, das LEDs und Glühlampen verbaut sind? LEDs sind schneller an und aus 💡 .

Falcone Offline

21.01.2026 19:00
#26 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Zitat
kleine Atto hinten und vorne Bullet mit Positionslicht

Soweit ich das verstanden habe, sind das alles LED-Leuchten.

Grüße
Falcone

Pupsi Offline

21.01.2026 19:35
#27 RE: Elektrikdusselfrage... Antworten

Sind alles LED's. Ich werde (wenn's wärmer wird und ich keine Garage habe) den Tip von Falcone ausprobieren. Die Firma Kellermann meint das ich es mal mit Ihren Relais versuchen sollen (nicht das plugandplay von der Kawa 900RS sondern das zum selber verdrahten).
Nochmals Danke.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz