Hallo und guten Abend. Ich hab gestern einen Ölnebel vom Motorgehäuse rechts geputzt und heute, nach gemütlicher Fahrt Öl auf der rechten Seite festgestellt, sieht aus, als käme es aus der Königswelle. Kennt das jemand ?
Danke schon mal für Tips
Grüße, Norbert
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_8653.jpeg IMG_8654.jpeg IMG_8656.jpeg
Mitunter löst sich die Nutmutter oben an der Königswelle. Einfach wieder festziehen, wenn sie lose ist. Könnte aber auch von einer undichten Ventildeckeldichtung kommen.
Hallo nochmal. Nach dem Hinweis auf die Ventildeckeldichtung hab ich nochmal nachgeschaut, mit der Lampe. Die scheint es nicht zu sein, jedenfalls finde ich keine ölige Stelle da oben. Aber ich habe am Zylinderfuss, mittig Öl gefunden, das auch runter zum Anlasser läuft. Vorne gibt es ja Ölleitungen, ist hinten auch eine und ist die ähnlich abgedichtet, wie vorne ?
…. Könnte der Rücklauf vom Kopf sein, Da hat in diesem Frühjahr meine W (ca 100.000KM) e weng geölt, was aber nach einigen Fahrten mit normaler Öltemperatur weg war. Zusätzlich hab‘ ich mit dem diesjährigen Ölwechsel danach auch mal eine lec(k)weg Wundermittel mit ins Öl gemixt. Ob dieses Teufelszeug, oder einfach die Erwärmung der Gummidichtung das „Leck“ abgedichtet hat, ist leider nicht ein-eindeutig sicher.
Sowohl die dünne Steigleitung aus Alu als auch das dicke Fallrohr (Rückleitung) aus Blech sind unten und oben mit je zwei O-Ringen abgedichtet. Du müsstest jetzt versuchen, festzustellen, welches der beiden Rohre betroffen ist - und ob es überhaupt eines der Rohre ist. Wie SR-Junkie schon schrieb: Mit etwas Glück ist die Dichtung nur ausgetrocknet und wird durch Nutzung "wiederbelebt".
Nur mal so zur Beruhigung: bei mir sah das so aus: Ölquelle endeckt Sauber gemacht und nach gut 1000km später noch immer nichts wieder zu sehen. Spontane Selbstheilung oder was auch immer ???
Hab ich jetzt bei meiner W800 auch, bischen die untere Mutter mit einem Hakenschlüssel nachgezogen und jetzt ist alles ok. Da sie in 10 Tagen zur Inspektion geht, sollte das gleich mitgemacht werden, denn auch die Königswelle macht seltsame klopfgeräusche.
Mein Jugendkumpel sagt immer: es kommen mir Motorräder auf die Bühne die „kaputt geschraubt“ wurden, als echte mechanische Schäden und Unfälle zusammen.
Hallo Falcone, sind beide Leitungen vorn ? Ich hätte jetzt hinten im Verdacht. Wenn hinten auch so eine Leitung ist, ist das „ leicht „ zu beheben ? Ich hab heute ein Werkstatthandbuch geordert, vielleicht muss ich dann weniger fragen 😊
Hallo, Datenbank ist geladen, Werkstatthandbuch angekommen und ich denke, das Problem gefunden zu haben, Danke auch Ulf. Es scheint eine Dichtung im Kegelradgehäuse zu sein. Das Öl tritt oben aus dem Spalt zwischen Motor und Kegelradgehäuse aus, diesen Spalt konnte ich abdichten und die Dichtungen werden dann im Herbst gewechselt. In dem Beitrag von Falcone sieht man das sehr schön. Grüße , Norbert