Zitat von Serpel im Beitrag #27Lass den cW-Wert tatsächlich 0.12 betragen, dann bist du bereits bei cW*A = 0.06 m^2, was deutlich unter den 0.081 m^2 liegt.
Die Baumm 4 hatte je nach Quelle 0,11 oder etwas mehr cW × A nicht cW, du multipliziert da 2x mit der Fläche.
edit: mein Fehler 0,11 war doch der cw Wert ... damit sind meine Rechnungen natürlich auch Falsch
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Serpel im Beitrag #30Welche Faktoren sind es also, die bei hohen Geschwindigkeiten noch eine Rolle spielen?
Zitat von der W Jörg im Beitrag #21irgendwie sind bei Höchstgeschwindigkeitsberechnung wohl doch noch Faktoren die nicht so ganz linear oder kubisch eingehen wie es die Theorie behauptet
Starthilfe: Rollreibung ist es nicht, die spielt bei zunehmender Geschwindigkeit gegenüber dem Luftwiderstand eine immer mehr zu vernachlässigende Rolle.
Gruß Serpel
Genau, das paßt eigentlich ganz gut mit der kubischen Leistungsaufnahme. Das ganze ist eh mehr so ein Anhaltspunkt. Im Windkanal werden die Fahrzeuge stehend vermessen, das ist so üblich und kaum anders richtig durchführbar. Der Boden hat also die gleiche Geschwindigkeit, wie das Objekt, nämlich Null. Bei Fahrt ist das anders und die Reibung zwischen Unterseite und Boden wirkt sich auch auf den Widerstand aus. Ich habe mal gelesen, dass der Rollwiderstand bei Motorradreifen sogar etwas abnimmt, wenn durch die hohe Fliehkraft die Reifenaufstandsfläche abnimmt.