Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Caboose Offline

Gestern 08:48
#16 RE: Pfiffig Antworten

Aber ohne Flosse.

.
Gruß, Caboose

Serpel Offline

Gestern 08:55
#17 RE: Pfiffig Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #13
Ich hab mal ein wenig gesucht, die Karre soll einen cWxA Wert von 0,12 haben, das wäre sensationell, da bräuchte man aber für 400 km/h trotzdem 174 PS .....
Mit 135 PS wären bei dem Wert aber immerhin 367 km/h möglich

Nur mit Luftwiderstand komme ich mit dem angegebenen cWA-Wert bei v=400 km/h und einer Luftdichte von 𝝆 = 1.22 kg/m^3 auf

P = .5*𝝆*cW*A*v^3 = .5*1.22*0.12*111^3 =100’100 W,

was ziemlich genau 135 PS entspricht.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline

Gestern 09:30
#18 RE: Pfiffig Antworten

Ich hatte mich auf diesen Rechner hier verlassen: https://automobil-guru.de/auto-rechner/v...auto-berechnen/

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline

Gestern 09:49
#19 RE: Pfiffig Antworten

Taugt für Motorräder offenbar nicht:

W 650.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die ersten vier Daten entsprechen etwa der W, die Leistungsangabe liegt aber signifikant zu hoch.

Gruß
Serpel

Hans-Peter Offline

Gestern 11:16
#20 RE: Pfiffig Antworten

Und in der Stadt könnte man seine Einkäufe in den Luftkanal tun...
Tippitoppi!

Gruß
Hans-Peter
Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen.

der W Jörg Offline

Gestern 11:37
#21 RE: Pfiffig Antworten

irgendwie sind bei Höchstgeschwindigkeitsberechnung wohl doch noch Faktoren die nicht so ganz linear oder kubisch eingehen wie es die Theorie behauptet

bei der Baumm 2 wo ja Leistung (20PS (14,71kW)) und Geschwindigkeit (ca.240 km/h (66,7m/s)) bekannt sind aber cW x A nicht, wäre der cWA Wert nach der Homepage bei 0,054, bei der Formel die Serpel hier reingestellt hat bei 0,081 - was definitiv beides viel zu niedrig ist, wenn auch der von der Homepage noch viel weiter von der Realität entfernt ist, aber besser als die Baumm 4 sollte die 2 auf keinen Fall sein (und wenn doch auf keinen fall so viel besser).

der W Jörg Offline

Gestern 11:42
#22 RE: Pfiffig Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #20
Und in der Stadt könnte man seine Einkäufe in den Luftkanal tun...
Tippitoppi!

da könnte man auch gut 3m Latten vom Baumarkt mit transportieren (ich bin gerade dabei ein wenig Trockenbau zu machen - da kommt man automatisch auf solche Ideen )

Andie Rasenkante Offline

Gestern 11:57
#23 RE: Pfiffig Antworten

Dann ist der CW Wert aber dahin?

Kann das mal einer der Raketentechniker errechnen bei 10 Dachlatten 60×80×2500, was da an CW verloren geht?

Wär mir jetzt grad voll wichtige, sonst lass ich das mit dem Kratt.

der W Jörg Offline

Gestern 12:04
#24 RE: Pfiffig Antworten

Zitat
10 Dachlatten 60×80

soooo groß ist das loch nicht ... vielleicht 4 Latten ins Loch und die anderen vorne und hinten je 3 Quer zur Fahrtrichtung draufschrauben, aber dann bitte nicht an der Ampel durchschlängeln

Hobby Offline

Gestern 12:19
#25 RE: Pfiffig Antworten

Zitat
da könnte man auch gut 3m Latten vom Baumarkt mit transportieren

gute Idee !!
Kollege von mir
die haben damals die 6m Rohre unter das Auto gebunden
wenn die beim Eisenhändler waren...

.
.
Gruß Hobby

Wännä Offline

Gestern 14:05
#26 RE: Pfiffig Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #17
Zitat von der W Jörg im Beitrag #13
Ich hab mal ein wenig gesucht, die Karre soll einen cWxA Wert von 0,12 haben, das wäre sensationell, da bräuchte man aber für 400 km/h trotzdem 174 PS .....
Mit 135 PS wären bei dem Wert aber immerhin 367 km/h möglich

Nur mit Luftwiderstand komme ich mit dem angegebenen cWA-Wert bei v=400 km/h und einer Luftdichte von 𝝆 = 1.22 kg/m^3 auf

P = .5*𝝆*cW*A*v^3 = .5*1.22*0.12*111^3 =100’100 W,

was ziemlich genau 135 PS entspricht.

Gruß
Serpel

Sehr geil

Gruß

Werner

Serpel Offline

Gestern 14:06
#27 RE: Pfiffig Antworten

Danke, Wännä!

Zitat von der W Jörg im Beitrag #21
bei der Baumm 2 wo ja Leistung (20PS (14,71kW)) und Geschwindigkeit (ca.240 km/h (66,7m/s)) bekannt sind aber cW x A nicht, wäre der cWA Wert nach der Homepage bei 0,054, bei der Formel die Serpel hier reingestellt hat bei 0,081 - was definitiv beides viel zu niedrig ist, wenn auch der von der Homepage noch viel weiter von der Realität entfernt ist, aber besser als die Baumm 4 sollte die 2 auf keinen Fall sein (und wenn doch auf keinen fall so viel besser).

Wieso meinst du, Jörg?

Die Baumms hatten ja eine sehr kleine Querschnittsfläche - sagen wir 0.5 m^2. Lass den cW-Wert tatsächlich 0.12 betragen, dann bist du bereits bei cW*A = 0.06 m^2, was deutlich unter den 0.081 m^2 liegt.

Gruß
Serpel

Wännä Offline

Gestern 14:11
#28 RE: Pfiffig Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #16
Aber ohne Flosse.

Wollte ich doch meinen, ob die Flosse aber für neu gemessenen 0,13 verantwortlich ist ? Mir erscheint das ein wenig zu positiv mit den 0,11, aber egal, sei es !

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline

Gestern 14:24
#29 RE: Pfiffig Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #27
Wieso meinst du, Jörg?

zum einen hatte ich denn Baumm 2 und baumm 3 verwechselt, Baumm 3 hat definitiv eine größere Fläche als der 4er und war kürzer also ist da ein kleineres cW nicht zu erwarten und A war wie gesagt größer - allerdings war der Baumm 2 und Baumm 4 von der Karosserie her identisch - also ist auch da nicht zu erwarten, das der 2er besser war als der 4er

Serpel Offline

Gestern 15:28
#30 RE: Pfiffig Antworten

Welche Faktoren sind es also, die bei hohen Geschwindigkeiten noch eine Rolle spielen?

Zitat von der W Jörg im Beitrag #21
irgendwie sind bei Höchstgeschwindigkeitsberechnung wohl doch noch Faktoren die nicht so ganz linear oder kubisch eingehen wie es die Theorie behauptet

Starthilfe: Rollreibung ist es nicht, die spielt bei zunehmender Geschwindigkeit gegenüber dem Luftwiderstand eine immer mehr zu vernachlässigende Rolle.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz