Zitat von der W Jörg im Beitrag #13Ich hab mal ein wenig gesucht, die Karre soll einen cWxA Wert von 0,12 haben, das wäre sensationell, da bräuchte man aber für 400 km/h trotzdem 174 PS ..... Mit 135 PS wären bei dem Wert aber immerhin 367 km/h möglich
Nur mit Luftwiderstand komme ich mit dem angegebenen cWA-Wert bei v=400 km/h und einer Luftdichte von 𝝆 = 1.22 kg/m^3 auf
P = .5*𝝆*cW*A*v^3 = .5*1.22*0.12*111^3 =100’100 W,
irgendwie sind bei Höchstgeschwindigkeitsberechnung wohl doch noch Faktoren die nicht so ganz linear oder kubisch eingehen wie es die Theorie behauptet
bei der Baumm 2 wo ja Leistung (20PS (14,71kW)) und Geschwindigkeit (ca.240 km/h (66,7m/s)) bekannt sind aber cW x A nicht, wäre der cWA Wert nach der Homepage bei 0,054, bei der Formel die Serpel hier reingestellt hat bei 0,081 - was definitiv beides viel zu niedrig ist, wenn auch der von der Homepage noch viel weiter von der Realität entfernt ist, aber besser als die Baumm 4 sollte die 2 auf keinen Fall sein (und wenn doch auf keinen fall so viel besser).
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #20Und in der Stadt könnte man seine Einkäufe in den Luftkanal tun... Tippitoppi!
da könnte man auch gut 3m Latten vom Baumarkt mit transportieren (ich bin gerade dabei ein wenig Trockenbau zu machen - da kommt man automatisch auf solche Ideen )
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soooo groß ist das loch nicht ... vielleicht 4 Latten ins Loch und die anderen vorne und hinten je 3 Quer zur Fahrtrichtung draufschrauben, aber dann bitte nicht an der Ampel durchschlängeln
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Zitat von der W Jörg im Beitrag #13Ich hab mal ein wenig gesucht, die Karre soll einen cWxA Wert von 0,12 haben, das wäre sensationell, da bräuchte man aber für 400 km/h trotzdem 174 PS ..... Mit 135 PS wären bei dem Wert aber immerhin 367 km/h möglich
Nur mit Luftwiderstand komme ich mit dem angegebenen cWA-Wert bei v=400 km/h und einer Luftdichte von 𝝆 = 1.22 kg/m^3 auf
P = .5*𝝆*cW*A*v^3 = .5*1.22*0.12*111^3 =100’100 W,
Zitat von der W Jörg im Beitrag #21bei der Baumm 2 wo ja Leistung (20PS (14,71kW)) und Geschwindigkeit (ca.240 km/h (66,7m/s)) bekannt sind aber cW x A nicht, wäre der cWA Wert nach der Homepage bei 0,054, bei der Formel die Serpel hier reingestellt hat bei 0,081 - was definitiv beides viel zu niedrig ist, wenn auch der von der Homepage noch viel weiter von der Realität entfernt ist, aber besser als die Baumm 4 sollte die 2 auf keinen Fall sein (und wenn doch auf keinen fall so viel besser).
Wieso meinst du, Jörg?
Die Baumms hatten ja eine sehr kleine Querschnittsfläche - sagen wir 0.5 m^2. Lass den cW-Wert tatsächlich 0.12 betragen, dann bist du bereits bei cW*A = 0.06 m^2, was deutlich unter den 0.081 m^2 liegt.
Wollte ich doch meinen, ob die Flosse aber für neu gemessenen 0,13 verantwortlich ist ? Mir erscheint das ein wenig zu positiv mit den 0,11, aber egal, sei es !
Zitat von Serpel im Beitrag #27Wieso meinst du, Jörg?
zum einen hatte ich denn Baumm 2 und baumm 3 verwechselt, Baumm 3 hat definitiv eine größere Fläche als der 4er und war kürzer also ist da ein kleineres cW nicht zu erwarten und A war wie gesagt größer - allerdings war der Baumm 2 und Baumm 4 von der Karosserie her identisch - also ist auch da nicht zu erwarten, das der 2er besser war als der 4er
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Welche Faktoren sind es also, die bei hohen Geschwindigkeiten noch eine Rolle spielen?
Zitat von der W Jörg im Beitrag #21irgendwie sind bei Höchstgeschwindigkeitsberechnung wohl doch noch Faktoren die nicht so ganz linear oder kubisch eingehen wie es die Theorie behauptet
Starthilfe: Rollreibung ist es nicht, die spielt bei zunehmender Geschwindigkeit gegenüber dem Luftwiderstand eine immer mehr zu vernachlässigende Rolle.