Das einzige was mich an der W im Gespannbetrieb wirklich gestört hat, war die heftig hohe Ölthemperatur im Sommer auf der Autobahn.
Bei 25° Außentemperatur stieg die Motortemperatur bei um die 100 km/h und ab und an einem Überholvorgang auf über 130° Ob das schlimm ist, darüber kann man streiten. Mir hat es absolut nicht gefallen.
Den Ölkühler von Schlachtwerk/Trautmann mit Thermostat hab ich vor etwa 4000Km montiert und reichlich getestet.
Bei Landstraßenfahrt arbeitet er meist gar nicht, da er erst bei ca. 80 Grad freiregelt.
Bei 100km/h Dauergeschwindigkeit liegt er bei knapp 90°
Auch bei längerem Vollgas steigt die Themperatur nie über 100°.
Lediglich bei einer Stunde Stop and Go im Stau hab ich die 130° berührt.
Fühlt sich viel besser an.
Hier die Daten der heutigen Dauertestfahrt. Das wäre ohne den Ölkühler unmöglich gewesen.
Moin, hab ich seit 2016, oder 2017 am Gespann, weiß nicht mehr genau Man fährt ohne Sorge um die Öltemperatur wesentlich entspannter, das kann ich auch ohne tolle Messreihe bestätigen