Hallo liebes Forum, heute war es soweit: Die W ist unterwegs plötzlich nicht mehr angesprungen, es ratterte nur der Magnetschalter, die Instrumente spielten verrückt oder gingen ganz aus. Sicherungen unter der Sitzbank gecheckt: alles in Ordnung. Also angekickt und zurück nach Hause gefahren. Beim Blinken oder mit Abblendlicht ging der Motor aus. Zuhause Batteriepole gecheckt - alles bestens. Dann Spannung an der Batterie gemessen: 12,6 V Bei laufendem Motor: 12.6 V Unter dem linken Seitendeckel den weißen dreipoligen Stecker geöffnet und bei laufendem Motor gemessen: 0 V an allen Kontakten. Was kann das sein? Lichtmaschine oder Gleichregler? Wie kann ich vorgehen, weiss jemand Rat? Danke für Eure Hilfe, Stefan
Bei laufendem Motor null Volt Wechselspannung an allen drei Spulen? Das ist ungewöhnlich. Ich würde nochmal den Widerstand messen. Die Spulen untereinander müssen guten Durchgang haben und gegen Masse keinen Durchgang.
Der Regler geht normalerweise bei der W nicht kaputt, sie Spulen aber schon(mal). 12,6V bei laufendem Motor ist etwas wenig, das sollte so über 13V liegen. Wie alt ist denn die Batterie?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Hallo Ulf, ich hatte das Multimeter nicht auf Wechselstrom gestellt und die drei Kontakte gegen Masse gemessen, daher die 0 Volt. Habe von Elektrik keine Ahnung... Habe die Messung gerade nach Falcones Anleitung wiederholt und bei allen drei Kontakten/Spülen 63,5 Volt gemessen, bei Drehzahl 3500. Allerdings sind die Werte manchmal auch kurz auf 18 Volt abgefallen, vielleicht wegen schlechtem Kontakt der Prüfpole zum Stecker? Der Widerstand gegen Masse ist unendlich. Sieht doch eigentlich gut aus für die Lichtmaschine, oder? Über Nacht hatte ich die Batterie geladen, das Ladegerät hat keinen Fehler angezeigt, dennoch hat nur der Magnetschalter gerattert, der Anlasser hat sich nicht bewegt. Also Ankicken...