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Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Karle Offline



Beiträge: 8

06.05.2025 21:59
Gangsensor W650/800 Antworten

Hallo Zusammen,
Ich denke mein Gangsensor an der W650
Ist defekt, und wollte fragen ob der Sensor
der 800er auch passt?
Habe gelesen das viele bei der 650er die
Kontakte für die Gänge 1-3 eh stillgelegt haben.
Im Voraus besten Dank
Gruß Karle

3-Rad Offline



Beiträge: 35.149

06.05.2025 22:16
#2 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

Der hat einen anderen Stecker.

Karle Offline



Beiträge: 8

07.05.2025 06:35
#3 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

Hallo 3-Rad,
Vielen Dank für den Tip, Kabel kann man sicher anpassen.
Die Frage ist passt der 800er Sensor ins Gehäuse
unten?
Nirgends ist der Sensor der 650er zu bekommen.
Gruß Karle

Falcone Offline




Beiträge: 114.726

07.05.2025 08:18
#4 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

Der Sensor der W800 (rechts im Bild) ist kein Gangsensor. Er ist nur noch ein Geber für den Leerlaufkontakt.



Das ist aber kein Problem, die W650 funktioniert sogar etwas besser, wenn die ECU nicht weiß, welcher Gang eingelegt ist. Viele hier haben den Gangsensor deswegen auch stillgelegt und lassen nur noch das Leerlaufsignal durch.

Ein Blick in die Datenbank hätte dich aber auch aufgeklärt.

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 6.425

07.05.2025 11:07
#5 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #3
Nirgends ist der Sensor der 650er zu bekommen.
Gruß Karle


Den gibt es neu nicht mehr, die Dötsch-Brothers bieten meines Wissens aber überholte bzw. reparierte an.

Ich kann die Stilllegung des Gangsensors an der W650 nur empfehlen.
Habe letztes Jahr mit tatkräftiger Hilfe von Falcone und Pewe an meiner den Sensor still gelegt und seitdem keine Probleme (Ruckeln) mehr.
Subjektiv scheint sie in den mittleren Gängen sogar etwas besser zu gehen. (Ist sicher nur Voodoo)
TÜV war auch kein Problem.

Wir habe die Kabel nicht einfach angeschnitten sondern nur vom Sensor abgezogen und isoliert, mit Ausnahme des Leerlaufs fürs grüne Neutral-Lämpchen natürlich.



Gruß
Thomas


Karle Offline



Beiträge: 8

07.05.2025 13:18
#6 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

Hallo Falcone,

vielen Dank, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Und ich habe, denke ich auch sämtliche
Posts zu dem Thema gelesen. War mir dann aber jetzt trotzdem nicht sicher ob der bis auf die
Anschlüsse identisch ist.
Werde jetzt auf jeden Fall den der 800er bestellen und testen.

Grüße Karle

Karle Offline



Beiträge: 8

07.05.2025 13:21
#7 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Bin dann gespannt ob die Probleme
nach Einbau des Sensors auch behoben sind.

Grüße Karle

W-Arum Offline




Beiträge: 100

11.05.2025 14:08
#8 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

gangsensor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für W650: nix abschneiden oder verändern - einfach zwischenstecken.Sensor kann keinen Blödsinn mehr machen, Leerlaufanzeige funktioniert und wer dran glaubt, hat besseren Durchzug.
Mehrfachsteckersatz von Tante Louise.

Scibi Offline




Beiträge: 70

17.05.2025 09:49
#9 RE: Gangsensor W650/800 Antworten

Probleme mit dem Getriebesensor und dem Elektrostarter.

Symptome;

Ich habe gelegentlich Probleme mit dem Elektrostarter, wenn das Fahrrad heiß ist. Wenn das Fahrrad kalt ist, funktioniert alles gut. Aber wenn das Fahrrad heiß ist, geht das grüne Neutrallicht nicht an und der Elektrostarter funktioniert nicht. Bisher habe ich mich auf den Kickstarter verlassen, der immer funktioniert, aber es kann gefährlich sein, wenn ich den Motor mit dem Elektrostarter schnell starten muss.

Lösung;

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Drähte im Schalter ausfallen können, und das erste, was ich getan habe, war, die Kontinuität vom Stecker zum Schalter zu überprüfen. Es gab Kontinuität in allen Kabeln, aber der Neutralleiter und die Kabel des zweiten Gangs hatten mehr Widerstand, wenn das Fahrrad kalt war. Also entfernte ich das Epoxidharz vom Schalter mit einer Heißluftpistole auf 110 Grad Celsius und einem stumpfen Schraubendreher, wobei ich darauf achtete, das Sensorgehäuse nicht zu beschädigen. Ich entdeckte, dass die Neutral- und zweiten Gangkontakte trockene Verbindungen hatten. Dies erklärt den hohen Widerstand und die unzuverlässige Funktion aufgrund von Temperatur und Ausdehnungsbewegung. Ich habe alle 4 Drähte ausgetauscht und mit einem geeigneten Kühlkörper an der Unterseite der Kontaktpunkte ordentlich verlötet, um das Sensorgehäuse zu schonen. Getestet auf Kontinuität und Widerstand und es ist 100% gut.


Während ich schon dabei war, wurden die 3 Drahtstifte, die sich auf die Zahnräder 1, 2 und 3 beziehen, vorsichtig vom Stecker entfernt, da sie bei einem 50-PS-Motor anscheinend wenig Zweck erfüllen, außer vielleicht für Emissionstests. Werden sie wieder benötigt, können sie einfach in der richtigen Reihenfolge wieder in den Stecker gesteckt werden, so wie es Herr Kawasaki entworfen hat!

Alles, was noch übrig bleibt, ist, einen geeigneten Füllstoff (Öl, Hitze, vibrationsfest, elektrischer Isolator) zu finden, um den Hohlraum zu füllen und die Drähte am Getriebesensor zu isolieren. Alle Vorschläge, insbesondere aus dem Würth-Sortiment, sind willkommen, da es in der Nähe meines Wohnortes einen Würth-Shop gibt. Ich habe etwas JB Weld Marine, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es als elektrischer Isolator geeignet ist.

Danke.

Angefügte Bilder:
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