Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.388 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
W-iedehopf Offline

04.04.2025 08:08
Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Ich weiß nicht ob wir das schon hatten.
Sieht fast so aus wie früher

https://www.motorradonline.de/enduro/bmw...s-retro-enduro/

Sorry, nicht gesehen.
Normalerweise schau ich nie auf den BMW mal wieder Thread.

Caboose Offline

04.04.2025 08:22
#2 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Am meisten hat mich der Kardanwellenwechsel alle 40.000 km überzeugt. Technik, die begeistert.

Wozu dann überhaupt noch ein Kardan? So lange hält eine moderne O-Ring-Kette auch.

.
Gruß, Caboose

Serpel Online

04.04.2025 08:36
#3 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Erstens hält ein Kardan viel länger als nur 40'000 km, zweitens hält eine Dichtringkette (bei nomaler Pflege und normalem Gebrauch) deutlich weniger als 40'000 km. Der Kardan meiner R 1150 RS hat so lange wie das Motorrad gehalten, nämlich 152'000 km. Und hätte vermutlich noch viel länger gehalten, wäre da nicht diese eintrübende Feuchtigkeit gewesen auf der Nordschleife ...

Und drittens - und das ist für mich der wichtigste Punkt: Eine Kette läuft tausende von Kilometern vor ihrem Ableben bereits nicht mehr wirklich geschmeidig. Dieser schleichende Zerfallsprozess stresst mich bei Kette ungemein, so dass ich mir bei der Street vorgenommen habe, bereits bei 15'000 km zu wechseln. Einfach so, ebenso prophylaktisch wie BMW den Kardanwechsel pauschal nach 60'000 km vorschreibt.

Gruß
Serpel

Falcone Online

04.04.2025 08:36
#4 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Waren das nicht 80.000 km und das nur bei den Wassergekühlten?

Grüße
Falcone

Serpel Online

04.04.2025 08:40
#5 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Hab mich dafür nicht wirklich interessiert, weil ich den Kardan sowieso nicht wechseln lasse. Falls das Motorrad überhaupt so alt wird/ich das noch erleben werde.

Warum bei der G/S nun nur noch 40'000, erschließt sich mir wirklich nicht. Vermutlich, weil einige damit doch ins Gelände gehen werden ...

Gruß
Serpel

Falcone Online

04.04.2025 08:41
#6 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Stimmt denn das mit den 40.000 km überhaupt?
Das wäre ja dann wirklich lächerlich.

Grüße
Falcone

tom_s Offline

04.04.2025 08:51
#7 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

..wie war das nochmal mit der durchschnittlichen Fahrleistung pro Jahr?
Irgendwann um die 2000km?
Da reicht ein Kardan für 20 Jahre. Vorher kaufen die early adopter doch locker 2 bis 3 neue Maschinen.
Wo liegt also das Problem? 😎

Gruß
Thomas

Falcone Online

04.04.2025 09:04
#8 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Also ich habe mal meine Fahrleistung der letzten 10 Jahre überschlagen. Würde ich so eine BMW fahren, brauche ich alle 17 Monate einen neuen Kardan. Wahrscheinlich hätte ich dann ein paar davon in einer Kiste im Ersatzteilregal

Aber es ist richtig: Die jährliche durchschnittliche Fahrleistung lag 2023 laut KBA in Deutschland bei nur 2062 km.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

04.04.2025 09:09
#9 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Ein Kettensatzwechsel bei der CB nach 50.000km ist deutlich günstiger als eine Kardanerneuerung nach 40.000km. Selbst bei der W nach 30.000km geht's nicht so ins Geld.

Forty Offline

04.04.2025 09:50
#10 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Also BMW verliert hauptsächlich sein Ruf!
Kardan muss länger als der Besitzer leben.
Ich besitze BMW R 12 schon 44 Jahre (es ist Baujahr 1940) - also nach der Kriegseinsatz in Frankreich hat bis jetzt maximal zweites Kardan – oder ich habe zumindest nur einmal der Einstich für Federsicherungsring verbessert. (Feder hatte in achtziger Jahre paarmal herausgesprungen.)

Aber, wie die schreiben: „langen Federwege der Enduro mit entsprechenden Gelenkwinkeln“ - ist sicher, dass alles nur original beim Kreuzgelenkhersteller geschmiert ist – weil von GS Fahrer darfst Du keine Wartung verlangen …..

Übrigens, wer ein BMW GS fährt, hat laut Statistik bereits einen messbaren Intelligenzrückgang erlitten – milde ausgedrückt.

Die alte BMW waren immer bisschen ölig - d.h. kein Rost.

3-Rad Offline

04.04.2025 09:52
#11 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Die Optik diese BMW hebt sich für mich das erste Mal seit langen von den unproportionierten Klumpen der letzten Jahren bei BMW ab.

Kann natürlich auch an der beginnenden Altersmilde bei mir liegen.

Ich habe übrigens in den letzten Jahren auf unseren Winterreisen einen guten Einblick bekommen, was bei einer BMW bei ihrem "überlegenem Konzept"so alles kaputtgehen kann und auch geht. Und vor allem, wie aufwändig dann die Reparaturen gerade von Getrieben, Kupplung, Anlasser, Lima und Endantrieb sind. Von der extrem gammelnden Elektrik und der Einspritzung gar nicht erst zu reden. Und wenn man einen BMW Fahrer zur Weißglut bringen will, muß man nur kurz das Wort "Hallgeber" erwähnen.

Die W´s schlagen sich dem gegenüber sehr gut.

Forty Offline

04.04.2025 09:56
#12 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

....."Die Optik diese BMW hebt sich für mich das erste Mal seit langen"....

ist mir auch gekommen, aber ich schämte mich es, als erste zu schreiben :-)

Caboose Offline

04.04.2025 10:11
#13 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Zitat von Forty im Beitrag #10
Übrigens, wer eine BMW GS fährt, hat laut Statistik bereits einen messbaren Intelligenzrückgang erlitten – milde ausgedrückt.

.................................

Den Spruch als Aufkleber beim nächsten GS-Treffen ...

.
Gruß, Caboose

Forty Offline

04.04.2025 10:26
#14 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Hi Caboose!

es kommt von mein satirisches Heft über Dnjepr Besitzer:

Übrigens, wer ein BMW GS fährt, hat laut Statistik bereits einen messbaren Intelligenzrückgang erlitten – milde ausgedrückt. Selbst das mitleidig aufgerundete IQ von 107 eines GS-Fahrers, der derzeit auf der Prager Burg stationiert ist, spricht Bände.
Schlussendlich, Dnjepr-Besitzer sind nicht nur technisch versiert, sondern auch geistig auf einer höheren Stufe. Wer seinen Dnjepr wartet, erhöht sein IQ in den ersten fünf Jahren um zehn Punkte. Diese evolutionäre Genaktivierung beunruhigt nicht nur Besitzer konkurrierender Marken, sondern auch die Elite technischer Universitäten.
Der Rektor des MIT, der jährlich 60.000 Dollar von seinen Studenten verlangt, dürfte beim Lesen dieser Fakten kalte Schweißtropfen auf der Stirn spüren. Denn echtes technisches Können erlangt man nicht durch jahrelange LGBTQI+ Workshops, sondern durch das tagtägliche Kämpfen mit sowjetischer Mechanik.

wenn es gut geht tue ich es bis Mai fertig übersetzen

Falcone Online

04.04.2025 10:27
#15 RE: Mal kein Klingonenkreuzer Thread geschlossen

Norbert, dein Beitrag trifft so wunderbar ins Schwarze.
Auch meine Erfahrungen - insbesondere auch das Thema Hallgeber.

Hatten die Zweiventiler noch lange Zeit den ruf des zuverlässigen auch unterwegs reparierbaren Reisemotorrades gehabt, so hat sich das inzwischen wohl ziemlich ins Gegenteil verkehrt.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz