Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.619 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wisedrum Offline

15.03.2025 17:42
#16 RE: Ritorno alle origini Antworten

Zitat von Dünnbrettbohrer im Beitrag #13
Langer Hub und viel Schwungmasse fährt sich unvergleichlich ..... So wurde es bei mir diese Woche RE Bullet Trials 500.

Sehe ich auch so. Als RE EFI500 Fahrer von mir einen Glückwunsch an Dich zum Erwerb der Bullet Trials. Der 500er Single Motor ist das, was mich zu Royal Enfield brachte und ich denke, Du wirst den langen Hub und die viele Schwungmasse genießen.

Falcone, die Falcone, zumal in so einem guten Zustand, gefällt mir auch. Die einzigen in Fahrt sah ich auf einer Motorradtour in den Süden Europas in Italien.

Enzo Offline

16.03.2025 08:07
#17 RE: Ritorno alle origini Antworten

Eh Falcone, congratulazione !
Bella machina !
Buon divertimento (zum Glück gibt es "leo" immer noch)

Enzo

onkeltom Online

16.03.2025 21:52
#18 RE: Ritorno alle origini Antworten

ich finde sie auch schön, hat Charakter!

Kommst du mit der Rechtsschaltung klar, oder braucht's da ein wenig Zeit zum Umgewöhnen?
Habe mir vor Jahren beinahe mal eine Laverda 750 SF gekauft, aber dann wegen dieser
Rechtsschaltung die Finger davon gelassen, und bereue das bis heute.

Gruß Thomas

Falcone Offline

17.03.2025 08:01
#19 RE: Ritorno alle origini Antworten

Ich fahre seit 50 Jahren Rechtsschaltung, das ist also überhaupt kein Problem. Ich habe Motorräder mit Rechts- und Linksschaltung, welche mit erstem Gang oben und welche mit unten und welche mit Handschaltung. Ich muss da eigentlich gar nicht drüber nachdenken, das klappt ganz automatisch.
Es gab allerdings mal ein Jahr, da hatte ich eine Guzzi V7 mit Rechtsschaltung und eine mit Linksschaltung. Da beide sonst völlig identisch waren, musste ich immer erst überlegen und machte auch Fehler unterwegs.

Grüße
Falcone

mappen Offline

18.03.2025 09:03
#20 Ritorno alle origini Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #19
[...] Jahren Rechtsschaltung, das ist also überhaupt kein Problem. Ich habe Motorräder mit Rechts- und Linksschaltung,
welche mit erstem Gang oben und welche mit unten und welche mit Handschaltung. Ich muss da eigentlich gar nicht drüber nachdenken, das klappt ganz automatisch.
[...]

ich ja auch schon ein paar Jährchen, Komma aber. Als ich den Motor vom Postino gemacht hatte, bin ich ein Jahr fast nur Falcone gefahren, der
erste Ausritt dann wieder auf dem Herrn Lehmann, Kombibremse, da musste ich mich schon gut festhalten, als ich "geschaltet" habe

gas

mappen

onkeltom Online

18.03.2025 11:16
#21 RE: Ritorno alle origini Antworten

ein Tritt aufs "falsche" Bremspedal, wenn was im Weg steht, kann fatale Folgen haben, so meine Überlegung damals.

Gruß Thomas

Falcone Offline

18.03.2025 12:09
#22 RE: Ritorno alle origini Antworten

Die Überlegung ist richtig.
Ein guter Freund von mir hatte sich damals eine 350er MV-Agusta (die Impotenti ) gekauft und wir waren zusammen im Harz unterwegs. Er fuhr flott vor mir um eine Rechtskurve, als ein LKW mit Anhänger entgegenkam. Er erschrak sich, tappte auf die vermeintlich rechts liegende Bremse, legte damit einen höheren Gang ein, das Motorrad machte einen Satz, er stürzte und rutsche zwischen Anhänger und Zugmaschine durch. Mir bleib echt die Luft weg! Ihm war nichts passiert! Das Motorrad jedoch rutschte unter den Unterfahrschutz des Anhängers und hatte dadurch einen verbogenen Rahmen davongetragen. Er wollte von da an nichts mehr von Rechtsschaltung wissen und kaufte sich eine Maico. Die MV ging in meinen Besitz über.

Aber im Grunde ist Rechtsschaltung reine Übungssache. Früher war die gang und gäbe, auch in Deutschland.

Grüße
Falcone

tom_s Offline

18.03.2025 13:33
#23 RE: Ritorno alle origini Antworten

Man kann sich als Unbedarfter aber schon ganz schön fürchten.
Als ich das erste Mal nach Indien fuhr und annahm, dass wir dort alte, rechtsgeschaltete Bullets als Leihmaschinen bekämen, habe ich bei einem Bekannten, der so ein Teil besaß, eine "Fahrstunde" gemacht.
Zunächst ging das mit Konzentration ganz gut, im Innenstadtverkehr habe ich mich dann "verschaltet" und sie abgewürgt.
Dann konnte ich neben der ungewohnten Rechtsschaltung auch noch den ebenso ungewohnten Kickstarter kennen lernen.

Ich war nach der Probefahrt echt bedient.

Ach ja, in Indien gab es dann aktuelle, links geschaltete Maschinen.
Da man den E-Starter wg. der grobmotorischen Touristen still gelegt hatte, konnte ich wenigstens meine neune Erfahrungen mit dem Kickstarter anwenden.

Sorry, für den Abschwiff....

Gruß
Thomas

hein62 Offline

18.03.2025 18:18
#24 RE: Ritorno alle origini Antworten

meine Garelli Enduro hatte Rechtsschaltung (erster oben, Rest nach unten). Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, fühlt es sich für mich "natürlicher" als die übliche Linksschaltung an. Wenn man wechselt, muss man schon ordentlich aufpassen. Sollte ich heute eine Rechtsschaltung unter den Pöter bekommen, würde ich erstmal seeeehr vorsichtig üben...

Ganz was anderes: lieber Falcone, gibts mal irgendwann etwas Sound von der Schönen?

Ich habe vor einiger Zeit ein Video vom Rossfeldrennen 2016 gefunden, da war jemand mit einer roten Falcone dabei, und ich habe einen bestimmten Verdacht hinsichtlich des Fahrers :-) - meine Fresse, hat die Karre einen himmlischen Sound!

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Falcone Offline

18.03.2025 18:51
#25 RE: Ritorno alle origini Antworten

Also ich war es nicht. Eine Rossfeld-Teinahme kann ich mir nicht leisten
Die klingt wie jede andere Nuovo-Falcone auch. Da findest du bestimmt ein Klangbeispiel im Internet. Zum Beispiel hier.
Es klappert, rappelt und pufft.
Wobei der Klang hier besser rüberkommt.

Grüße
Falcone

hein62 Offline

18.03.2025 19:14
#26 RE: Ritorno alle origini Antworten

:-)

ich meinte dieses Video:

Sounds zum Satthören - die rote ist doch eine Falcone?

Schönen Dank übrigens für die Links, so muss das ... wobei ich das erste Video doch etwas schöner finde: fast wie ein Bulldog :-)

---------------

Falcone Offline

19.03.2025 08:35
#27 RE: Ritorno alle origini Antworten

Nö, das ist keine Falcone und der Streckensprecher ist sicher kein Motorrad-Spezialist.
Ich denke, das ist eine Dondolino.

Grüße
Falcone

hein62 Offline

19.03.2025 18:34
#28 RE: Ritorno alle origini Antworten

Lob der Expertise!

---------------

mappen Offline

20.03.2025 10:41
#29 Ritorno alle origini Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #25

Es klappert, rappelt und pufft.
Wobei der Klang hier besser rüberkommt.

na die klappert aber mehr als meine:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZhaP0SRr9U

gas

mappen

hein62 Offline

20.03.2025 18:07
#30 RE: Ritorno alle origini Antworten

besseren Sound gibts nur bei Lanz. Phantastisch! :-)

---------------

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz