es gibt hier bestimmt jemanden der sich damit gut auskennt 👍
Bei uns im Haus (6 WE, ich bin der Hausverwalter) dreht sich im Keller eine Brauchwasserpumpe von WILO die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen innerhalb von max. 2 Jahren ausfällt.
Sie wurde bisher immer auf Kulanz ausgetauscht.
Das Ganze ist allerdings nervig, aber unser sehr netter und anscheinend auch kompetenter Heizungsmonteur sagte mir: „Von allen Wasserpumpen ist das immer noch die beste und günstigste!“
Gib doch mal bei Chat-GPT ein "Vergleichstests für Umwälzpumpen, die in Heizsystemen von Wohnhäusern eingesetzt werden" Du bekommst einige Tests genannt und auch konkrete Ergebnisse. Wilo ist wohl ok, aber nicht dieses Modell.
es ist ja eher keine "warmwasserspeicherladepumpe", sondern eine zirkulationspumpe.
die laufen bei mir aber auch nicht nachts durch. denn je nach verlegung und isolierung kostet eine zirkulation beträchtlich energie.
die wilo star z novas brauchen um die 4 watt, kosten fast nix und die motorköpfe lassen sich schnell werkzeuglos austauschen. ohne dichtungswechsel und dank stecker ohne elektroarbeiten. und meine erfahrung hat gezeigt, dass die alten nach einem austausch noch funktionieren. ob die für deine 6 we ausreicht weiss ich nicht, deine hat ja 46 watt.
und der 180er anschluss müsste natürlich einmalig geändert werden.
Zitat von srtom im Beitrag #7Edit: Eine Heizungspumpe läuft ja nur wenn sie gebraucht wird. Eine Brauchwasserpumpe läuft immer 😒
Nicht ganz richtig, Tom. Die Heizungspumpe läuft normalerweise die ganze Heizperiode durch, bzw. bei Nachtabsenkung nicht, je nach Einstellung. Deine Zirkulationspumpe für TWW (Trinkwasser warm) normalerweise nur tagsüber, auch je nach Einstellung der Regelung.
Eine Hocheffizienspumpe spart zwar Strom, ist aber schweineteuer und sehr empfindlich. Wird aber aktuell ausschließlich eingebaut.
Also hier ist es so, dass die Heizungspumpe/-regelung das ganze Jahr über aktiv ist - aber die Pumpe nur läuft wenn tatsächlich warmes Wasser gebraucht wird. Sommer-/Winterbetrieb ist suboptimal, da wir fast 600qm Fußbodenheizung haben und es bei kühlen Tagen in den Übergangszeiten schlecht zu regeln ist.
Die TWW läuft theoretisch immer, wird aber über eine Zeitschalruhr im Stundentakt ein- bzw. ausgeschaltet. Es gibt Leute im Haus die brauchen sehr früh oder sehr spät warmes Wasser.
Die Heizungspumpe läuft seit 2018. Die TWW Pumpe ist erst ein halbes Jahr alt und macht schon komische Geräusche.