Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.349 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Jürchen Offline

27.11.2024 10:07
die unkaputtbare W650!!! Antworten

im Zuge meiner Suche nach Infos über ne W 650 suchte ich einen Bekannten auf , von dem ich wußte das er eine Kawa als sein Eigen nennt und immer zufrieden war, Er auch nicht mehr so frisch an Jahren und dem Internet nicht mehr so firm schilderet mir sein Problem an seine W 650 das er erst seit kurzem hat : sie lief bisher ohne Störung.Ganz selten gab es mal einen Knall der sich wie eine Fehlzündung anhörte.Ich habe neue Kerzen eingebaut aber es wurde nicht besser.
Jetzt läuft sie etwa 500 m und setzt immer wieder aus.Dies geschieht immer erst ab etwa 3000 Umdr.
Im Werkstattbuch steht geschrieben das es die Zündbox oder ein undichter Ansaugstutzen sein könnte .
Die Frage stellt sich uns, ob man die Teile einfach auf Verdacht tauschen sollte und ob es Möglichkeiten gibt sie auf Fehler zu prüfen.
Deshalb die Hoffnung auf das hiesige Schwarmwissen. Würde mich sehr freuen , weil es mir auch zu meiner Kaufentscheidung helfen würde

Gruß

d-back20 Offline

27.11.2024 10:15
#2 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Es würde helfen wenn Du das "Aussetzen" ein wenig beschreiben könntest, damit man sich ein Vorstellung von der Ursache machen kann. So kann man nur zahlreiche Möglichkeiten aufzählen ohne die Ursache einzukreisen. Wie verhält das Motorrad sich denn beim Ausgehen ?
Ein Klassiker für Probleme dieser Art wäre, dass die Batteriepole etwas locker sind. Würde ich mal aus dem Grund als Erstes erwähnen, weil man dies ohne besonderen Aufwand mal prüfen könnte. Bei der Gelegenheit könnte man schauen dass die Batteriepole sauber sind und ggf. etwas Polfett drauf geben.

- 1.Korinther 13 -

Jürchen Offline

27.11.2024 10:25
#3 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Wie verhält das Motorrad sich denn beim Ausgehen ? den Ausdruck kenne ich ich leider nicht, würdest du ihn mir bitte erklären

Andie Rasenkante Offline

27.11.2024 10:39
#4 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Geht sie "butsch" aus bei um 3000 oder ist es eher ein langsames Sterben wie kein Sprit mehr.
Bei Falschluft ist es ab Anfang mit unrundem Motorlauf. Wie alt ist das Krad, wieviel gelaufen? Gepflegt oder immer nur gefahren? Stand das Motorrad länger vorm Fehler?
Fragen über Fragen für die Glaskugel.

Maggi Offline

27.11.2024 10:42
#5 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Ich würde als allererstes, wie d-back20 schon schrieb, die Batteriepole prüfen, sollte das Problem dann noch auftreten, kann man weiter forschen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Jürchen Offline

27.11.2024 10:56
#6 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Fragen über Fragen für die Glaskugel. hallo Herr Lehrer
Motorrad ist gepflegt
steht nicht länger, wurde wenig (500km) in pro Jahr gefahren, steht trocken in Garage nebemn anderen, entsprechend gewartet.
aber wo sind denn die Antworten auf meine Frage...kann ich die Zündung prüfen?
Fehler fühlt sich wie defekte Zündkerze an. Läuft weiter aber stotternd!!! ohne Leistung

Jürchen Offline

27.11.2024 10:59
#7 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

wie schon beschrieben sie stottert, wie bei defekten Kerzen, läuft weiter und kommt nicht über ne bestimmte Drehzahl

Ulf Penner Offline

27.11.2024 11:33
#8 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Macht sie das auch im Leerlauf und in allen Gängen gleich?

PeWe Offline

27.11.2024 11:57
#9 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Fühlt sich das beim fahren so an als wenn sie nicht genug Sprit bekommt und eher nur ein ruckeln als richtige Aussetzer in den ersten 3. Gängen?

Dann könnte es der Gangsensor sein, siehe auch Gangsensor

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Andie Rasenkante Offline

27.11.2024 12:05
#10 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Zitat
Fragen über Fragen für die Glaskugel. hallo Herr Lehrer

Ganz dünnes Eis!
Herr Rentner, wenn schon denn schon!

Sorry für OT aber das musste sein.

Jürchen Offline

27.11.2024 12:08
#11 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

kein Probleme. Solche wie sie , gibt es in jedem Forum

Falcone Online

27.11.2024 13:38
#12 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Zitat
sie lief bisher ohne Störung.Ganz selten gab es mal einen Knall der sich wie eine Fehlzündung anhörte.Ich habe neue Kerzen eingebaut aber es wurde nicht besser.
Jetzt läuft sie etwa 500 m und setzt immer wieder aus.Dies geschieht immer erst ab etwa 3000 Umdr.
Im Werkstattbuch steht geschrieben das es die Zündbox oder ein undichter Ansaugstutzen sein könnte .
Die Frage stellt sich uns, ob man die Teile einfach auf Verdacht tauschen sollte und ob es Möglichkeiten gibt sie auf Fehler zu prüfen.

Ich denke, dass im Werkstatthandbuch so nicht steht, dass es die Zündbox oder der Ansaugstutzen sein könnten. Ich kenne das Handbuch recht gut.
Die Zündbox auf Verdacht zu tauschen, kann ich daher nicht empfehlen. Zum einen sind die Symptome nicht typisch und zum anderen geht die eigentlich nie von alleine kaputt.
Die Symptome sind auch für die Ansaugstutzen nicht typisch, aber zumindest kann man das leicht überprüfen. Hat man die Stutzen zwischen Vergasern und Zylinderkopf in Verdacht, so lässt man den Motor im Leerlauf laufen und sprüht Bremsenreiniger rund um die Stutzen, erst um den einen, dann um den anderen. Ändert sich dabei die Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor.
Hat man die Stutzen zwischen Vergasern und Luftfilterkasten in Verdacht, so reicht eine Sichtprüfung. Die Gummis müssen gleichmäßig um den Vergaserstutzen sitzen. Drückt man gegen sie, dürfen sie nicht vom Stutzen herunterrutschen.
Beides dürfte aber in keinem Falle zum Ausgehen des Motors führen.

Hier ist der Hinweis der Vorschreiber auf einen lockeren Batteriepol durchaus ernst zu nehmen.

Der erwähnte seltene Knall beim Fahren ist bei den frühen Baujahren der W650 ohne Kat ganz normal und muss keine Besorgnis erregen. Eine geringfügige Erhöhung der Leerlaufdrehzahl schafft das "Problem" aus der Welt.

Die regelmäßigen Aussetzer, die auch zum Ausgehen des Motors führen können, können nach längerer Standzeit und deswegen verschmutzte Vergaser auftreten. Hat das Motorrad längere Zeit gestanden (etwa ein halbes Jahr)? Dann hängt gerne mal die Schwimmernadel.

Defekte Zündkerzen kann man ausschließen, zumal sie ja schon erneuert wurden.

Es kam auch schon vor, dass Korrosion im Killschalter oder ein verschlissenes Zündschloss solche Symptome hervorgerufen hat, die dann aber eher sporadisch und nicht regelmäßig auftreten.

Auch wurde bereist der Gangsensor erwähnt, was durchaus möglich ist. Der wirkt nur in den unteren drei Gängen. Läuft die W im vierten und fünften einwandfrei ohne Fehlzündungen und dreht problemlos über 3000/min hoch, ist das ein deutlicher Hinweis auf den Sensor.

Eine genauere Beschreibung des Ausgehens wäre allerdings wirklich hilfreich.

Ich bin mir sicher, dass es kein größeres Problem ist. Es wird sich lösen lassen. Auch die Lektüre unsere Datenbank kann immer wieder mal helfen

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline

27.11.2024 14:16
#13 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Wie alt ist der Sprit im Tank?

Sind die Schwimmerkammern leer gewesen oder stand der Sprit längere Zeit in den Schwimmerkammern?

Wenn ja, alten Sprit raus und frischen rein.

Gruß,
Mattes

Ulf Penner Offline

27.11.2024 14:23
#14 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

Ich bin mir aufgrund der Beschreibung ziemlich sicher, daß man Vergaser- und Spritprobleme ausschließen kann.
Aber es wäre schonmal hilfreich, wenn Jürchen jetzt einfach mal die Batteriepole überprüfen würde.

Jürchen Offline

27.11.2024 18:11
#15 RE: die unkaputtbare W650!!! Antworten

vielen lieben dank erstmal für die Tipps. Werde mich dann mal an die Arbeit machen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz