im Zuge meiner Suche nach Infos über ne W 650 suchte ich einen Bekannten auf , von dem ich wußte das er eine Kawa als sein Eigen nennt und immer zufrieden war, Er auch nicht mehr so frisch an Jahren und dem Internet nicht mehr so firm schilderet mir sein Problem an seine W 650 das er erst seit kurzem hat : sie lief bisher ohne Störung.Ganz selten gab es mal einen Knall der sich wie eine Fehlzündung anhörte.Ich habe neue Kerzen eingebaut aber es wurde nicht besser. Jetzt läuft sie etwa 500 m und setzt immer wieder aus.Dies geschieht immer erst ab etwa 3000 Umdr. Im Werkstattbuch steht geschrieben das es die Zündbox oder ein undichter Ansaugstutzen sein könnte . Die Frage stellt sich uns, ob man die Teile einfach auf Verdacht tauschen sollte und ob es Möglichkeiten gibt sie auf Fehler zu prüfen. Deshalb die Hoffnung auf das hiesige Schwarmwissen. Würde mich sehr freuen , weil es mir auch zu meiner Kaufentscheidung helfen würde
Es würde helfen wenn Du das "Aussetzen" ein wenig beschreiben könntest, damit man sich ein Vorstellung von der Ursache machen kann. So kann man nur zahlreiche Möglichkeiten aufzählen ohne die Ursache einzukreisen. Wie verhält das Motorrad sich denn beim Ausgehen ? Ein Klassiker für Probleme dieser Art wäre, dass die Batteriepole etwas locker sind. Würde ich mal aus dem Grund als Erstes erwähnen, weil man dies ohne besonderen Aufwand mal prüfen könnte. Bei der Gelegenheit könnte man schauen dass die Batteriepole sauber sind und ggf. etwas Polfett drauf geben.
Geht sie "butsch" aus bei um 3000 oder ist es eher ein langsames Sterben wie kein Sprit mehr. Bei Falschluft ist es ab Anfang mit unrundem Motorlauf. Wie alt ist das Krad, wieviel gelaufen? Gepflegt oder immer nur gefahren? Stand das Motorrad länger vorm Fehler? Fragen über Fragen für die Glaskugel.
__________________________________ "Abschied ist ein schweres Schaf"
Fragen über Fragen für die Glaskugel. hallo Herr Lehrer Motorrad ist gepflegt steht nicht länger, wurde wenig (500km) in pro Jahr gefahren, steht trocken in Garage nebemn anderen, entsprechend gewartet. aber wo sind denn die Antworten auf meine Frage...kann ich die Zündung prüfen? Fehler fühlt sich wie defekte Zündkerze an. Läuft weiter aber stotternd!!! ohne Leistung
Zitatsie lief bisher ohne Störung.Ganz selten gab es mal einen Knall der sich wie eine Fehlzündung anhörte.Ich habe neue Kerzen eingebaut aber es wurde nicht besser. Jetzt läuft sie etwa 500 m und setzt immer wieder aus.Dies geschieht immer erst ab etwa 3000 Umdr. Im Werkstattbuch steht geschrieben das es die Zündbox oder ein undichter Ansaugstutzen sein könnte . Die Frage stellt sich uns, ob man die Teile einfach auf Verdacht tauschen sollte und ob es Möglichkeiten gibt sie auf Fehler zu prüfen.
Ich denke, dass im Werkstatthandbuch so nicht steht, dass es die Zündbox oder der Ansaugstutzen sein könnten. Ich kenne das Handbuch recht gut. Die Zündbox auf Verdacht zu tauschen, kann ich daher nicht empfehlen. Zum einen sind die Symptome nicht typisch und zum anderen geht die eigentlich nie von alleine kaputt. Die Symptome sind auch für die Ansaugstutzen nicht typisch, aber zumindest kann man das leicht überprüfen. Hat man die Stutzen zwischen Vergasern und Zylinderkopf in Verdacht, so lässt man den Motor im Leerlauf laufen und sprüht Bremsenreiniger rund um die Stutzen, erst um den einen, dann um den anderen. Ändert sich dabei die Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor. Hat man die Stutzen zwischen Vergasern und Luftfilterkasten in Verdacht, so reicht eine Sichtprüfung. Die Gummis müssen gleichmäßig um den Vergaserstutzen sitzen. Drückt man gegen sie, dürfen sie nicht vom Stutzen herunterrutschen. Beides dürfte aber in keinem Falle zum Ausgehen des Motors führen.
Hier ist der Hinweis der Vorschreiber auf einen lockeren Batteriepol durchaus ernst zu nehmen.
Der erwähnte seltene Knall beim Fahren ist bei den frühen Baujahren der W650 ohne Kat ganz normal und muss keine Besorgnis erregen. Eine geringfügige Erhöhung der Leerlaufdrehzahl schafft das "Problem" aus der Welt.
Die regelmäßigen Aussetzer, die auch zum Ausgehen des Motors führen können, können nach längerer Standzeit und deswegen verschmutzte Vergaser auftreten. Hat das Motorrad längere Zeit gestanden (etwa ein halbes Jahr)? Dann hängt gerne mal die Schwimmernadel.
Defekte Zündkerzen kann man ausschließen, zumal sie ja schon erneuert wurden.
Es kam auch schon vor, dass Korrosion im Killschalter oder ein verschlissenes Zündschloss solche Symptome hervorgerufen hat, die dann aber eher sporadisch und nicht regelmäßig auftreten.
Auch wurde bereist der Gangsensor erwähnt, was durchaus möglich ist. Der wirkt nur in den unteren drei Gängen. Läuft die W im vierten und fünften einwandfrei ohne Fehlzündungen und dreht problemlos über 3000/min hoch, ist das ein deutlicher Hinweis auf den Sensor.
Eine genauere Beschreibung des Ausgehens wäre allerdings wirklich hilfreich.
Ich bin mir sicher, dass es kein größeres Problem ist. Es wird sich lösen lassen. Auch die Lektüre unsere Datenbank kann immer wieder mal helfen
Ich bin mir aufgrund der Beschreibung ziemlich sicher, daß man Vergaser- und Spritprobleme ausschließen kann. Aber es wäre schonmal hilfreich, wenn Jürchen jetzt einfach mal die Batteriepole überprüfen würde.