Als Navigationswerkzeug während der Reise nutze ich die Android-App "OsmAnd" in der Bezahlvariante (die Programmierer und Anbieter haben es verdient und ich erhalte kostenlose Kartenupdates). Damit funktionieren Online- und (!) Offline-Navigation, basierend auf dem OpenStreetMap-Kartenmaterial. Man benötigt also unterwegs keine Datenverbindung. POI wie Tankstellen finden sich auch im Kartenmaterial. Mit OsmAnd zeichne ich auch die gefahrenen oder gewanderten Strecken auf. GPX-Datei wird exportiert und wiederum mit GpsPrune betrachtet und ggf. auch editiert oder Geschwindigkeitsdaten entfernt.
Für die Planung verwende ich GpsPrune, eine Java-Anwendung für den PC. Damit erstelle ich GPX-Dateien und importiere diese in OsmAnd. Dank OsmAnd weis ich unterwegs, welche POI's es gibt, ob ich auf Kurs bin, kenne meinen Standort und kann ggf. umkehren. SW-technisch ist das alles wunderbar, weil unsere Linux-Familie somit auf MS-Windows verzichten kann. Wir behalten das Geld und Billy Kleinweich's Nachfolger bekommen nix; uralte PC können weiter genutzt werden.
Soweit bin ich glücklich. ABER: Die Route schreibe ich mir auf und stecke das Blatt in die Klarsichttasche oben am Tankrucksack. Das funktioniert ganz gut, aber die letzten zwei Touren wurden dann unangenehm. Plötzlich gab es die Orte nicht mehr auf den staatlichen Kfz-Wegweisern. Dann behelfe ich mir mit den grünen Radwegweisern für eine grobe Orientierung. Hat aber auch versagt. Dann also anhalten, Handschuh runter und Smartphone zücken. Aha, da lang. Wegstecken, Handschuh an, weiter.
Toll wäre eine am Lenker befestigte wasserfeste, vibrationsfeste Anzeigeneinheit, die wenigstens eine Pfeilnavigation ermöglicht. Das müsste dann mit OsmAnd kompatibel sein, was ich nicht erwarten darf. Die Spiegelung des Smartphone-Displays wäre wahrscheinlich das einfachste, da die App das nicht unterstützen muss. FRAGE: wer kennt so eine Smartphone-Display-Spiegelung aka externes Display?
Ich habe sowas, allerdings mit iPhone und Carplay. Das Gerät kann aber auch Android Auto. Ob OSMand damit funktioniert weiß ich nicht. Die Geräts gibt es unter verschiedenen Namen, z.B Maxca C5, Ottocast Xlite usw. Ich hatte hier im Forum auch mal was dazu geschrieben, musst Du mal im Navifred suchen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Android Auto, da wäre ich nicht draufgekommen. Danke!
Bei Tante Luise nun ähnliches gefunden, inkl. Kameraaufzeichnungen mit zwei Kameras. https://www.louis.de/artikel/midland-bik...number=10077777 Für jedes Bike eine Kamera oder nach vorn und hinten (nach hinten vielleicht besser blind) Muss in Filiale.
Vertrieb auch hier: ALAN ELECTRONICS GMBH Nikolaus-Otto-Strae 1 TRITTAU -GERMANY, 22946 info@alan-electronics.de tel: 004961039481-0 fax: 004961039481-60
Einige Halter sind dabei, ob die passen, werde ich sehen.
Das hier wurde neulich mal in irgendwo [dem Navi-Thread?] erwähnt - finde ich auch sehr interessant und sollte glaube ich auch für Android funzen: https://carpuride.com/de
Habe den Link geöffnet und festgestellt, dass ausgerechnet mein Handy inkompatibel sein soll mit mind. einem der Geräte.
Das wird ein langwieriger Auswahlprozess. Rückgaberecht des Händlers wird kaufentscheidend. Alternativ in Navi-Handy mit hochwertiger Halterung parallel zum Standard-Handy. Dann bin ich die Systemkompatibilitätsfrage los. Wird spannend!
Samsung Galaxy S20, aber auch neuere. Und ältere, auch andere Hersteller. Weshalb der Hersteller/Händler da Einschränkungen macht, verstehe ich nur so, dass es Kunden gab, die aus irgendeinem Grund die Kopplung nicht hinbekamen. Bluetooth ist manchmal unwillig.
Ich habe ehrlich nie verstanden, was der Krampf mit diesen externen Displays soll. Wenn ich im Auto oder in (neuereren) Motorrädern die AndroidAuto oder CarPlay Funktionalität habe, macht das Spiegeln vom hochwertigen Smartphone ja wirklich Sinn, je nachdem wir gut die Implementation gemacht wurde.
Aber warum so ein Capuride oder Consorten? Mal abgesehen von den diversen Kopplungsproblemen zum Handy (siehe die einschlägigen Navi-Foren) gibt es für schmales Geld vollwertige Rugged-Smartphones mit vollwertigem Android (Für Apple gilt das nicht). Das Teil z.B. https://oukitel.com/de/pages/oukitel-rt3-de?srsltid=AfmBOorffa-5x9BQzzzkhp6dMoqZVQYKt-1KfF6MOhZyrJgeXb-V6Tn7 kostet aktuell kaum noch 150€, braucht keine Kopplung, weil es eben selbst Android hat.
Und das Argument "China" zählt im Vergleich mit Capuride (=China) schon gar nicht.
Vielleicht übersehe ich aber was Wichtiges und lasse mich gerne aufklären. (Liegt vielleicht an Corona)
Zitat von tom_s im Beitrag #9Aber warum so ein Capuride oder Consorten?
Weil man's kann.
Ich fahre seit anderthalb Jahren mit dieser Kombi und finde es gut, Planung mache ich auf dem Handy oder Tablet und habe am Lenker ein Display, daß einem echten Motorradnavi in nichts nachsteht, aber wesentlich flexibler ist. Das Teil ist wasserdicht und hitzeunempfindlich. Ein Smartfon schaltet sich schon mal gerne ab, wenn es ihm zu warm wird, daher habe ich das lieber im Tankrucksack und im Winter bei Salzlake hätte ich ungern mein teures Smartfon im Salzsprühnebel. Außerdem mögen die Kameras neuerer Smartfons es gar nicht am Lenker durchgeschüttelt zu werden, da braucht es spezielle Halterungen, die auch nicht gerade wenig Geld kosten. Auch Laden mit dem fummeligen USB-C/Lightning Stecker an so einer Halterung ist eher suboptimal, ich habe mir z.B. mal mit dem Tankrucksack den Stecker des Ladekabels geschrottet.
Zitat von tom_s im Beitrag #9Mal abgesehen von den diversen Kopplungsproblemen zum Handy
Habe ich keine, funktioniert ohne Probleme, kommt vielleicht auch drauf an ob Carplay oder Android Auto.
Wenn das alles für Dich keine Rolle spielt, dann brauchst Du sowas halt nicht, ist ja nicht schlimm.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das ist halt mal der neue heiße Scheiß !! sagst du doch immer....
Ob ich das immer sage, weiß ich Jetzt nicht, aber vermutlich führst Du ja Buch und dann wird es so sein.
Ich bin ja für jeden heißen Scheiß, nur erschließt sich mir der Umweg, über AndroidAuto samt der Einschränkungen zu gehen, statt gleich nativ Android zu nutzen, eben nicht.
Ich sach ja, wenn das nix für Dich ist, dann lasses halt, zwingt Dich ja keiner, ich finde es praktisch.
Vermutlich wird aber auch das Rugged Phone bei hohen Temperaturen so seine Schwierigkeiten haben.
Mein in die Jahre gekommenes zumo 590 wollte ich noch gegen das XT tauschen, das durfte ich mir ja mal bei Dir angucken, das fand ich erschreckend lahm.