eins meiner Moppeds hat eine LiFePo Batterie, leider habe ich keine spezielles LiPo Ladegerät. Soweit ich weiß haben die LiPos die Ladeelektronik meist direkt eingebaut. Kann ich die LiPo mit einem alten Batterieladegerät(keine Entsulfatierungsstufe) laden oder fliegt mir das Ding dann um die Ohren.
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die LiFePo4 haben meist eine Ladeschlußspannung von 14,4 bis 14,7 Volt ,dein Ladegerät sollte also dazwischen liegen - machen aber auch die meisten. Wenn dann die Erhaltungsspannung etwas runter geht, schadet das niemanden, die Batterie ist ja vorher voll geladen worden. In den Wohnmobilen, wo diese Batterien meist als Aufbaubatterien verwendet werden und keine extra Lader eingebaut sind, wird in der Regel mit der Blei-/ Gelbatterie Einstellung gearbeitet und das funktioniert gut.... Wenn die im Motorrad eingebaut ist, hat deine Lima auch keine spezielle Elektronik für diese Batterien!! viel Erfolg und Gruß Bernd
Ein Problem sind nur Spannungen über 15V. Deine Lichtmaschine, die sonst den Job macht, ist auch nicht sonstwie schlau. Weil die Dinger auch dann volle Startleistung haben, wenn sie nicht voll geladen sind, sollte eine Stunde am Ladegeräöt reichen. Den Rest dann beim Fahren.
Wenn sie tiefentladen ist und sich abgeschaltet hat, geht es auch. Aber dann mußt du eine 12V Batterie parallel dranhängen.
Nun, die LiPo ist wieder voll und das Mopped startet wieder, also scheint der Ingo sich doch ein bißchen mit Akkus auszukennen... ...nur kaufen würde ich keinen von ihm.
Geladen habe ich die mit einem uralten Einhell Ladegerät.
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Kann mir jemand sagen, wo es diese Stecker gibt, bzw. wie genau die bezeichnet werden?
Ich glaube, der Maggi hatte da mal was gepostet . 20240124_172838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20240124_172939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)