Kann ich die LiFePo Akkus über'n Winter (bzw. 6 Monate) in voll geladenem Zustand im Krad lassen? Oder besser ausbauen und immer mal wieder ans Ladegerät hängen, also und mit nach HH nehmen? Nur die W hat - leider - noch einen konventionellen, schweren Akku. Den bau ich auf jeden Fall aus. Obwohl der Ausbau bei der W am lästigsten ist.
Grundsätzlich hat Serpel recht, aber 6 Monate sind auch für eine LiFePo eine recht lange Zeit. Wenn der Ausbau einfach ist, dann nimm sie mit nach HH. Wenn du den Ladezustand prüfen kannst, dann halte sie zwischen 20% und 80%, da fühlt sie sich am wohlsten. Aber sie wird auch nicht kaputtgehen, wenn du sie im Motorrad lässt. Abklemmen würde ich einen Pol aber.
In meiner SR habe ich eine LiFePo, die ist da immer drin, inzwischen drei Jahre und bisher ist noch nix damit passiert, geladen habe ich die bisher auch noch nicht. Und die SR steht drei bis fünf Monate im Winter, in der unbeheizten Garage, rum.
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Danke in die Runde! Dann werde ich mir auch für die W einen LiFePo Akku besorgen. Sie ist die einzige, bei der der Akkuausbau lästig ist. Einen Pol abklemmen dagegen ist easy.
Eine SR braucht eine funtionierende Batterie (egal was es für eine ist) eigentlich lediglich alle zwei Jahre wenn man zum TÜV (sorry: zur Hauptuntersuchung) muß. Bei der HU wird die korrekte Funktion von Beleuchtung (Standlicht, Blinker, Bremslicht, etc.) überprüft. Und wenn man das bei nicht laufenden Motor macht braucht man eben eine Batterie.
Für das Ankicken oder Fahren braucht die SR keine Batterie. Allerdings sollte man dann einen recht leistungsfähigen Kondensator verbaut haben um Spannungsspitzen der Lichtmaschine zu puffern. Mann kann natürlich auch eine alte defekte Batterie einbauen die diese Aufgabe übernimmt.
Ist Dir klar das Du eine LiPo-Batterie nicht mit einem normalen Automatik-Ladegerät laden solltest?
Hintergrund: Die inzwischen handelsüblichen Automatik-Ladegeräte versuchen bei Bleiakkus, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, die Batterie zu "entslufatisieren". Hierzu werden für einen gewissen Zeitraum recht hohe Spannungsspitzen in die Batterie geschickt. Diese Spannungsspitzen mögen die LiPo-Batterien überhaupt nicht und führen u.U. zum vorzeitigen ableben der Batterie.
Naja Mattes, ich hatte nur ein kleines Ründchen um den Pudding gedreht, da nehme ich ja nicht, trotz iFel, gleich meine gesamte Survivalausrüstung mit.
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