Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
ingokiel ( gelöscht )
22.03.2024 22:17
#16 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/355317485208?mkc...emis&media=COPY

SAE Stecker?

Werbung: https://www.ebay.de/itm/314686120308?mkc...emis&media=COPY

-----------------
FCK AfD
FCK NZS
FCK SPL
-----------------

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Maggi Offline

22.03.2024 23:03
#17 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #15
Ich glaube, der Maggi hatte da mal was gepostet

Nicht ganz, ich habe was zu den Tamiya Steckern, die an älteren Batterieladegeräten dran waren, gepostet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Offline

23.03.2024 07:49
#18 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Ah, danke !

Soulie Offline

20.10.2024 13:59
#19 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Kann ich die LiFePo Akkus über'n Winter (bzw. 6 Monate) in voll geladenem Zustand im Krad lassen?
Oder besser ausbauen und immer mal wieder ans Ladegerät hängen, also und mit nach HH nehmen?
Nur die W hat - leider - noch einen konventionellen, schweren Akku. Den bau ich auf jeden Fall aus.
Obwohl der Ausbau bei der W am lästigsten ist.

Serpel Offline

20.10.2024 15:27
#20 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Meines Wissens verträgt das eine LiFePo besser als eine herkömmliche Batterie. Nur Kälte mag sie nicht. Ich würde sie drin lassen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

20.10.2024 16:15
#21 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Grundsätzlich hat Serpel recht, aber 6 Monate sind auch für eine LiFePo eine recht lange Zeit. Wenn der Ausbau einfach ist, dann nimm sie mit nach HH. Wenn du den Ladezustand prüfen kannst, dann halte sie zwischen 20% und 80%, da fühlt sie sich am wohlsten. Aber sie wird auch nicht kaputtgehen, wenn du sie im Motorrad lässt. Abklemmen würde ich einen Pol aber.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

20.10.2024 17:32
#22 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

In meiner SR habe ich eine LiFePo, die ist da immer drin, inzwischen drei Jahre und bisher ist noch nix damit passiert, geladen habe ich die bisher auch noch nicht.
Und die SR steht drei bis fünf Monate im Winter, in der unbeheizten Garage, rum.

--
Blog
Frei nach H.E.

Serpel Offline

20.10.2024 17:48
#23 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Mit Kälte meinte ich vorübergehend - die Startfähigkeit wird vorübergehend runtergesetzt. Wenn’s wieder wärmer wird, ist die Startfähigkeit wieder da.

Gruß
Serpel

Soulie Offline

20.10.2024 18:08
#24 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Danke in die Runde!
Dann werde ich mir auch für die W einen LiFePo Akku besorgen.
Sie ist die einzige, bei der der Akkuausbau lästig ist.
Einen Pol abklemmen dagegen ist easy.

Mattes-do Online

20.10.2024 19:10
#25 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Eine SR braucht eine funtionierende Batterie (egal was es für eine ist) eigentlich lediglich alle zwei Jahre wenn man zum TÜV (sorry: zur Hauptuntersuchung) muß.
Bei der HU wird die korrekte Funktion von Beleuchtung (Standlicht, Blinker, Bremslicht, etc.) überprüft.
Und wenn man das bei nicht laufenden Motor macht braucht man eben eine Batterie.

Für das Ankicken oder Fahren braucht die SR keine Batterie.
Allerdings sollte man dann einen recht leistungsfähigen Kondensator verbaut haben um Spannungsspitzen der Lichtmaschine zu puffern.
Mann kann natürlich auch eine alte defekte Batterie einbauen die diese Aufgabe übernimmt.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline

20.10.2024 19:23
#26 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Doch die SR braucht eine Batterie, ich bin mal im düsteren damit stehen geblieben und war froh, daß ich noch Licht am Mopped hatte.

--
Blog
Frei nach H.E.

Mattes-do Online

20.10.2024 19:24
#27 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

@Soulie

Ist Dir klar das Du eine LiPo-Batterie nicht mit einem normalen Automatik-Ladegerät laden solltest?

Hintergrund: Die inzwischen handelsüblichen Automatik-Ladegeräte versuchen bei Bleiakkus, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, die Batterie zu "entslufatisieren". Hierzu werden für einen gewissen Zeitraum recht hohe Spannungsspitzen in die Batterie geschickt. Diese Spannungsspitzen mögen die LiPo-Batterien überhaupt nicht und führen u.U. zum vorzeitigen ableben der Batterie.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline

20.10.2024 19:25
#28 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Das stimmt!

--
Blog
Frei nach H.E.

Mattes-do Online

20.10.2024 19:29
#29 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Na ja Maggi - Da kann die SR ja nichts dafür wenn Du dich ohne entsprechende Ausrüstung im Dunkeln durch die wilde und gefährliche Ifel bewegst.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline

20.10.2024 19:31
#30 RE: LiFePo4 Batterie laden Antworten

Naja Mattes, ich hatte nur ein kleines Ründchen um den Pudding gedreht, da nehme ich ja nicht, trotz iFel, gleich meine gesamte Survivalausrüstung mit.

--
Blog
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz