Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 69 mal aufgerufen
 Motorrad
4in1 Offline



Beiträge: 162

21.10.2024 17:56
NAVI: Offline-Navigation mit App "OsmAnd+" Antworten

Titel: Motorrad- und Autonavigation mit OsmAnd+
=====================================================================

Version:
1

Letzte Aenderung:
20241021

Aufgabe; Zweck
===============
Sicherstellen bestmögliche Nutzung der Offline-Navigations-App "OsmAnd+" mit Smartphone (SP)
Dies wird keine vollständige Bedienungsanleitung; Fortschreibung geplant.

Vorwort
=======
Vor "der" Fahrt mit Navi-Unterstützung sollte man einige Lernfahrten in bekanntem, verkehrsschwachem Gelände mit ALLEN AnwenderInnen durchführen. Das fördert das Verständnis für die Bildschirmhinweise, die mitunter überraschend die Farbe ändern oder in Kreisverkehren das Erkennen der korrekten Ausfahrt unterstützen.

OsmAnd+ kennt viele Optionen, mit denen man sich nach Installation vertraut machen sollte. Mittlerweile hat die App eine Bedien-Reife erfahren, dass ich sie gerne anwende.

Ein altersschwaches Lenovo P2 von anno 2016 genügt für OsmAnd. Die Karten würde ich nur im - hoffentlich schnellen - SP-Speicher installieren, nicht auf SD-Karte. Deren Lesegeschwindigkeit könnte zu gering sein für rasche Karten-Auffrischungen während der Fahrt.
Akku vor Fahrtbeginn aufladen!

Karten
======
Vom OpenStreetMap-Projekt. OSM. Kostenlos. Kartenpflege hängt von Freiwilligen ab und ich sehe bei uns, dass z.B. Kreisverkehre als Kreuzungsersatz auch ein, zwei Jahre nach Fertigstellung noch als Kreuzung dargestellt werden. Besser die dargestellte Route lesen, weniger die Abbiegehinweise nutzen.

Navigation anhand zuvor geladener Route mit OsmAnd+
===================================================
Wir fuhren mit dem Auto nach Lapalisse (>650 km) auf weitgehend unbekannten Strecken. Beide Insassen beobachteten Strasse und OsmAnd+ auf dem SP Samsung S20 FE; die Navi-Systemleistung war sehr gut. Wir fuhren zuvor sehr selten mit Navi.
Die Ablenkung durch das Navi fand ich hoch. An schwierigen Gabelungen und grossen Kreisverkehren ging der Blick mitunter hin und her zwischen Strasse und Navi. Das Ablesen der Verkehrsschilder hätte genügt! Dank schwachem Verkehr ging alles gut.
Mein Fazit: Navi ja, aber besser nur bei Orientierungsverlust zu Rate ziehen. Z.B. schlechte Ausschilderung.
Wichtig: in OsmAnd+ ein "karges" Profil erstellen, welches die Konzentration auf das wesentliche unterstützt.
Auf dem Lenovo P2 habe ich deswegen nur die "Reine Strassenkarte" installiert.

Selbes Erlebnis auf dem Motorrad. Dort aber gefährlicher.
Egal of Krad oder Auto, wichtige Instrumente und Anzeigen sollten trotz Navi-System problemlos ablesbar sein.

Abbiegehinweise, auch mit Sprache über BT-gekoppelte Ohrhörer
=============================================================
Testgerät A: das Lenovo P2, karges OsmAnd-Profil
Zunächst ohne Sprache: es kommt darauf an! Wenn die App die Route zum Ziel erstellt hat, passen die Hinweise sehr gut zu den Strassen und der gewünschten Route.
Siehe uunten "Faulheit...".
Mit Sprache: der SP-Lautsprecher kommt gegen die Fahrgeräusche nicht an. BT-Hörer werden in 2025 getestet.
Testgerät B: Samsung. Leistung wie Testgerät A.

Routenplanung
==============
Faulheit wird bestraft: Man kann die Route auch vorab in der App OsmAnd+ erstellen, was ich aber aus Komfortgründen nicht weiterverfolgt habe. Daher mit GPSprune am PC geplant, auf das SP geladen und in OsmAnd+ importiert. Bisher erstellte ich sorgfältig die Wegepunkte in der OSM-Karte (da sind die ermittelten Routenlängen immer noch ca. zehn Prozent zu kurz). Für die Testfahrt hatte ich keine Geduld und erstellte die Route weniger genau. Schlecht. Dreimal sandte mich OsmAnd+ in Kreisfahrten oder Wendeübungen. Alles nutzlose Orientierungsübungen.

Da die importierte Route - egal wie präzise erstellt - sehr gut in OsmAnd+ dargestellt wird, werde ich die Abbiegehinweise nur noch bei schwierigen Verhältnissen berücksichtigen.

Unterstützende Massnahmen
=========================
Bedeutende Wegepunkte in Form einer Ortsliste mitführen. Diese Ortsliste entsteht sicherlich schon während der Routenplanung. Dank SP kann das ja in einer simplen Textdatei festgehalten werden. Plaziert man ein genügend kleines SP (bedienbares) im wetterfesten Halter oder hat einen gehäuselosen Halter, kann man ja die Apps "umschalten" und nachschlagen. Ein Papierausdruck in Aussentasche oder Ablage kann auch helfen.

Streckenaufzeichnung
====================
Auf Befehl oder als Standardverhalten kann die App die zurückgelegte Strecke aufzeichnen mitsamt Zeitstempel und Höhenwerten. Auch die Geschwindigkeit, was bei Polizeikontrollen vielleicht schadet. Für die Nachbereitung einer Tour ist das trotzdem hilfreich. So fand ich den freundlichen Benzin-Spender in Bayern wieder und konnte ihm ein Dankeschön schicken.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz