Zitat von 4in1 im Beitrag #1
Als Navigationswerkzeug während der Reise nutze ich die Android-App "OsmAnd" in der Bezahlvariante (die Programmierer und Anbieter haben es verdient und ich erhalte kostenlose Kartenupdates). Damit funktionieren Online- und (!) Offline-Navigation, basierend auf dem OpenStreetMap-Kartenmaterial. Man benötigt also unterwegs keine Datenverbindung. POI wie Tankstellen finden sich auch im Kartenmaterial.
Mit OsmAnd zeichne ich auch die gefahrenen oder gewanderten Strecken auf. GPX-Datei wird exportiert und wiederum mit GpsPrune betrachtet und ggf. auch editiert oder Geschwindigkeitsdaten entfernt.
Für die Planung verwende ich GpsPrune, eine Java-Anwendung für den PC. Damit erstelle ich GPX-Dateien und importiere diese in OsmAnd. Dank OsmAnd weis ich unterwegs, welche POI's es gibt, ob ich auf Kurs bin, kenne meinen Standort und kann ggf. umkehren.
SW-technisch ist das alles wunderbar, weil unsere Linux-Familie somit auf MS-Windows verzichten kann. Wir behalten das Geld und Billy Kleinweich's Nachfolger bekommen nix; uralte PC können weiter genutzt werden.
Soweit bin ich glücklich. ABER: Die Route schreibe ich mir auf und stecke das Blatt in die Klarsichttasche oben am Tankrucksack. Das funktioniert ganz gut, aber die letzten zwei Touren wurden dann unangenehm. Plötzlich gab es die Orte nicht mehr auf den staatlichen Kfz-Wegweisern. Dann behelfe ich mir mit den grünen Radwegweisern für eine grobe Orientierung. Hat aber auch versagt. Dann also anhalten, Handschuh runter und Smartphone zücken. Aha, da lang. Wegstecken, Handschuh an, weiter.
Toll wäre eine am Lenker befestigte wasserfeste, vibrationsfeste Anzeigeneinheit, die wenigstens eine Pfeilnavigation ermöglicht. Das müsste dann mit OsmAnd kompatibel sein, was ich nicht erwarten darf. Die Spiegelung des Smartphone-Displays wäre wahrscheinlich das einfachste, da die App das nicht unterstützen muss.
FRAGE: wer kennt so eine Smartphone-Display-Spiegelung aka externes Display?
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Lösung für mich gefunden; siehe nachstehenden Text
Titel: Casr PHONE HOLDER WATERPROOF NOIR
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Version:
2.0
Letzte Aenderung:
20241021
Das Produkt wird auf der Verpackung beworben mit ...
- IPX4: Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.
Da könnte man auf IP67 beim Smartphone (SP) verzichten.
- anpassbar an Lenkerdurchmesser 22...28mm
- für E-Roller, Fahrrad, Motorroller. NICHT: Motorrad. Auf diversen Webseiten dagegen auch Motorrad
- Smartphones (SP) max. 6,7 Zoll gross, wobei m.E. noch die auftragende Schutzhülle berücksichtigt werden muss!
Es lag keine Anleitung bei.
Neben meinen vorhandenen SP käme als kostengünstiges, entbehrliches "Mengenverbrauchsgut" eines der folgenden SP in Frage. Samsung deshalb, weil Fertigung vielleicht nicht beim Feind China.
Samsung A35:
IP67, 16,83 cm (6,6" volles Rechteck). Da wird die Schutzhülle wohl zum Problem
Samsung A25:
16,42 cm (6,5" volles Rechteck)
Samsung A16:
16,91 cm (6,7" volles Rechteck). Da wird die Schutzhülle wohl zum Problem.
Die preisliche Alternative wäre das A15, welches wohl kleiner ist und länger läuft.
Bezogen von: Super U, Marckolsheim (FR).
Preis: 29,95€. Bei Aliexpress ähnliches Gerät unter anderem Namen für ca. 12€.
https://de.aliexpress.com/i/100500303322...ayAdapt=glo2deuGekauft, weil Verpackung Details sehr gut darstellt und die Prüfung der Prinzipien positiv verlief. Z.B. einfache Nutzung an wechselnden Zweirädern und einfacher Wechsel zw. Hoch- oder Querformat. Das Produkt sah ich als Studienobjekt und der Preis war gerade noch akzeptabel. Und es lag vor mir.
Aufgabe; Zweck des Dokumentes
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- Untersuchung des Handyhalters
- Erkenntnisgewinn für Alternativprodukt oder -system z.B. mit Android Auto
- Eignung meiner SP testen - hoffentlich genügt das Lenovo P2 von 2016. Das Samsung Galaxy S20 FE wollte ich nicht am Motorrad vergessen oder verlieren.
- Ersatz für Anleitung
In Dokument "Motorrad- und Autonavigation mit OsmAnd+" (Motorrad_Auto_Navigation_OsmAndplus.txt) beschreibe ich die Android-App OsmAnd+, welche nur via Google Play Store gegen Entgelt bezogen werden kann. Dafür gibt es kostenlose Kartenupdates und Leistungsmerkmale, die es m.W. in der kostenlosen Version OsmAnd~ nicht gibt; man findet sie auch bei FDroid.
Aufbau
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Gedacht für Lenkerrohrbefestigung über zu öffnende Rohr-Klemme mit einstellbarem Klemmhebel.
Es liegen zwei Adapter für Durchmesseranpassung der Rohrklemme bei. Die Adapter können gemeinsam oder einzeln verwendet werden. Jeder Adapter ist mechanisch kodiert und kann nur in seiner vorgesehenen Position eingesetzt werden.
Klemmhebeldrehen passt Öffnung und Klemmkraft an; Kreuzschlitzschraube bewegt sich im Widerlager des Halters für Anpassung. Die Kreuzschlitzschraube muss/darf gegenüber dem Klemmhebel NICHT gedreht werden!
Zwei Schwenkarme, deren Stellungen mit zwei Inbusschrauben fixiert werden (Flügelmutter o.ä. wären mir lieber). Die Schrauben sitzen unter abnehmbaren Abdeckkappen. Inbusschlüssel wird mitgeliefert. Die Arme erlauben grossen Einstellbereich. Ein Arm ist durchbrochen und das ist gut, denn so erreicht man die Kugelkopf-Inbusschraube.
Gehäuse mit klappbarem Frontdeckel nimmt SP auf. Der Deckel wird mit mindestens zwei, bei nicht genutztem Kabelzugang auch mit drei Klappen verriegelt. Ähnelt dem Prinzip preiswerter vietnamesischer Lebensmitteldosen. Die Klappen rasten mit leisem Klick; ob das stabil ist? Die Achsen der Klappen und ihre Aufnahmen im Deckel sind schlichtweg "zart".
Auf Rückseite Kugelkopfaufnahme mit Gewinde für Überwurfmutter zum Arretieren der Kugel. Kugel sitzt auf oberem Schwenkarm. Kugelkopf erlaubt fast 360° Rotation und geringes Schwenken. Der Kopf wird von Inbusschraube in Position gehalten und ist wiederum schwenkbar.
Frontseite: durchsichtige Folie, welche das Display des SP berührt - oder auch nicht. Hängt von installierter Schutzhülle ab - in der Regel wird sie die Auflage der Folie auf dem Display verhindern. Fingerdrücke und -bewegungen werden zuverlässig an das eingesetzte SP übermittelt. Mit Schutzhülle muss man eben die Folie durchdrücken; funktioniert. Handschuhberührungen funktionieren nicht. Getestet mit zwei verschiedenen SP, gebaut zw. 2016 und 2022, zwei Preisklassen.
Haltbarkeit der Folie entscheidet sicherlich über Lebensdauer des Halters und ob das SP im Halter verbleibt! Folientausch bedeutet auch Tausch der Schaumstoffdichtung im Deckel. Ich glaube, ich habe sie schnell verkratzt mit den Handschuhen. Lesbarkeit des SP-Displays unwesentlich beeinträchtigt.
Rückseite: oben niedriges, über die Halterbreite reichendes Fenster. Erlaubt mit dem SP das Fotografieren und Filmen; vielleicht Nutzung als Action Cam während der Fahrt (werde ich später mit Fahrrad testen).
Kabelzugänge: für mittig positioniertes Ladekabel und links positioniertes Audiokabel; SP-Unterseite. Wenn genutzt, ist untere Deckelklappe unbenutzbar. Das Produkt wurde wohl für ältere iPhones konstruiert, weswegen z.B. das Ladekabel des Lenovo P2 gebogen wird. USB-Stecker sollte also so kurz wie möglich sein. USB-Winkelstecker für Ladekabel zu prüfen; Extrakosten.
Mittig der Gehäuseinnenfläche federnder Schaumstoff mit Magnet. Soll wohl das SP an die Frontfolie drücken. Dazu beiliegend eine selbstklebende magnetische Folie für die SP-Rückseite. Soll das Verrutschen des SP im Gehäuse verhindern. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich den Magnet noch nicht genutzt und ich werde ihn vor der zweiten Fahrt aufkleben. Das Lenovo P2 ist vergleichsweise klein, ohne Schutzhülle und daher rutschte es nach unten. Damit wird die untere Android-Leiste unzugänglich.
Der Magnet am SP wird auch helfen, das Herausfallen aus dem Gehäuse zu verhindern!
Werkstoffe: fast alles Kunststoff. Die Stärke der Schwenkarme gefällt mir. Unterdrücken die beiden Gelenke mit den Inbusschrauben Vibrationen, behalten die Arme ihre Positionen? Ja!
Das Gehäuse wirkt dagegen leicht. Das Kugelgelenk wirkt stabil, aber ob es starken Stössen und Vibrationen jahrelang standhält?
Als Befestigung des Gehäuses möchte ich nicht nur das Kugelgelenk haben. Ich werde eine Fangleine nachrüsten, die am Lenkerrohr und einem noch anzuklebenden Haken am Gehäuse verbunden ist. Abbrechen meinetwegen, aber bitte am Motorrad verbleiben.
SP-Gehäuseschutz, Displayschutzfolie: können am SP verbleiben; stören zumindest beim Galaxy S20 FE und dem Lenovo P2 nicht.
Sprachauslösen Foto "klick": klappt bei abgestelltem Motorradmotor.
Stromversorgung SP
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Qi-Laden könnte das Kabelproblem beseitigen, wenn der Qi-Adapter-Stromanschluss das zulässt und die Dicke des Pakets "SP plus Qi" vom Gehäuse noch unterstützt wird.
Die Laufzeiten im Akkubetrieb der hier aufgeführten Samsung-SP unterscheiden sich bei gleicher Akkukapazität deutlich!
Handhabung
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Fummelig. Eine der drei Klappen zum Zuhalten des Deckels klappt beim Schiessen in jedem Fall zu und verhindert das zügige Schliessen des Deckels. Mit Handschuhen nochmals schwieriger.
Es entsteht schnell Routine; plötzlich hat man für jede Klappe und das SP den richtigen Finger!
Hier muss jeder seine Vorgehensweise erlernen.
Einstellung der Schwenkarme und des Kugelkopfes benötigt Inbusschlüssel, wobei die Dichtstopfen zuvor entfernt und irgendwo verstaut werden müssen. Der Inbus muss irgendwo hervorgekramt werden. Da alles gut geklemmt wird, ist einfaches Nachjustieren aufwendig. Neigung des SP im Halter sollte man also mit der Rohrklemme anpassen und der Rest passt hoffentlich.
Spiegelung auf Deckelfolie: ja, auch bei bewölktem Himmel.
Wo montieren? Losgefahren bin ich mit Montage rechts vom rechten Lenkerklemmblock. Drehzahlmesser und Kontrollleuchten waren komplett verdeckt. Blöd, denn als die Ölkontrollleuchte aufleuchtete, sah ich das nur durch Zufall.
Letztlich habe den Halter unmittelbar rechts neben dem linken Spiegel montiert, hinter dem Spiegelarm. Gibt etwas mehr Freiheit beim Einstellen des Halters.
Hitzeentwicklung (und damit Drosselung der SP-Leistung) in dem doch eher dichten Gehäuse: nichts bemerkt bei Aussentemperatur von ca. 22 °C.
Wechselweises Verwenden an anderem Zweirad: noch zu erproben. Der ZRX-Lenker bietet aber wie die W650 genug Platz für die Befestigung. An EN-6r scheint es auch zu passen.
Schutzklasse des Halters und des SP
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IP67 des SP ist natürlich das beste. Hat das SP weniger Dichtheit zu bieten, hilft der Halter mit IPX4, aber wenn der Halter den Schutz gegen eindringendes Wasser verliert, dann könnte die Displaybedienung des nassen/feuchten Touch Displays dennoch leiden.
Fahrtest mit W650, hoher Lenker
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Getestet mit den zwei oben beschriebenen Montagestellen und Lenovo P2 von 2016 und Samsung S20 FE.
Gefahren wurde durch den Hagenschiess zw. Neuenbürg, Bad Liebenzell und Hemmingen. Einige rauhe Pisten und Bahnübergänge, ca. 120km. Ich fuhr, als ob das Navi nicht an Bord wäre.
Nur das Gehäuse vibrierte leicht, ohne dass das Ablesen erschwert worden wäre. Displayberührungen mit Gefühl lassen den Halter unverändert an Ort und Stelle.
Die Kugelkopfklemmung mit Überwurfmutter und die Inbusschraube des Kugelkopfes lassen sich ohne Inbusschlüssel verdrehen; die Hebelarme sind doch gross.
Alles blieb am Platz und ich führte daher alle Teile als bereit für die nächste Fahrt in die Garage zurück.
Android Auto oder eigenständiges SP mit Halter?
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Im Forum kam es ja schon zur Sprache: SP plus Android Auto schafft Systemabhängigkeiten und Einschränkungen, die nicht vorhersehbar sind. Schon gar nicht auf lange Sicht.
Daher entschied ich mich für eigenständiges SP mit Halter. OsmAnd+ funktioniert dann ohne Android Auto-Einschränkungen oder Spezialitäten, die nur ein langer Test erkennen liese.
Die heutigen Testfahrtergebnisse unterstützen diese Entscheidung.
Zumal das spürbar lahme alte Lenovo P2 von 2016 die Navigationsaufgabe gut löst!
Ein aktuelles SP mit guter Akkulaufzeit wäre das Samsung A25. SP plus Halter kosten etwa soviel wie die Android Auto-basierten Display (ohne deren Kamera-Funktionen oder Reifendruckkontrollen).
Filmen der Fahrt (nur Merker; zunächst Test mit Fahrrad. Wenn gut, dann in 2025 mit Krad.)
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Dank des Fensters könnte das klappen - das SP muss eben senkrecht zur Fahrbahn stehen.
Bildstabilisator des SP:
Samsung S20, A35, A25 haben optischen Bildstabilisator
Lenovo: Fehlanzeige
Wie sieht der Film aus?