Danke für die Info, das mit dem Sicherheitsaspekt war mir nicht bekannt. Trotzdem wundert mich, dass ein dickerer Schlauch die Luft gleich schnell entlässt wie ein dünnerer (aus demselben Material).
Was anderes:
Erst kürzlich hab’ ich mit TL-Reifen eine interessante Erfahrung gemacht: Da ich mangels Kompressor die Reifen nach der Montage jeweils nur bis zum Zieldruck aufgepumpt habe, hatte ich für TL-Typ Reifen bemerkenswert hohen Luftverlust. Weil ich das von den TT-Typen (W 650, Bonneville Scrambler) her aber so gewohnt war, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Ein bisschen seltsam fand ich das zwar schon, weil professionell vom Freundlichen aufgezogenen TL-Reifen die Luft über Wochen und Monate nahezu vollständig hielten, aber jede Woche ein bisschen nachpumpen fand ich nicht besorgniserregend.
Irgendwann (erst kürzlich) hab ich im Netz (glaube auf der Conti-Homepage) was von "Springdruck", "Zieldruck" und eben "Setzdruck" gelesen und fand die Erklärungen dafür spannend und vor allem überzeugend: Den Springdruck kannte ich (klar, das ist der, bei dem der Reifen über den Hump springt), den Zieldruck natürlich ebenfalls (das ist der, mit dem man normalerweise unterwegs ist), aber "Setzdruck"? Anscheinend ist es mit dem Springen über den Hump noch nicht getan, der Reifen muss sich erst noch ans Felgenhorn richtig anschmiegen. Die dafür nötigen 4 Bar werden "Setzdruck" genannt (genügend Montagepaste erleichtert dieses "Setzen").
Seither verlieren meine TL-Reifen über Wochen kaum noch Luft.
Bei meinem Gespann hab ich 3 Heidenauer K60 mit extra dickwandigen Schläuchen von Heidenau aufgezogen und kann nur bestätigen, daß ich da bei allen drei Rädern gleichmäßig auf 2 Monate ca. 0,5 - 1,0 bar verliere, was sonst auf mind. 6 Monate üblich ist. Zuerst dachte ich an eine Blase zwischen Reifen und Schlauch, aber nach 3 mal nachpumpen dürfte das auch längst erledigt sein.
Bei meinen Mountainbikes habe ich gute erfahrungen mit dickeren Schläuchen. Aber Wunder braucht man keine erwarten. Interessant waren die Infos von Heidenau. Das war mir neu.
Man kann die Problematik eigentlich kurz und knapp zusammenfassen: Der Luftdruck muss bei Schläuchen, egal welchen Fabrikates, alle vier Wochen kontrolliert und angepasst werden. Bei Schlauchlos-Reifen ist das nicht notwendig.
Zitat von Falcone im Beitrag #21Der Luftdruck muss bei Schläuchen, egal welchen Fabrikates, alle vier Wochen kontrolliert und angepasst werden
Dürfen auch gerne 3 Wochen sein. Mein W-Gespann hat nach 3 Wochen Standzeit schon mal nur noch 1,6, meine Solo-W nach 4 Wochen sogar weniger. Aber seltsamerweise nur vorne (Solo), hinten ist der Verlust deutlich geringer. Und am Gespann sowieso hinten/seitlich nixxe, weil Autoreifen mit ohne Schlauch.
Na denn meine 5cent: Conti Road vorne mit Heidenau-Cross Schlauch, alle 2 Wochen 1Bar minus Hinten Conti Race dito Heidenau Cross, kein Luftverlust über Monate (trotz Kontrolle)
Ich habe vorne Reifenmilch eingefüllt, keine Veränderung.
Übrigens, bei den 4x K60, samt Crossschläuchen in USA und Reifenmilch in allen Schläuchen = Druckverlust, ordentlich. Wir haben einen kleinen Kompressor dabei, Luft kostet da Geld.
ZitatIch habe vorne Reifenmilch eingefüllt, keine Veränderung.
Da wird sich der Reifenmonteur beim nächsten Reifenwechsel aber freuen.
Aber jetzt mal ehrlich.
Wo ist eigentlich das Problem beim nächsten Tanken mal zwei Minuten zu opfern und etwas Luft nachzufüllen?
Inzwischen gibt es ja auch kleine Akkupumpen für kleines Geld, mit denen man das zu Hause erledigen kann, auch wenn man keinen Kompressor in der Garage stehen hat.
Na ja - Seit dem in D-Land das Tankstellennetz mehr und mehr ausgedünnt wird kann das ja schon mal sein das 250 - 300km gefahren werden muß ehe man eine Tankstelle mit Reifenfüllgerät findet!
Ja, wenn man fährt, sind die sinnvoll. Vor allem auf einer Urlaubstour und wenn man einen Platten hat. Mit der Reifenmilch alleine kommt man da nämlich auch nicht weiter.
Vor allem, wenn die nächste Tanke mit Druckluft 200-300Km entfernt ist.
Von Dortmund bis Gütersloh sind es nur rund 60Km durch die Ostwestfälische Wüste.
Da gibt es gleich ein dutzend Tanken mit Lufttanke.
Ich habe im Frühjahr Conti GO! vorne und hinten gekriegt. Mein Werkstattmann hat Heidenau Schläuche montiert, weil er die für die besten hält. Er hat mich auch gleich drauf hingewiesen, dass ich regelmäßig den Druck kontrollieren muss. Damals dachte/hoffte ich, das ist bestimmt übertrieben. Aber so schnell, wie der Druck nachlässt, brauche ich mir gar keine Gedanken über den korrekten Reifendruck machen, weil der ja sowieso gleich wieder darunter liegt. Ich schätze den Druckverlust auf 1 bar je 2 Wochen. Ob fahren oder stehen, spielt eher keine Rolle. Kaum ein Unterschied zwischen vorne und hinten. Das ist sehr enttäuschend. Meine GSXR1000 steht gefühlt seit 12 Jahren auf schlauchlosen Michelin ohne jeglichen Druckverlust. Zumindest ist kein Reifen platt. Beim Fahrrad hält der Druck mehrere Monate.