Jetzt würde mich noch interessieren, warum klar war, das Kopf und Zylinderfuß plangeschliffen werden mussten. Ja Mit Ventilsitzen meinst du wahrscheinlich wieder die Führungen.😁 Wen ihr die auch so krass gewechselt habt, viel Spaß.
Ja ich mein die Führungen. Der Zylinderkopf wackelte ganz leicht auf dem Fuss. Vermessung hat Spiel bestätigt. Wir wollten das Dichten nicht nur der Dichtung überlassen. Also plangeschliffen. Es war nicht viel, aber so ist doch gut.
Was meinst du mit krass gewechselt? Wir haben das Teil im Backofen auf ca. 150 Grad erwärmt und die Führungen auf ca. -30 Grad abgekühlt. Dann knarzte es und alle gingen gut rein. Danach musste man sie noch hohnen damit die Ventile gut sitzen.
Fondue
PS Danke noch für die Hinweise und Hilfe in diesem Fall. Ist alles machbar und die Materialkosten sind nicht zu hoch. Ich weiss aber nicht was Ulf z.b. an Stunden rechnet für eine Motorrevision in diesem Ausmass.
Kopf wackelte auf Fuß?. Das spannende beim Führungserchsel ist nicht die Montage, sondern die Demontage. Und diese Helicoil Geschichte und das äehm eher unwahrscheinlich abgerissene Pleuel lassen nix gutes vermuten. Aber ich halte mal lieber meine Klappe.
Warum sollst du die Klappe halten? Sag doch wenigstens welche Thesen du hast.
Pleuel. Beim rausdrehen der wiederspenstigen Schraube sind wir abgerutscht und haben mit dem verlängerten Schlüssel einen Pleuelkopf beschädigt. Also gewechselt. Spiel war ok. Warum sollte Helicoil oder Timesert nicht halten?
Fondue
PS Werde hier ehrlich berichten, wenn es Schäden geben wird.
😳 Also wen das so gelaufen ist, muss der Zylinder ja schon unten gewesen sein. Echt gruselig. Dann wird die lange Schraube nicht aus dem Gehäuse gerissen, sondern ausgebohrt. Mann könnte auch erst noch versuchen die Schraube zu kürzen und dann eine Mutter aufzuschweissen. Manchmal löst sich dadurch der Gammel. Aber wie die Schraube ohne Zylinder noch einen Schraubenkopf haben sollte, erschließt sich mir nicht
Tja, Fondues Beschreibung lässt auch bei mir mehr Fragen offen, als dass sie beantwortet wurden Aber da jetzt wieder alles zusammen ist und funktioniert, ist es eh zu spät und es hat wohl auch alles geklappt.
Schraube abgebrochen Zylinderkopf trotzdem rausnehmen können Flügel an die SChraub geschweisst, usw. ging alles nicht Beim Rausschraubversuch abgerutscht und dabei die Pleuelstange oben beschädigt Schraube ausgebohrt Bohrung für Helicoil Helicoil eingesetzt Neue Schraube