Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.833 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Werner.B Offline



Beiträge: 13

03.07.2024 01:56
Standschäden? Kaufberatung Antworten

Hallo zusammen

Ich habe ein sehr gutes Angebot für eine W650 Jg.2001 in sehr gepflegtem Zustand, aber sie steht seit gut 4 Jahren in der Ecke und wurde nicht eingemottet, meine Frage, muss ich mir Sorgen machen, von wegen Standschäden an Lagern und Dichtungen?
Das Motorrad hat 47000 Km und wurde liebevoll gepflegt, bis Corona kam.
Die Kompression ist gut, nur geringen Rost im Tank, Öl tropft nirgends, die Reifen sind spröde und auch die Faltenbälge an der Gabel sind auch spröde aber und läuft (verständlicherweise) nicht!
Noch ein wichtiger Hinweis, das Motorrad steht in Thailand.

Jetzt hoffe ich auf eure Kompetente Erfahrung!

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

03.07.2024 08:48
#2 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Rost im Tank ist ungewöhnlich, eventuell der feuchten Luft am Standort geschuldet? Ebenso ungewöhnlich die Sprödigkeit der Reifen und der Faltenbälge, was auch dem Klima (Sonne?) geschuldet sein könnte. Wenn auch andere kleine Gummiteile derart betroffen sind - ich denke da in erste Linie an die Stutzen vor und nach den Vergasern - hast du weitere Baustellen. Ich kenne den thailändischen Sprit nicht. Bei unserem Benzin mit Bioalkohol würde es nach der Standzeit Probleme mit den Vergasern geben, wenn nicht vorher entsprechen Vorsorge getroffen wurde.
Wenn du nun noch die Transportkosten und den Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer auf beides und die Schwierigkeiten bei der Zulassung in der EU hinzurechnest (du brauchst mit großer Wahrscheinlichkeit einen europäischen Auspuff, anderer Scheinwerfereinsatz wegen Linksverkehr), kann ich mir schwer vorstelle, dass die W wirklich so günstig ist, dass sich das lohnt.

Grüße
Falcone

Werner.B Offline



Beiträge: 13

03.07.2024 09:10
#3 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Danke für die Antwort

Ich lebe ebenfalls in Thailand, sorry für das Missverständnis, es ist nicht geplant die Maschine auszuführen, das würde sich wahrlich nicht rentieren.
Die Reifen sind über 7 Jahre alt, da verwundert es mich nicht das sie rissig sind, die Gummis vom Ansaugstutzen und Luftfilter sind I.O.
Ich mache mir keine Sorgen um Gummiteile, die ich ohne weiteres ersetzen kann mir gehts um den Motor, die Kugellager, die nicht im Öl getaucht sind und Wellendichtringe die Trocken sind, Reparaturen sind egal aber auf eine Motorüberholung habe ich keine Lust!

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

03.07.2024 09:23
#4 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Diesbezüglich wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Die W ist im Bereich des Motors sehr resistent gegen Standschäden. Auch lange gelagerte Motoren sind noch dicht und machen keine Probleme. Zu Sicherheit könntest du, falls möglich, mit einem Endoskop mal durch die Zündkerzenöffnung in die Zylinder schauen, ob wegen eines beim Abstellen noch geöffneten Ventils eventuell etwas Feuchtigkeit in den Brennraum gelangen konnte und sich Rost an der Zylinderlaufbahn gebildet hat. Wenn das Motorrad trocken stand, sollte aber auch das kein Thema sein. Ich kenne die Luftfeuchtigkeitsverhältnisse nicht.

Grüße
Falcone

Werner.B Offline



Beiträge: 13

04.07.2024 04:03
#5 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

So eine Aussage habe ich mir erhofft, Danke an Falcone

BuzzDe Offline




Beiträge: 24

04.07.2024 16:17
#6 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Ich habe letztes Jahr eine 2001er mit 14Tkm geerbt, die mindestens seit 2015 in einem Carport stand und nicht gefahren wurde. Sie sprang "ein bisschen" an, nur der rechte Zylinder zündete. Dann als erstes Vergaserinstandsetzung in einer Werkstatt incl. einiger Kunststoffteile, Benzinhahn, Tanksanierung. Hat knapp 1000 € gekostet. Seitdem habe ich noch viel mehr Geld investiert, nicht alles davon wirklich nötig.
Aber letztlich läuft sie. Der Motor dürfte das geringste Problem sein.
Viel Erfolg!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

06.07.2024 10:48
#7 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Ich denke da an folgendes, der Tank muss bestimmt vom Rost befreit und gereinigt werden, dann schadet eine Vergaserüberholung bestimmt auch nicht, dabei sind neue Ansaugstutzen auch sinnvoll und nun noch neue Reifen und Faltenbälge.Bedenke diese Kosten.

Werner.B Offline



Beiträge: 13

06.07.2024 12:57
#8 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Danke für deine sehr positiven nackicht, macht richtig Mut.

Werner.B Offline



Beiträge: 13

06.07.2024 13:09
#9 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Ja, die Kosten habe ich bedacht, aber in Thailand kosten solche Teile nicht viel und die Arbeit kann ich selber machen.
Die Maschine ist Komplet Original und unverbastelt mit Papieren, was in Thailand eine echte Seltenheit ist, ich bekomme sie für Ca. 1000 Euro und wenn du so eine in einem guten Zustand mit Papieren findest, kostet die locker 4500+, somit kann ich einiges erneuern nur, wen der Motor überholt werden muss, dann wirds teuer und schwierig, darum meine Frage

3-Rad Offline



Beiträge: 34.699

06.07.2024 13:16
#10 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Bei 1000€ Kaufpreis gibt es eigentlich nichts zu überlegen.

Ich hab auch schon einen Motor, der über 10 Jahre in einer Ecke gestanden hat, eingebaut. Der hat inzwischen auch schon wieder etliche tausend Km ohne Probleme auf dem Tacho.

Dünnbrettbohrer Offline



Beiträge: 52

06.07.2024 13:49
#11 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Schau Dir auch die Luftfilter an, bevor Du sie startest. Auflösungserscheinungen an der Stelle sind unangenehm. Und man weiß nicht welche Filter verbaut sind und ob sie mit geeignetem Öl benetzt wurden.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

06.07.2024 14:04
#12 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Schreibe dies nächstens doch direkt, das du nur ca. 1000 Euro für diese W bezahlen wirst, dann kann ich dir auch viel Mut machen, das ist es ja locker wert.

Werner.B Offline



Beiträge: 13

12.07.2024 01:50
#13 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Danke für die Positiven Zusprüche!

Ja 1000 Euro ist nicht viel, wenn es keine gossen, Schäden gibt, jemanden zu finden der in der Lage ist, so einen Motor fachmännisch zu überholen wird schwierig und sehr teuer, darum meine bedenken.
Teile wie Ansaugstutzen, Faltenbälge, Luftfilter, Sitzbezüge, Kabel etc. sind sehr günstig in Thailand, gehts aber ans Eingemachte, wirds aufwändig und Teuer!

Ich habe sie mittlerweile gekauft, am Samstag kommt sie.

Werner.B Offline



Beiträge: 13

24.07.2024 11:00
#14 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Weil ich nicht dafür eingerichtet bin, habe ich die vergaßen einem Mech mit Ultraschallbad gebracht, die Vergaser sind sehr schön sauber geworden, die Dichtungen und Membranen wurden ersetzt, nur habe ich zu den Vergassern eine dünne unterlag Scheibe eine kleine feder und eine Kugel erhalten, mit dem Hinweis, das er nicht wisse, woher das stammt!

Ich habe jetzt beide Vergaser nochmals zerlegt und ich kann mir nicht vorstellen, wo diese Teile hingehören, hat mir jemand einen Typ? Es ist aber Wahrscheinlich das die teile von mir sind, aber sicher ist es nicht!

Die U-scheibe könnte ev. zur Düsennadel gehören, beide Düsennadeln sind gleich lange und dick und nicht verstellbar, so das man denken könnte der rechte Vergaser müsste die Nadel etwas angehoben haben!

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

24.07.2024 12:03
#15 RE: Standschäden? Kaufberatung Antworten

Mach doch mal ein Foto von den Teilen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz