Hallo, wenn ich bei meiner W800 Black Edition Flattert der Lenker wenn ich ihn los lasse. Shimmy Effekt ? Das steigert sich abr nicht bei hohem Tempo. Auf der Autobahn kann man auf Vollgas fahren ohne das dass Motorrad schlingert. Den Lenker habe ich dabei allerdings nicht los gelassen. Montiert sind BT 46 mit rund 3000km drauf. Dann ne Frage zum ABS. Kann es sein das meine Maschine mit Bj. 2015 vorne kein ABS hat?
Moin, zum Flattern kann ich dir nichts sagen-das kenn ich nicht! Aber zum ABS: Nur vorn ABS gibt es nicht! Hast du hinten Scheibenbremsen? Wenn nicht, hast du kein ABS: mit Trommelbremsen gibt es das nicht Gruß Bernd
Zitat von Sven1976 im Beitrag #1Hallo, wenn ich bei meiner W800 Black Edition Flattert der Lenker wenn ich ihn los lasse. Shimmy Effekt ? Das steigert sich abr nicht bei hohem Tempo. Auf der Autobahn kann man auf Vollgas fahren ohne das dass Motorrad schlingert. Den Lenker habe ich dabei allerdings nicht los gelassen. Montiert sind BT 46 mit rund 3000km drauf. Dann ne Frage zum ABS. Kann es sein das meine Maschine mit Bj. 2015 vorne kein ABS hat?
Moin
Das ist ganz gewöhnliches Lenkerflattern, in der Wikipedia sehr gut beschrieben. Es handelt sich dabei um eine Eigenresonanz der Gabel (Torsionsschwingung) zwischen 60 und 80 km/h. Geradezu typisch, dass es bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwindet. Und auch typisch für die W (in Verbindung mit BT45/46). Im Forum gibt es haufenweise Beiträge dazu.
Hinten hab ich Trommelbremse. Aber ich hatte gedacht das die Scheibenbremse vorne ABS hat. Aber da ist auch dieser Kranz nicht an der Scheibe den man sonst immer bei ABS sieht. Da lag ich einer Fehlinformation auf das vorne ABS vorhanden wäre. Gut ,wenn das Lenkerflattern normal ist muss ich ja nichts unternehmen. Bei Wiki stand auch das es an defekten oder falsch eingestellten Lenkkopflagern liegen kann. Da ist mir aber an meiner nicht aufgefallen das da was nicht stimmt.
Das Lenkerflattern ist keinesfalls normal. Es trat bei den W650 in Verbindung mit dem BT45 auf, der deswegen auch für die W nie freigegeben wurde. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es beim BT46 ausgemerzt wäre (ich habe noch keinen gefahren), aber wenn es das beim BT46 immer noch gibt, sollte man dann doch besser die Finger davon lassen. Unternehmen kannst du tatsächlich nichts, außer das nächste Mal einen tauglicheren Reifen wählen.
Hi dadurch das ich auch so nen komisches flattern habe , kann ich nur empfehlen mit dem Luftdruck zu spielen . Ich habe es einigermaßen im Griff bekommen . Bei mir tritt es unter Last nicht auf nur beim dahin segeln .
Ein ABS wurde erst 2016 Pflicht. Das ist einer der Gründe, warum Kawasaki die Produktion W damals vorübergehend eingestellt hat. Zum Lenkerflattern ist schon alles gesagt. Ich möchte noch hinzufügen, daß es am meisten hilft, in den Geschwindigkeitsbereichen einfach mal nicht freihändig zu fahren.
Zitat von Ulf Penner im Beitrag #9Ich möchte noch hinzufügen, daß es am meisten hilft, in den Geschwindigkeitsbereichen einfach mal nicht freihändig zu fahren.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Das Lenkerflattern ist keinesfalls normal. Es trat bei den W650 in Verbindung mit dem BT45 auf, der deswegen auch für die W nie freigegeben wurde.
Na ja, ich erinnere mich mit Schrecken an den Accolade, wo das Flattern am allerschlimmsten war. Und der war freigegeben. War sogar die Werksbereifung damals (1999).
Der BT 45 war dagegen wie aus einer anderen Welt. Plötzlich machte das Fahren mit der W richtig Spaß ... (nur abgefahrene Schultern mochte er nicht)