Auch wenn es hier in anderen Bereichen schon zur Sprache kam - es hilft u.U. auch ein Gabelstabilisator.
Seitdem ich (schon vor Jahren) den Super Brace an meine W650 angebaut habe, habe ich in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr Shimmy (Lenkerflattern). AUSSER: Wenn die Profiltiefe sich dem Ende nähert, fängt es langsam an - also auch ein guter Indikator für den Reifenwechsel.
Ein Gabelstabbi hilft bei Shimmy normalerweise nicht, weil er ja nichts an der Fahrwerksgeometrie ändert. Luftdruck kann schon etwas ändern. Die passenden Luftdrücke sind im Reifenfred in der Datenbank nachzulesen.
Ulfs Tipp kann ich hingegen nur unterstützen! Der beste Dämpfer gegen Shimmy sind die beiden Hände am Lenker.
Nun ja, es mag natürlich auch Einbildung sein aber nach dem Einbau des Stabi war das Shimmy weg. Man muss ja auch sehen, das die Gabel der W (zumindest der W650) nicht gerade zu den Verwindungsstabilsten gehört. Somit macht der Stabi Sinn und hilft auch etwas Laufruhe in die Gabel zu bekommen.
Ich versuche das mit dem Druck und lass die Hände am Lenker 😀 Mangelnde Profiltiefe kann ich ausschließen,weil das war von Anfang an und hat sich nach 3000km nicht verändert. Ich muss aber bevor ich testen kann auf meine neue Batterie warten.
Also meine w800 Bj.12 hatte auch dieses Lenkerflattern so ab 140-150 hab dann andere Gebelfedern und YYS Stoßdämpfer verbaut da fing es schon etwas später an, war aber immernoch da, aber komplett weg war es erst als ich die originalen Reifen getauschht habe...
Lenkerflattern ab 140 km/h hattest du ganz bestimmt nicht, denn dann würdest du hier vermutlich nichts mehr schreiben. Was du bei diesem Tempo hast, ist ein niedrigfrequentes Lenkerpendeln. Gute Reifen sind das wirksamste Gegenmittel. Besser Stoßdämpfer helfen auch ein wenig, wie auch bessere Gabelfedern und etwas mehr Öl in der Gabel. In der Summe kannst du das Pendeln komplett eliminieren. Begünstigt wird es durch Hochlenker, flatternde Klamotten und vor allem, wenn man die Füße mal auf den hinteren Rasten ablegt.
Okay überreden lenkerpendeln.... inzwischen ist das bei null, hätte ich das nicht in griff bekommen würde ich sicher keine W mehr fahren das war echt nicht angenehm....
Als es mich das erste Mal überraschte, war ich auch wenig angetan. Aber man bekommt es in den Griff und es tritt erst oberhalb von 130 km/h auf - was die meisten W-Fahrer ja nie erreichen
Kleine Warnung noch: Mit schwerem Gepäck hinten kann es unter Umständen wieder auftauchen.