Auch wenn es hier in anderen Bereichen schon zur Sprache kam - es hilft u.U. auch ein Gabelstabilisator.
Seitdem ich (schon vor Jahren) den Super Brace an meine W650 angebaut habe, habe ich in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr Shimmy (Lenkerflattern). AUSSER: Wenn die Profiltiefe sich dem Ende nähert, fängt es langsam an - also auch ein guter Indikator für den Reifenwechsel.
Ein Gabelstabbi hilft bei Shimmy normalerweise nicht, weil er ja nichts an der Fahrwerksgeometrie ändert. Luftdruck kann schon etwas ändern. Die passenden Luftdrücke sind im Reifenfred in der Datenbank nachzulesen.
Ulfs Tipp kann ich hingegen nur unterstützen! Der beste Dämpfer gegen Shimmy sind die beiden Hände am Lenker.
Nun ja, es mag natürlich auch Einbildung sein aber nach dem Einbau des Stabi war das Shimmy weg. Man muss ja auch sehen, das die Gabel der W (zumindest der W650) nicht gerade zu den Verwindungsstabilsten gehört. Somit macht der Stabi Sinn und hilft auch etwas Laufruhe in die Gabel zu bekommen.
Ich versuche das mit dem Druck und lass die Hände am Lenker 😀 Mangelnde Profiltiefe kann ich ausschließen,weil das war von Anfang an und hat sich nach 3000km nicht verändert. Ich muss aber bevor ich testen kann auf meine neue Batterie warten.