Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 1.563 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Caboose Offline




Beiträge: 12.267

01.04.2024 18:15
#61 RE: Political Correctness Antworten

Das ist bekanntlich der Titel des Buches von Harriet Beecher-Stowe,
in dem der Rassismus und die Sklaverei angeprangert werden. Erstmalig
erschienen im Jahre 1852, also neun Jahre vor dem Beginn des civil war.

.
Gruß, Caboose

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

01.04.2024 18:20
#62 RE: Political Correctness Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #61
Das ist bekanntlich der Titel des Buches von Harriet Beecher-Stowe, in dem der Rassismus und die Sklaverei angeprangert werden. Erstmalig erschienen im Jahre 1852, also neun Jahre vor dem Beginn des civil war.


richtig. ist aber im lauf des 20. jahrhunderts sehr kontrovers diskutiert worden. ich mass mir da kein urteil an. wen's interessiert, wie der begriff "uncle tom" heute interpretiert wird:

https://en.wikipedia.org/wiki/Uncle_Tom

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

01.04.2024 19:11
#63 RE: Political Correctness Antworten

Um noch einmal auf das hier ins Spiel gebrachte N-Wort zurückzukommen, das den Stein dieses Threads ins Rollen brachte - es endet nach dem N allerdings mit igger und nicht eger, eine Potenzierung des Begriffs in meinen Augen - in dem anschließend aufgezeigten Zusammenhang und erregte schon 2011 die political correct Gemüter:

https://www.zeit.de/kultur/literatur/201...ition-kommentar

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

01.04.2024 19:14
#64 RE: Political Correctness Antworten

Passend dazu auch dieses Beispiel neueren Datums aus meiner Region, diesmal zum Wort "Mohr":

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/...tType=valid_amp

Maggi Offline




Beiträge: 47.813

01.04.2024 20:14
#65 RE: Political Correctness Antworten

Dazu auch noch dieses Video.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

01.04.2024 20:20
#66 RE: Political Correctness Antworten

Das ist so wie mit dem Gendersternchen.
Nur wenn man die eifrig benutzt heißt das noch lange nicht das Frauen wirklich in jeder Form gleichberechtigt sind.
Ist ein Nebenkriegsschauplatz.

Kirikare Offline




Beiträge: 570

01.04.2024 20:27
#67 RE: Political Correctness Antworten

Es mag sich der Sprachgebrauch ändern, Rassismus wird es weiterhin geben. Die Menschheit ist zu dumm, sich zu ändern.

WolfK Offline




Beiträge: 213

01.04.2024 20:51
#68 RE: Political Correctness Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #64
Passend dazu auch dieses Beispiel neueren Datums aus meiner Region, diesmal zum Wort "Mohr":

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/...tType=valid_amp


Waren bei ihm schon mehrmals essen , gutes Restaurant und sehr empfehlenswert

woolf Online




Beiträge: 11.802

01.04.2024 21:46
#69 RE: Political Correctness Antworten

Naja, daß das Wort Neger in einem aktiven Wortschatz nichts mehr verloren hat, dürfte klar sein.
Was nervt, ist die Umschreibung N-Wort. Sind wir im Kindergarten oder in Hogwarts?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.04.2024 00:35
#70 RE: Political Correctness Antworten

Das alle möglichen Worte die man heute als "normaler" Mensch nicht mehr benutzt aus alten Texten streicht, halte ich für falsch, eine Bemerkung vorweg oder entsprechende Fußnoten kann, bzw. sollte man anbringen, aber gerade auch wirklich diskreditierende Bezeichnungen, geben ja auch den Zeitgeist wieder und begründen auch warum man heute sensibler damit umgehen muss.

Wenn heute so getan wird als ob niemals dunkelheutige Personen aus Rassismus oder reiner Bosheit Nigger genannt wurden, kann man niemanden erklären warum es wichtig ist es heute besser zu machen.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen Hitler als Freund des jüdischen Volks darzustellen, nur weil heute Antisemitismus gar nicht mehr geht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Caboose Offline




Beiträge: 12.267

02.04.2024 09:27
#71 RE: Political Correctness Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #62
Zitat von Caboose im Beitrag #61
Das ("Onkel Toms Hütte") ist bekanntlich der Titel des Buches von Harriet Beecher-Stowe, in dem der Rassismus und die Sklaverei angeprangert werden. Erstmalig erschienen im Jahre 1852, also neun Jahre vor dem Beginn des civil war.


richtig. ist aber im lauf des 20. jahrhunderts sehr kontrovers diskutiert worden. ich mass mir da kein urteil an. wen's interessiert, wie der begriff "uncle tom" heute interpretiert wird:

https://en.wikipedia.org/wiki/Uncle_Tom



Vielen Dank für den Hinweis. Diese heutige Deutung kannte ich bislang nicht.

Allerdings erscheint es mir sehr problematisch, ein solches historisches Buch,
das Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA erstmals das Schicksal der Sklaven
ins allgemeine Bewusstsein rief, derart umzuinterpretieren. Solche Werke ver-
gangener Epochen sollte man besser vor dem Hintergrund ihrer Zeit betrachten
und beurteilen. Sonst wird man ihnen wohl kaum gerecht.

.
Gruß, Caboose

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

02.04.2024 10:28
#72 RE: Political Correctness Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #71
Solche Werke vergangener Epochen sollte man besser vor dem Hintergrund ihrer Zeit betrachten und beurteilen. Sonst wird man ihnen wohl kaum gerecht.


volle zustimmung, was das werk angeht. aber wie gesagt, vor dem hintergrund der nordamerikanischen gesellschaft ist die diskussion eine grundlegend andere als bei uns. und begriffe werden halt auch aus ihren werken rausgeloest und in andere zusammenhaenge gebracht.

beispiel: in england gab es vom marmeladenmacher robertson's lange kleine schwarze puppen zur marmelade dazu, unter dem namen golliwog oder golly. Der golly war auch das offizielle label auf den glaesern. alles nett und bei den kleinen sehr beliebt, aber ich wuerde dir nicht empfehlen, den ausdruck "golliwog" oder besser noch abgekuerzt zu "wog" heut auf der insel zu benutzen. die kinderbuchautorin, die den golliwog dereinst erfunden hatte, meinte selber dazu:

"I am frightened when I read the fearsome etymology some deep, dark minds can see in his name."

warum? ein kleines beispiel:

"During World War II the word wog was used by the British Army in North Africa, mainly as a slur against dark-skinned Arabs. In the 1960s the Argyll and Sutherland Highlanders, one of the most noted regiments in the British Army, wore a Robertson's golly brooch for each Arab they had killed."

da wars halt vorbei mit dem unschuldigen kinderspiel.

sprich, die golliwog-geschichten der autorin florence kate upton sollte man freilich losgeloest von den spaeteren entwicklungen sehen, wenn man sich auf ihr werk konzentrieren will. den ausdruck "golliwog" dagegen, da hat sie die kontrolle drueber verloren. aehnlich wie harriet beecher-stowe.

ich mein, bei wilhelm busch hatten wir auch in aller unschuld unser schmulchen schievelbeiner: https://www.projekt-gutenberg.org/wbusch...h/plisch51.html

muss man auch im kontext seiner zeit sehen, aber ich taet das heute nicht unbedingt in der fussgaengerzone laut vortragen wollen.

viel dazu gibts dazu online im jim crow museum zu lesen: https://jimcrowmuseum.ferris.edu/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Neue Pfanne.
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz