Zitat von Falcone im Beitrag #6Hm. Irgendwas ist immer. Also doch wieder Schaumkuss ...
Ganz korrekt dürfte dann wohl "Schokoladenschaumrosette" sein. :-)
hmmmm ... Hamburger, Frankfurter, Wiener, Jägerschnitzel, Holsteiner Schnitzel, Engländer (verstellbarar Schraubenschlüssel, oft fälschlicherweise für den Rollgabelschlüssel, im süddeutschen Sprachraum auch gern "Franzos" genannt)...
Ich habe mein Leben lang mit allen möglichen Randgruppen zu tun gehabt: Menschen, MännerFrauenSonstige, SchwarzeGelbeWeiße, JudenChristenMoslems vieler Nationalitäten und Geschmacksrichtungen. Gelernt habe ich: die Eigenschaft, doof und/oder ein Arschloch zu sein, ist davon unabhängig. Und nein, die Sprache bestimmt nicht das Denken; ich kann von "Schaumküssen" reden und trotzdem ein blöder Vollarsch sein. Für meinen Teil kümmere ich mich zuerst um meine eigenen Vorurteile (die, wie ich glaube, jeder hat) und versuche, sie abzustellen.
Sorry, falls das jetzt zu politisch ist, kann dann auch gelöscht werden.
Nun, man sollte vielleicht einfach mal versuchen sich in einen Schwarzen reinzuversetzen, anstatt hier die Allgemeinplätze zu belegen, wie, es gibt auch Hamburger und Engländer. Das sind zwei vollkommen verschiedene Schuhe. Wir von unserer weißen Warte aus können da gerne schwadronieren, daß es doch gar kein Problem ist Neger zu sagen, wenn man kein Rassist ist. Aus unserer weißen Warte heraus können wir einfach nicht nachvollziehen, was es bedeutet Rassismus zu erleben und das Tag für Tag. Wenn man damit leben muss, ständig als Neger bezeichnet zu werden und das meist dann auch mit einer negativen Intention, dann kann ich das schon verstehen, daß man das irgendwann nicht mehr hören möchte. Wenn Weiße allerdings meinen, sie müssten darüber wachen, was rassistisch ist und was nicht, ohne dabei die Betroffenen mit einzubeziehen, dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
war mir schon fast klar, dass der Konter jetzt kommt. Und er ist berechtigt, Maggi.
Also abseits der Allgemeinplätze: ich vermute lediglich, dass Rassismus etc. nicht durch einen bestimmten Sprachgebrauch unterbunden werden können, sondern nur dadurch, dass man den Menschen klar macht, wie Shice das ist. Andersherum: Rassismus drückt sich wohl am wenigsten dadurch aus, dass ich jemanden als "Sie Neger" bezeichne, sondern durch schiefe Blicke, Zurücksetzungen,... und die kleinen und großen Fiesheiten des Alltags. Und ich rede jetzt nicht von pöbelnden Besoffenen in der U-Bahn, sondern von uns nicht ganz bildungsfernen Mittelstand. Zumindest in meinem definitiv nicht rechtem Umfeld fallen diese kleinen Ablehnungen immer wieder auf. "Kommst Du mit zum syrischen Gemüseladen?" - "Ach nee, das ist irgendwie nix für mich".
Ich bilde mir nicht ein, über Irgendetwas wachen zu können, oder auch nur ansatzweise ein Recht zu haben, anderen etwas vorzuschreiben. Aber ich kann damit anfangen, erstmal vor meiner eigenen Tür zu kehren.
Und wenn man glaubt, mit dem Verbot einer Bezeichnung für eine Süßigkeit Rassismus aus der Welt zu schaffen, ist das schon sehr naiv. Dass es dann ja noch mal ein großer Schritt ist vom Negerkuss zum offenen Rassismus, mit dem Begriff Neger ist muß ich sicher nicht erwähnen. Man kann eben alles auch übertreiben und ins absurde führen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #28Dass es dann ja noch mal ein großer Schritt ist vom Negerkuss zum offenen Rassismus, mit dem Begriff Neger ist muß ich sicher nicht erwähnen.
Darum geht es aber gar nicht, wie ich oben ausgeführt habe.
Und die Story um das Negertal ist an Absurdität nicht zu überbieten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.