Apropos Katze: Die soll ja auch nicht mehr aus dem Sack. Stattdessen soll eine VEGANE Calzone aufgeschnitten werden. Ich vermute, die Leute, die sich dergleichen ausdenken, sind zumindest im Schädel schon mal komplett vegan.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #35Und die ehemalige "Mohrenapotheke" bei uns ist teilweise regelrecht belagert worden.
Wir haben an der Zeil die "Zeil-Apotheke zum Mohren", weil das Haus, in dem sie ist "Zum Mohren" heisst und zwar seit achtzehnhundertzweiunddrölfzig. Tja, man sieht immer wieder Reste von Farbbeuteln, die wohl besonders aufgeklärte und nachdenkliche Menschen dort anbringen.
Über das Wort "Mohr" könnte man nachdenken, kann man aber auch im historischen Kontext sehen.
Ich würde ja auch niemandem empfehlen, seine Kinder nach dem Stuwwelpeter zu erziehen, trotzdem ist das Buch da und soll zum Nachdenken anregen... Zum Beispiel könnte man "Hans guck in die Luft" heute mit "Smombie" übersetzen. Pauline aus "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" würde heute vielleicht an einer Hot-Chips Challenge teilnehmen oder beim "Planking" von der Balkonbrüstung fliegen...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Das Festkomitee des Kölner Karnevals hat nach entsprechenden Anfeindungen beim zuständigen Standesamt der Stadt einen Antrag eingereicht, diesen Sänger posthum umbenennen zu lassen.
Zitat von Caboose im Beitrag #52Das Festkomitee des Kölner Karnevals hat nach entsprechenden Anfeindungen beim zuständigen Standesamt der Stadt einen Antrag eingereicht, diesen Sänger posthum umbenennen zu lassen.
Das ist kulturelle Aneignung!! Was geht das die Kölner an, der gehört den Mainzern.
Zitat von Caboose im Beitrag #37Der Sarotti-Mohr wurde auf entsprechenden Druck in Sarotti-Magier umbenannt und erhielt ein goldenes Gesicht.
druck von wo? stollwerck wollte in den fruehen 2000ern ueber den atlantik raus expandieren, und da drueben waere das logo reichlich ungeschickt angekommen. also rein marktwirtschaftliche ueberlegungen mit blick auf den us-markt:
"Doch allmählich wurde der Firma klar, dass ihr Vorhaben, den amerikanischen Markt zu erobern, mit diesem Logo undenkbar war. Also traf Sarotti eine pragmatische Entscheidung. Seit 2004 hat der Mohr eine goldene Hautfarbe und heißt »Magier der Sinne«. Das sei einfach nötig gewesen, sagt der Kommunikationschef Jan Zuther."
uncle ben und aunt jemima hat es schon laenger erwischt. und das muss man, wie deine quelle betont, im nordamerikanischen kontext sehen, wo die debatte nochmal ganz anders verlaeuft als in europa. bekannte erzaehlt mir oefter von den erstaunten und bisschen verunsicherten blicken ihrer gaeste aus den usa ein, wenn sie sie nach hause einlaedt, naehe bahnhof onkel toms huette.
das zieht uebrigens bis asien kreise. hier haben sie schon 1989 reagiert und die "darkie" zahnpasta umbenannt. details mit bildern hier: