Gute Sache hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Aber ihr habt 28 Euro plus zwei mal Porto - also 14 Euro - bezahlt. Also ist 42 Euro der Preis für das Beschichten einer 28cm-Pfanne laut Liste. Ob das wirklich viele Menschen machen werden, bei den Preisen für eine neue Pfanne?
Danke für den Link! Ich hab noch so ein altes, sehr teures Ding hier rumstehen. Eigentlich nutzen wir auch nur noch die EisenPfannen aber zum Schmoren und Dünsten sind die echt nicht so prima. Die ganze Patina kocht sich weg… Dafür braucht es eine andere Pfanne.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Hast du auch den "Fußabdruck" mit eingerechnet, den der Versand hin und zurück hinterlässt?
Wirkliche Nachhaltigkeit ist ein schwieriges Thema. Im "Casus Pfanne" würde ich es mit Norbert halten: Gusseisen rules.
Aber wenn ich mir recht überlege: Ich würde meine Pfanne lieber gegen vier Flüge nach Mallorca eintauschen.
Gußeisen ist klasse zum sehr heiß anbraten, ABER nur auf Gas oder Feuer (wir haben E-Herd). Langsamere Garung geht bei beschichteten Pfannen besser. Hab mir den Link mal gespeichert. Auf jedenfall nachhaltiger als alle 2 Jahre eine Billigpfanne aus dem Discounter zu kaufen.