Vorsicht, Panzer, jetzt driftest du in Spekulationen ab. In interpretiere es so, dass die W insgesamt deutlich länger als ein Vierteljahr nicht gefahren wurde. Möglich wäre also, dass auch nach einem Vierteljahr schon eine Schwimmernadel gehangen hat und ein Vergaser nicht richtig versorgt wurde. Und jetzt beide Nadeln hängen. In einem solchen Fall sollte man über die beiden Ablassschrauben erst mal den alten, kaum noch zündfähigen Sprit ablassen und durch frische aus dem Tank ersetzen, indem der Benzinhahn auf PRI gestellt wurde. Das ist dann auch gleichzeitig die Probe, ob überhaupt Sprit aus dem Tank kommt. Ist das nicht der Fall, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ursache in der Tanküberholung oder beim Benzinhahhn an sich liegt. Beim Aufsetzen des Tanks ist auch schnell mal ein Kabel von der Zündspule gerutscht. Wenn der Funke vorhanden ist, muss man natürlich keine neue Kerzen verwenden. Was sollte das bringen? Die W ist auch kein Motorrad, das Kerzen "verschleißt" Ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen zwischen neuen Kerzen und zu fett eingestelltem Vergaser. Ebenso wüsste ich auch nicht, warum neue Düsen nicht "passen" sollten. Dass Düsen mit korrektem Durchmesser eingebaut wurden, davon gehe ich mal aus. Aber selbst bei falschen Düsen würde die W noch anspringen. Der Choke, der das Gemisch zu fett machen soll, dürfte kaum das Anspringen verhindern, denn genau darin liegt ja die Funktion des Chokes: Anfetten beim Kaltstart. Und würde der Choke gar nicht funktionieren, würde die W trotzdem anspringen, nur halt sehr zögerlich und mit Fehlzündungen. Was bezweckst du mit einem Spruch wie "Gerne wird auch das Thema Falschluft genommen"? Was hat das Ziehen von Falschluft mit einem Motor zu tun, der gar nicht anspringen will? Wenn eine W Falschluft zieht, wirkt sich das in einem sehr unsauberen Motorlauf im Teillastbereich oder im Schiebetrieb aus.
Hier im Technikbereich ist es nur dann hilfreich, wenn man konkrete Hinweise geben kann. Irgendwo schon mal was gehört, ohne die Zusammenhänge selbst verstanden zu haben, ist wenig zielführend.
Zitat von Panzer im Beitrag #15Das ist nach dem Vierteljahr echt schnurz.
ich les da vierteljahr plus nen ganzen winter raus. und zugebaazte duesen nach einem halben jahr im alten sprit hatten wir hier schon.
Zitatdann hat sie ein viertel jahr gestanden und ist nicht mehr richtig gelaufen, war als ob ein Zylinder nicht läuft. Jetzt nach dem Winter zündet sie gar nicht mehr.
Na ja, klar muß man spekulieren. Machst du doch auch. Und ja, Kerzen die zu fett gelaufen sind zünden irgendwann nicht mehr. Merkt man beim Zweizylinder nicht so, weil ein Pott noch mitgeschleppt wird. Bei nem Einzylinder merkt man das Recht schnell . Ich interpretiere das den mal .😁 Karre lief nicht, Er und nen Kumpel überholen den Vergaser. Kiste läuft bis zum Tüv, dann steht die nen Vierteljahr und springt nur auf einen Pott an. Jetzt steht die schon wieder nen halbes Jahr oder so und springt garnicht mehr an. Da passen alle Theorien die man haben könnte. Hilft nur nix Was er erstmal machen muß hat er ja nun zu lesen bekommen. Das gerade NGK Kerzen mit zu fetten Gemisch nicht gut klarkommen, habe ich mir ja nun auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern kommt aus meinen Beobachtungen der letzten Pleiten Pech und Pannen.😁
Manx , ja die Probleme hat er aber schon mindestens nach nen Vierteljahr nach der Überholung gehabt. Wahrscheinlich hat er sowieso iein Problem nur verschoben. Muß ja auch einen Grund gehabt haben den Vergaser zu überholen. Die Storys fangen oft gleich an, meist immer mit einer "Vergaserüberholung" an.
Zitat von Panzer im Beitrag #19>>>> Das gerade NGK Kerzen mit zu fetten Gemisch nicht gut klarkommen, habe ich mir ja nun auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern kommt aus meinen Beobachtungen der letzten Pleiten Pech und Pannen.😁<<<
Kann ich nur bestätigen. bei meiner Kawa KZT10B (hatte trotz Einspritzanlage Choke) liefen die Zündfunken dann am Isolator entlang, da der Ruß leitend wurde. Wenn man die Kerzen reinigte funktionierten sie wieder.
Man sollte die blödesten Ideen nicht außer Acht lassen. Nach mehreren Monaten Stillstand funktionieren vielleicht die eigenen Automatismen nicht mehr, hast Du daran gedacht den Choke zu ziehen ?