bei meinem Gespann müsste ich neue Kabel verlegen. Reicht ein Kabelquerschnitt von 0,5qmm für die Verbindung (ca. 60cm Länge) von Frontlicht und Rücklicht am Beiwagenkotflügel?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Hallo, was hast du verbaut? LED oder Glühlampen? 0,5 sollte für 1A gut sein.... 1 oder besser 1,5 hat auch weniger Verluste, sodaß dann auch noch genug ankommt Gruß Bernd
Für die Lichttechnik würde ich 1 oder 1,5 Kabel nehmen. 0,5 hat einen höheren Widerstand der durch die von Dir genannte Länge (60cm) noch erhöht wird. Nimm lieber dickeres.
bei den LED-Lampen solltest du wenn möglich mit dem Messgerät den tatsächlichen Strom messen der fließt,wenn du 12 Volt anlegst (Batterie oder Netzteil), da man vermutlich die Anzahl der eingebauten LEDs von aussen nicht erkennen kann. Dann hast du einen verlässlichen Wert.
Lt. Tabelle könntest du bei 0.5 qmm Kabelquerschnitt bis zu 6 Ampere fließen lassen, das entspricht einer Gesamtleistung von 6A x 12V = 72 Watt.
Ich würde aber etwas darunter bleiben, da der Draht hier schon anfängt sich zu erwärmen, was auf Dauer die Isolation hart und spröde machen kann.
Beispiel: Wenn der gemessene Gesamtstrom deiner LEDs bei 5A liegt, dann wärst du mit einem Kabelquerschnitt von 1 qmm auf der sicheren Seite.
Schön ist, dass LED weniger Querschnitt als Halogen und sonstige Glühlampen benötigt, hier kann aber auch die mechanische Festigkeit der dickeren Strippe zum Vorteil gereichen. So finde ich die Lösung gut.