Erstmal guten Abend an alle. Ich war jetzt schon Jahre nicht mehr im Forum. Deswegen grüße ich euch herzlich aus Münster. Obwohl ich weiß, dass mein Thema bestimmt schon diskutiert und gelöst wurde, stelle ich hier die Frage einfach nochmal. Ich bin immer noch zufrieden mit meiner W800, vermisse aber den Sound meiner 2000er W650 mit gezogenen Siebrohren. Obwohl ich in meiner 800er die "Knallert-Rohre" drin habe, ist es nicht wie früher. Mittlerweile hätte ich das Geld um mir eine nagelneue W650 Anlage zu kaufen. (Um dann die Siebrohre zu ziehen) Was muss getan werden? Gewinde für Lambdasonde aufschweißen und fertig? Braucht es noch andere Schrauben, Halter, Dichtungen etc? Danke für einen Lösungsansatz aus berufenem Munde. LG von dr. Nippel
ich habe mich auch schon gefragt ob der glückliche Besitzer dieser W800 in dem folgenden YouTube-Video einen vom Werk aus defekten Auspuff erwischt hat, oder ob die neuesten Baujahre serienmäßig wieder lauter sind als die Jahre zuvor. Bei Minute 16 im Video brabbelt die ja regelrecht beim Gaswegnehmen. Meine 800er ist Bj. 2016 und deutlich leiser.
auch beim Fahren klingt diese W800 so wie in den 1960/70er Jahren englische Triumphs klangen, als die noch frei durchatmen durften:
Ob die lauter sind, weiß ich nicht - ich kenn die "alten" nicht! Sind mit 90dB eingetragen und Fahrgeräusch sogar nur 76dB. Hab meine im original auch nur kurz als Vorführer gehört, da bei Kauf dann schon die ARROW montiert war. Hört sich aber auch gut an... Gruß Bernd
Also ich hab ne W650 mit gezogenen Siebrohren. Bei meinem W800/1 Gespann habe ich die Siebrohre auch gezogen, nachdem ich die als Silo längere Zeit orginal gefahren bin. Die W800/2 bin ich Probe gefahren.
Den mit Abstand besten Klang hat für mich die W800/2, dann W650, dann W800/1 mit gezogenen Siebrohren. W800/1 original klingt wie Nähmaschine.
Danke für eure Beiträge. Leider habe ich meine Frage noch nicht beantwortet gefunden. Bitte eine technische Antwort auf eine technische Frage. Kann ich das so umstricken. Muss ich etwas beachten. Brauche ich ein anderes Mapping? Schrauben, Halter etc? Danke für Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine W800 der ersten Serie handelt. Ich kann dir die Frage nur begrenzt beantworten, da ich einen exakt solchen Umbau noch nicht gemacht habe. Deswegen war ich etwas zurückhaltend mit einer Antwort in der Hoffnung, dass es jemand aus eigener Erfahrung weiß. Da es aber einige W650-Auspuffanlagen an W800 bereits gibt, dürfte es keine Probleme geben. Die Verschraubungspunkte sind identisch. Dass du einen Gewindestutzen für die Lambdasonde einschweißen musst, hast du ja schon geschrieben. Dabei wird natürlich der Chrom in diesem Bereich beschädigt. Alternativ wäre ein Lambda-Eliminator denkbar, dazu habe ich aber keine Erfahrung mit der W. Am Zylinderanschluss vorne solltest du neue Dichtungen verwenden. Hinten bitte die Gummilagerung prüfen und am besten gleich durch neue Gummis ersetzen. Die Schrauben passen. Das Mapping muss sicherlich nicht verändert werden, da die Steuerzeiten bei beiden Modellen identisch sind. Der W650-Auspuff hat mehr Volumen als der W800-Auspuff, was ja von Vorteil ist.
Vermutlich ist W800/2 an W800/1 als Frage gedacht, um den schöneren Klang der 2 auf die 1 zu übernehmen. Aber das weiß ich nicht. Bei der 2 hat es ja deutliche Rahmenänderungen gegeben.