Meinst du die kleinen Alu-Deckel auf dem Zünkerzenschacht, die mit zwei Inbusschrauben gehalten werden? Da ist mir keine Kennzeichnung bekannt, auch haben die beide identische Teilenummern. Welche W hast du denn genau? In deinem Profil steht nix.
Ne, das glaube ich nicht. Dann würde man ja auf allen Motorteilen solche Markierungen finden. Macht auch keinen Sinn, da die Rohlinge eh endbearbeitet werden. Auch irgendwelche Zündmarkierungen würden auf dem Ventildeckel sein.
Auch wenn es wie schon geschrieben auf die Zündung keinen Einfluss hat, so sind die Zylinder der W dennoch numerisch zugeordnet: Links ist 1 und rechts ist 2. Interessant ist, dass - wie ich schon schrieb - es keine unterschiedliche Ersatzteilnummer für diese Deckel gibt. Man kann also davon ausgehen, dass man bei einer Teilebestellung immer die gleichen Deckel bekommt. Aber noch mal zur Frage: Es ist technisch völlig egal, welchen Deckel zu auf welchen Schacht setzt. Es passen beide. Wenn du es ganz korrekt machen willst, dann setzt du den Deckel mit der 1 auf die linke Seite (in Fahrtrichtung) und den Deckel mit der 2 auf die rechte Seite.
Mit der Zahl nach vorne oder hinten?.😁 Ist klar das die Dinger montiert werden können wie es einen beliebt. Aber interessant wäre es schon zu wissen , warum das so ist.
Die Werkzeuge sind oft so ausgelegt dass mehrere gleiche Teile (Rohlinge) in einem Arbeitsgang hergestellt werden. Stellt der Hersteller bei der Kontrolle eines Werkstückes dann einen Fehler fest,so kann er an Hand der Zahl sofort erkennen in welchem Bereich ("Nest") am Werkzeug nachgearbeitet oder repariert werden muss.
Das würde auch erklären, dass es nur eine Ersatzteilnummer gibt. Kawasaki ist ansonsten nämlich sehr genau mit kleinen Unterschieden - da gibt es sofort eine andere Nummer. Wenn es so ist, wie Norbert und Klaus beschreiben, dann könnte man sich das in aller Regel Vorhandensein von einem Deckel mit "1" und einem Deckel mit "2" so erklären, dass aus jeden "Nest" je ein Deckel an den Arbeitsplatz zur Montage geliefert wurde.
Fassen wir zusammen: Beide Abdeckungen sind von ihrer Funktion her identisch und symmetrisch und können rechts oder links verwendet werden. Wenn man einen Deckel mit "1" und einen mit "2" hat, dann kann man sie so einsetzen, dass die "1" nach links kommt und die "2" nach rechts. Dan entsprechen die Deckel der Zylinderfolge und die Ziffern ergeben wenigstens ein bisschen einen Sinn.