Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Panzer Online




Beiträge: 76

23.02.2024 18:43
Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Moin
Gibt es einen sinnigen Grund, warum die Deckel mit 1 + 2 markiert sind?.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

23.02.2024 19:51
#2 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Meinst du die kleinen Alu-Deckel auf dem Zünkerzenschacht, die mit zwei Inbusschrauben gehalten werden?
Da ist mir keine Kennzeichnung bekannt, auch haben die beide identische Teilenummern.
Welche W hast du denn genau? In deinem Profil steht nix.

Grüße
Falcone

Panzer Online




Beiträge: 76

23.02.2024 20:05
#3 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Ne 99 er. Ist oben auf dem Deckel. Richtig erhaben im Guß, also nicht graviert oder so.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.02.2024 20:15
#4 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Ist bei mir auch.
An einem Motor 1 links und 2 rechts.
An einem anderen umgekehrt und am Reservemotor beide 1.
Einfach ignorieren.

Friedo Online




Beiträge: 3.439

23.02.2024 20:26
#5 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Normalerweise ist da die Zündfolge gekennzeichnet – aber, die gibt es bei einem Paralleltwin nicht, da einmal ins leere gezündet wird.

Panzer Online




Beiträge: 76

23.02.2024 21:15
#6 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

3 Rad, sehr lustig.🙄

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240223_213450_5.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.02.2024 21:44
#7 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Hab meinen Beitrag mal berichtigt.

nokli Offline




Beiträge: 144

24.02.2024 00:04
#8 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Wahrscheinlich hatte der Hersteller 2 Werkzeuge und konnte dadurch die Werkstücke unterscheiden! Hat für uns wohl keine Relevanz.

Gruß Norbert

Panzer Online




Beiträge: 76

24.02.2024 08:43
#9 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Ne, das glaube ich nicht. Dann würde man ja auf allen Motorteilen solche Markierungen finden. Macht auch keinen Sinn, da die Rohlinge eh endbearbeitet werden. Auch irgendwelche Zündmarkierungen würden auf dem Ventildeckel sein.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

24.02.2024 08:55
#10 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Auch wenn es wie schon geschrieben auf die Zündung keinen Einfluss hat, so sind die Zylinder der W dennoch numerisch zugeordnet: Links ist 1 und rechts ist 2.
Interessant ist, dass - wie ich schon schrieb - es keine unterschiedliche Ersatzteilnummer für diese Deckel gibt. Man kann also davon ausgehen, dass man bei einer Teilebestellung immer die gleichen Deckel bekommt.
Aber noch mal zur Frage: Es ist technisch völlig egal, welchen Deckel zu auf welchen Schacht setzt. Es passen beide. Wenn du es ganz korrekt machen willst, dann setzt du den Deckel mit der 1 auf die linke Seite (in Fahrtrichtung) und den Deckel mit der 2 auf die rechte Seite.

Grüße
Falcone

Panzer Online




Beiträge: 76

24.02.2024 09:10
#11 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Mit der Zahl nach vorne oder hinten?.😁 Ist klar das die Dinger montiert werden können wie es einen beliebt. Aber interessant wäre es schon zu wissen , warum das so ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

24.02.2024 09:17
#12 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Mit der Zahl nach vorne.

Ich befürchte, diese Zahlen werden ein Mysterium bleiben.
Hier noch mal zwei Beispiele, die eher Verwirrung stiften, statt aufzuklären:

Hier ein W650 Vorserienmotor von Ende 1998, an dem vermutlich noch nichts verändert wurde.



Und hier ein W800-Motor aus einer Unfallmaschine mit eine Laufleistung von 800 km, an dem definitiv noch nichts verändert wurde:

Grüße
Falcone

sandklaus Offline



Beiträge: 370

24.02.2024 10:44
#13 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Da hat der Norbert soweit Recht.

Die Werkzeuge sind oft so ausgelegt dass mehrere gleiche Teile (Rohlinge)
in einem Arbeitsgang hergestellt werden.
Stellt der Hersteller bei der Kontrolle eines Werkstückes dann
einen Fehler fest,so kann er an Hand der Zahl sofort erkennen in welchem
Bereich ("Nest") am Werkzeug nachgearbeitet oder repariert werden muss.

Gruß Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

24.02.2024 11:23
#14 RE: Deckel Zündkerzenrohr Antworten

Das würde auch erklären, dass es nur eine Ersatzteilnummer gibt.
Kawasaki ist ansonsten nämlich sehr genau mit kleinen Unterschieden - da gibt es sofort eine andere Nummer.
Wenn es so ist, wie Norbert und Klaus beschreiben, dann könnte man sich das in aller Regel Vorhandensein von einem Deckel mit "1" und einem Deckel mit "2" so erklären, dass aus jeden "Nest" je ein Deckel an den Arbeitsplatz zur Montage geliefert wurde.

Fassen wir zusammen:
Beide Abdeckungen sind von ihrer Funktion her identisch und symmetrisch und können rechts oder links verwendet werden.
Wenn man einen Deckel mit "1" und einen mit "2" hat, dann kann man sie so einsetzen, dass die "1" nach links kommt und die "2" nach rechts. Dan entsprechen die Deckel der Zylinderfolge und die Ziffern ergeben wenigstens ein bisschen einen Sinn.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz