Ich habe einen Fehling Lenker, den ich gerne mal an der W800 probieren möchte.
Im Werkstatthandbuch der W800 steht unter 13-12 LENKUNG - das linke Schaltergehäuse montieren "Nase in Bohrung im Lenker einsetzen" - das rechte Lenkerschaltergehäuse montieren "Nase in Bohrung im Lenker einsetzen"
Dazu meine Fragen: Gibt es ausser den Bohrungen für die Schaltergehäuse weitere Bohrungen? Sind die Bohrungen im Lenker zwingend erforderlich? (Oder kann ich die Nasen entfernen?)
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Moin Volker, ich würde die 2 Löcher messen und dann bohren. Ist ja im Grunde schnell gemacht. Früher hab ich die Nasen abgebrochen aber irgendwie war das immer Bastelkram. Meine Meinung.
Probiere den Lenker erst einmal ohne die Amaturen zu montieren ob er von der Kröpfung überhaupt passt. Dannach kannst du die Löcher vom Original Lenker übernehmen. Es gibt Borschablonen von Louis dafür . Ist aber nicht zwingend notwendig. Du musst nur schauen das der Winkel der Amaturen links und rechts gleich ist . ( und die Löcher nicht zu groß bohren ).
Ohne die Nasen kann sich aber die Armatur auf dem Lenker drehen - und bei einem eventuellen Umfaller brechen vielleicht nicht gleich die Hebel ab. Bei meinen Touren hab‘ ich die Armaturen „etwas mehr als handfest“ angezogen, die Nasen waren eh ab … Bei meinem „Umfaller“ in der Halbwüste hatte sich die Kupplungsarmatur nach oben verdreht, der Hebel war heile. Die Armatur hab‘ ich danach wieder leicht nachgezogen. Funzt .,,
Moin Volker, Ich würde keine Löcher bohren, versuch den Lenker erstmal Probe. Die Nasen brauchst du nicht, das hält auch so. Habe ich bei meiner Z auch so gemacht. Gruß Andy
geruechte aus den fruehzeiten der W gehen, dass die bohrung in erster linie dazu dient, werks- und werkstattsseitig die montage zu beschleunigen. die klemmung ist auch ohne nasen ausreichend (zumindest an meiner).
Ich hab den Fehling CL5 montiert. Ohne Nasen. Gut so! Und wie SR-junkie schon schrieb: wenn du dich mal hinlegst verdrehen sich die Griffe und die Hebel bleiben ganz.
Muss ja jeder für sich wissen was er macht, ob es bei der W geht, ohne bohren, habe ich noch nicht probiert da ich immer es mit den Löchern mache. Bei vielen anderen Marken geht es nicht, die werden nicht richtig fest. Habe Lenkerklemmen mit Mittig ein Loch drin und bohre dann durch. Dann rutscht nichts weg und klappt prima. Waren von einem Mofa.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"