Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.141 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
vobabo Offline




Beiträge: 138

17.08.2023 16:25
W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Hallo zusammen.

Ich habe einen Fehling Lenker, den ich gerne mal an der W800 probieren möchte.

Im Werkstatthandbuch der W800 steht unter 13-12 LENKUNG
- das linke Schaltergehäuse montieren "Nase in Bohrung im Lenker einsetzen"
- das rechte Lenkerschaltergehäuse montieren "Nase in Bohrung im Lenker einsetzen"

Dazu meine Fragen:
Gibt es ausser den Bohrungen für die Schaltergehäuse weitere Bohrungen?
Sind die Bohrungen im Lenker zwingend erforderlich? (Oder kann ich die Nasen entfernen?)

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Sommerliche Grüße
Volker

Friedo Offline




Beiträge: 3.448

17.08.2023 16:31
#2 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Hallo Volker, normalerweise ist die Klemmung auch ohne die Nasen genügend.

LG
Friedo

Daxthomas Offline




Beiträge: 175

17.08.2023 17:12
#3 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Man kann auch Löcher einfach bohren

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

vobabo Offline




Beiträge: 138

17.08.2023 17:20
#4 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Hab ich auch schon von gehört...

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2023 18:03
#5 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Moin Volker, ich würde die 2 Löcher messen und dann bohren. Ist ja im Grunde schnell gemacht.
Früher hab ich die Nasen abgebrochen aber irgendwie war das immer Bastelkram.
Meine Meinung.

Vielleicht hat hier ja jemand einen 3D Drucker:
https://www.printables.com/de/model/4791...i-honda-ktm-bmw-
Oder lässt es drucken:
https://www.anyshape.de/index.html

Oder es verleiht einer eine Schablone....

Skarabäus ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2023 20:02
#6 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Probiere den Lenker erst einmal ohne die Amaturen zu montieren ob er von der Kröpfung überhaupt passt. Dannach kannst du die Löcher vom Original Lenker übernehmen. Es gibt Borschablonen von Louis dafür . Ist aber nicht zwingend notwendig. Du musst nur schauen das der Winkel der Amaturen links und rechts gleich ist . ( und die Löcher nicht zu groß bohren ).

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.044

17.08.2023 21:30
#7 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Ohne die Nasen kann sich aber die Armatur auf dem Lenker drehen - und bei einem eventuellen Umfaller brechen vielleicht nicht gleich die Hebel ab.
Bei meinen Touren hab‘ ich die Armaturen „etwas mehr als handfest“ angezogen, die Nasen waren eh ab …
Bei meinem „Umfaller“ in der Halbwüste hatte sich die Kupplungsarmatur nach oben verdreht, der Hebel war heile.
Die Armatur hab‘ ich danach wieder leicht nachgezogen.
Funzt .,,

Edit: W-anderwoche "Carretera de l'any" (4)

SR-Junkie
get your kicks on B276

Andy68 Offline




Beiträge: 14

17.08.2023 22:06
#8 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Moin Volker,
Ich würde keine Löcher bohren, versuch den Lenker erstmal Probe. Die Nasen brauchst du nicht, das hält auch so. Habe ich bei meiner Z auch so gemacht.
Gruß Andy

manx minx Offline




Beiträge: 11.178

18.08.2023 09:39
#9 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

geruechte aus den fruehzeiten der W gehen, dass die bohrung in erster linie dazu dient, werks- und werkstattsseitig die montage zu beschleunigen. die klemmung ist auch ohne nasen ausreichend (zumindest an meiner).

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.737

18.08.2023 10:49
#10 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

So ist es.

Grüße
Falcone

reinholdK Offline




Beiträge: 894

19.08.2023 08:42
#11 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Ich hab den Fehling CL5 montiert. Ohne Nasen. Gut so! Und wie SR-junkie schon schrieb: wenn du dich mal hinlegst verdrehen sich die Griffe und die Hebel bleiben ganz.

Gruss Reinhold

Daxthomas Offline




Beiträge: 175

19.08.2023 09:19
#12 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Muss ja jeder für sich wissen was er macht, ob es bei der W geht, ohne bohren, habe ich noch nicht probiert da ich immer es mit den Löchern mache. Bei vielen anderen Marken geht es nicht, die werden nicht richtig fest. Habe Lenkerklemmen mit Mittig ein Loch drin und bohre dann durch. Dann rutscht nichts weg und klappt prima. Waren von einem Mofa.

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Falcone Offline




Beiträge: 112.737

19.08.2023 13:13
#13 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Nasen wegfeilen. Braucht man nicht.

Grüße
Falcone

vobabo Offline




Beiträge: 138

19.08.2023 18:05
#14 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich werden wohl auf die Nasen verzichten.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2023 13:10
#15 RE: W800 Montage Fehling Lenker 7897 Bohrungen Antworten

Alles Amateure.

Wenn es gut werden soll...20230827_130823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Arbeiten wie die Profis.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz