ich erinnere mich an einen früheren Beitrag von Falcone, dass Werkstätten gelegentlich schon mal die Wartung nicht ganz so ernst nehmen. Mir ist noch in Erinnerung "Ventildeckel mal mit dem öligen Lappen abwischen, dann sieht es so aus, als wenn . . . ."
Beim Abnehmen des ZK-Deckels hatte ich auch irgendwie nicht den Eindruck, dass dort schon mal jemand bei war. Meine Werkstatt ist inzwischen in der Hand eines neuen Besitzers, es hat auch keinen Zweck mehr, zu fragen. Bezahlt habe ich Inspektionen mit Ventilspielkontrolle aber beim Nachmessen traf mich der Schlag, wie wenig an allen Ventilen das Spiel war. Das rechte Einlaßventil des rechten Zylinder hatte gar kein Spiel, bzw, das Ventil ging gar nicht ganz zu.
Und das am Wochenende !
Also ein kleines Holzbrett mit 8 Sackbohrungen 7,5 mm in der gleichen Anordnung versehen und die Shims erstmal geordnet eingelegt und vermessen.
Shimsbrett_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ungeduldig wollte ich nicht auf die Lieferung von neuen Shims warten und habe die vorhandenden etwas dünner geschliffen. Mit etwas Feeling kann man die auf Hundertstel genau bringen, was aber der W-Motor wirklich nicht braucht.
Nach dem Zusammenbau war das Ergebnis frappierend. Die Leistung hat sich nicht geändert, alles beim alten. Aber der Leerlauf ist jetzt so schön stabil, wie er vorher nie war. Wenn er noch nicht warm ist, läuft der Motor ein klein wenig langsamer, warm hat er dann die richtige Drehzahl. Vorher mußte ich immer erst ein bißchen am Gas bleiben, damit er nicht stehen blieb. Im warmen Zustand drehte er dann schneller, als normal. Die Leerlaufschraube brauche ich jetzt nicht mehr anzufassen.
Ich hatte das auf die sehr kleinen Leerlaufdüsen geschoben und gemäß Ulfs Rat diese etwas vergrößert. Es wurde besser, aber jetzt, mit richtigem Ventilspiel, ist es ein richtiger Traktor .
Ich hoffe nur, dass das malträtierte Einlaßventil noch keinen weg hat.
Zitat von Wännä im Beitrag #1Also ein kleines Holzbrett mit 8 Sackbohrungen 7,5 mm in der gleichen Anordnung versehen und die Shims erstmal geordnet eingelegt und vermessen
So ähnlich habe ich das auch immer bei meiner 6-Zyl Honda gemacht. Nur waren es da 24 Ventile , also 24 Shims.
Schätze, das ist einfach eine "leichte" Presspassung mit Anschlag und mittiger Durchgangsbohrung für das Hightech-Ausdrückwerkzeug. Da nur sehr wenig Material an der Stirnfläche abgetragen wird, reicht das allemal.
Nix Wurfpassung, nix Spielpassung sondern Übergangspassung nur so eng, dass sich der Shim ohne extremen Kraftaufwand wieder rausdrücken lässt. Nix für Bauschlosser und sonstige Grobmotoriker.
das war keine Frage sondern eher ein lautes Denken von mir Hmm... ? = kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen
diese Shims sind so um die 3mm dick und so wie es ausschaut isser da mit dem Planschlitten drüber logischerweise hat er da keine 3zehntel zugestellt ! aber ich hab auch nur erweiterte Grundkenntnisse an der Drehe... wobei wir auch mal so einen Geradschleifer am Oberschlitten montiert haben
Zitat von Wännä im Beitrag #1Ungeduldig wollte ich nicht auf die Lieferung von neuen Shims warten
Ja, ich weiß, selbst ist der Mann, und ich bin ja auch so jemand, der lieber -zig Stunden in eine clevere Lösung investiert und hinterher stolz ist wie ein Weltmeister - aber ich bin manchmal auch ein bißchen faul, und weil der Schrauber bei der letzten Ventilspielkontrolle ein schönes Protokoll angefertigt hatte, konnte ich mir schon Wochen vor der anstehenden Ventilerei die schlimmstenfalls nötigen Shims bestellen.
Welche pro Stück 1,85 € kosteten.
Das gab mir nicht die Befriedigung, es selber selber selber geschafft zu haben. Und es war auch nur ein einziges Ventil außerhalb der Toleranz, und die nicht benötigten Plättchen liegen jetzt im Schrank, und Murphy will, daß bei der nächsten Ventilaktion genau der benötigte Shim nicht dabei ist...
Dieter (Drehbank hab ich außerdem keine zu Hause herumstehen)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ja, so ist das. Sinnvoll ist, sich die jeweils nächstkleineren entsprechend der derzeit eingebauten zu kaufen. Da man die Shims noch untereinander tauschen kann, kommt man damit sehr weit.