Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.517 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

09.08.2023 13:09
#16 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Ich brauche auch Shims und habe über Ebay diese geordert, 4 Stück für 15 Euro.
Aber leider nach ein paar Tagen die Info bekommen, dass sie in Rückstand gegangen sind.
Andere Anbieter hatten genau die mit 2,85mm nicht angeboten. Da ich bald mal wieder Moped fahren wollte,
habe ich mindestens 5 Werkstätten in meiner Nähe abgeklappert, entweder hatten sie überhaupt keine auf
Lager, oder eben nicht mit dem Maß.
Jetzt habe ich in den saueren Apfel beißen müssen und bei Kawasaki originale Shims bestellt.
4 Stück für 56 Euro....das ist schon ein Hammerpreis.

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Maggi Offline




Beiträge: 47.817

09.08.2023 13:13
#17 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Zitat
4 Stück für 56 Euro....


Da hätte man sich ja schon glatt so einen Satz kaufen können, auch wenn man nicht alle braucht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

09.08.2023 13:19
#18 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Ja Mist, hab grad mal auf der Website geschaut, die der Dieter da angegeben hat. Da wär ich mit 20 Euro (Mindestbestellwert) dabei gewesen.
Hab bloß leider nur auf den Ebay Seiten geschaut und auch nur für Kawasaki. Dass auch Shims von Yamaha, Suzuki usw. gepasst hätten, da habe ich zu wenig recherchiert. Jetzt ist es so, nächstes Mal weiß ich es.
Grüße
Migo

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Roli Offline



Beiträge: 9

12.08.2023 10:06
#19 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Ich habe eine Frage bezüglich der Shims. Da ich sonst nur Oldtimer Motorräder fahre ist die W mein erstes Motorrad mit Shims bei den Ventilen. Ich hab bei einigen Ventilen ein Ist von +0,5 und einen Shim von 3,5 bräuchte daher einen neuen der Stärke 4,0. Nun gibt es die aber nirgends, zumindest hab ich nix gefunden. Die dicksten sind eben 3,5. Soll ich nun 2 übereinanderlegen oder ist das gefährlich weil das obere dann rausrutschen kann?
LG Roland

decet Online




Beiträge: 7.601

12.08.2023 10:22
#20 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Frag doch mal bei denen nach:

https://www.oehlins.info/Motorrad-Motort...5-mm::3662.html

Das Problem tritt wohl bei Tuning-Nockenwellen auf

Viel Erfolg!

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

12.08.2023 10:38
#21 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Bei der W solltest du das nicht machen, der Shim könnte tatsächlich rausfallen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:




Es gibt aber bei einer serienmäßigen W kein solch großes Spiel, dass ein derartig dicker Shim notwendig würde. Entweder hast du dich vermessen oder es liegt irgendwo ein massiver Fehler vor.

Grüße
Falcone

Roli Offline



Beiträge: 9

12.08.2023 11:05
#22 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Tja, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich nicht vermessen hab. Aber ich bin jetzt etwas stutzig geworden und werde den Ventildeckel nochmal runternehmen. Danke einstweilen. LG

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

13.08.2023 23:19
#23 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Hallo Roland,
bist du dir sicher? Du gibst einen Wert von IST + 0,5 an, was meinst du genau damit?

Das Ventilspiel ist z.B. beim Auslaßventil 0,15 mm. Meinst du nicht etwa 0,05 mm, quasi, dass Du statt der 0,15 mm Lehre eine 0,20 mm Lehre durchschieben kannst? Das wär jetzt für mich realistisch, dann bräuchtest du statt dem 3,50 mm Shim einen mit 3,55 mm.
Aber statt 0,15 mm ein Ventilspiel von + 0,5 mm, also dann 0,65 mm kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Migo

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Roli Offline



Beiträge: 9

16.08.2023 17:30
#24 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Danke, Migo, Dieter, Falcone..
Hab jetzt nochmal den Deckel aufgemacht und gemessen.
Der Fehler liegt wie du zu recht angenommen hast in der Kommastelle. Ich kann mit der Lehre z.B. die 0,15 statt die 0,10 durchstecken. Der Shim ist mit dem Mikrometer gemessen 3,12
Dementsprechend brauch ich, genau wie du richtig angenommen hast, einen neuen Shim mit 3,17 und nicht wie ich dachte 3,7
Vielleicht dient der Thread ja jemanden der den gleichen Rechenfehler macht.
Jedenfalls nochmal vielen Dank!
LG Roland

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.09.2023 11:51
#25 RE: Ventilspiel Shims Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #6
Schätze, das ist einfach eine "leichte" Presspassung mit Anschlag und mittiger Durchgangsbohrung für das Hightech-Ausdrückwerkzeug.
Da nur sehr wenig Material an der Stirnfläche abgetragen wird, reicht das allemal.


Ganz genau so

Die ringförmige Anlagefläche sollte dabei genau abgedreht sein, damit der/die/das Shim nicht eiert. Absolut zentrisch muß es dagegen nicht sein. Wenn ich also den Aufnahmeklotz in Jahren mal wieder einspanne, darf der einen Höhenschlag haben. Nur kippeln sollte er nicht.

Das Schleifen erwärmt den Shim etwas. Man merkt es, dass er schwerer rausgeht, als rein. Deshalb auch der Ausdrücknagel. Die "Preßpassung" war ein Glückstreffer, Meßwerkzeuge für so kleine Innenbohrungen habe ich nicht. Die Belastung beim Schleifen ist minimal, man macht ja nur ein paar Kratzerchen mit ganz wenig "Vorschub", sprich Anlagedruck. Genau einstellen kann man da nichts, dazu ist der Aufbau viel zu elastisch. Messen muß man nach zwei oder drei Schleifvorgängen am Shim slebst. Die Halterung mit dem Schleifer wird rangefahren und dann geht es nach Gehör. Wenn die Drehzahl des Schleifers abnimmt, wird etwas geschliffen. Funken gibt es erst bei richtig Druck, und dann ist es schon zu spät, dann nimmt er zuviel weg - in zwei Fällen passiert wegen Ungeduld => macht aber nix.

Das Schleifverfahren entstand ohne große Überlegung in der Werkstatt. Motto: wenn die Shims schon nicht mehr taugen, kann ich sie ja auch kaputt machen. Und so klappte es dann, besser, als ich erwartet hätte.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz