Hier im Forum ist das Thema über ein paar Topics verteilt, aber evtl. sollte man das ganze bündeln oder evtl. auf ein Bj. eingrenzen. Wegen starkem Pendel teste ich schon länger alles Mögliche aus.
Heute hab ich bei meiner 2011er mit 22tkm die Schwinge ausgebaut und alles kontrolliert. Die Lager ansich waren ok, aber ich hab die trotzdem getauscht. Die Hülsen an den Nadellagern waren nicht eingelaufen. Ohne Stoßdämpfer und ohne Hinterrad und mit angezogener Achsenschrauben merkte man leichtes Spiel an der Schwinge.
Nach dem Lösen der Achsenschraube konnte ich rechts vorne 1.2mm mit einer Fühlerlehre zwischen Buchse und Rahmen messen und oben/hinten 1.4mm. Auch hatte die Achse auf der linken Seite das Loch an der Schwingenaufnahme oval aufgeweitet und man konnte Reibspuren an der Achse sehen.
Ich habe dann die rechte Buchse am Kugellager neue angefertigt, aber 1.2 mm breiter. Die Montage war schwierig, weil die linke Schwingenmutter bzw. die Achse nicht mittig im Rahmeloch war (siehe oben) und darum die Mutter gezickt hat. Evtl. müsste man hier vorher eine Scheibe einlegen, damit die Welle zentriert ist und siche die Mutter leicht aufschrauben lässt.
Mit den Rahmentoleranzen kann man die Schwinge wohl nicht passend anziehen und evtl. werden die beiden Lappen am Rahmen etwas nach innen gezogen/verbogen. Wenn die nicht fest werden werden die Bohrungen im Rahmen beschädigt.
Betrifft das alle Bj. oder nur die 2011/12? Wer hat eine Scheibe bei Kawasaki bekommen und wie breit ist die Scheibe? Die 650er scheint das Problem nicht zu haben.
Leider ist das Wetter hier nicht so gut, dass ich keine ausgedehnte Probefahrt machen konnte. Ich bilde mir aber ein, dass es besser ist.
Ich hab bei meiner W800 BJ2011 auch gerade die Schwinge ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das bei gelöster Mutter, die Schwinge recht heftig wackelt. Man kann aber mit der Mutter den Rahmen soweit zusammen ziehen, das das Spiel gegen 0 geht.
Sorry Jungs, aber man misst kein Spiel bei gelöster Mutter. 1,5-2mm Luft zum einbauen der Schwinge haben so ziemlich alle Moppeds. Der Rahmen gibt das her.
___________________________________________________ Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, das du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.
Pendeln kann vielerlei Gründe haben. Erst einmal sind die Komponenten nicht besonders verwindungssteif (Schwinge und Gabel). Der Lenker mit dementsprechnder Sitzposition hat einen großen Einfluß, der hohe original Lenker der W650 neigt eher zum Pendeln, als der Nachfolger, verbaut in der W800. Die Reifen, wobei die original Accolade-Bereifung sehr zum Pendeln neigt und die Conti-Bereifung (RoadAttack und ClassicAttack) das Fahrwerk ruhiger werden lassen. Auch wird gemutmaßt, dass längere Federbeine hinten das Fahrwerk beruhigen, da sich der Lenkkopfwinkel etwas ändert. Also, ein weites Feld und viel Spaß bei der Suche.
Ich hab da schon ein paar Sachen probiert... Wilbers vorne Ikon hinten (evtl. muss ich die ganz auf "HART" stellen) Conti Radial Classic Attack Reifendruck Das Ganze hat den Bereich minimal nach oben verschoben, aber nicht deutlich verbessert.
Wechsel von Flach- auf Hochlenker hat bei mir keinen Unterschied gemacht bzw. wird von anderen Ursachen überlagert.
2023:
Gabelstabi Schwinge hinten Man konnte an der Achse sehen, dass hier was "gearbeitet"hat und bei ausgebauten Federbeinen war minimal Spiel vorhanden.
Autobahntest steht aber noch aus.
Der nächste Schritt wären vorne die Lenkkopflager neu und dann verkaufen, wenns nicht besser wird.
Mit längeren Federbeinen hinten sollte ja der Nachlauf kürzer werden. Ob sich das positiv aufs Pendel auswirkt?
https://www.continental-reifen.de/b2c/ti...ity-issues.html Reifenfülldruck Verschleißzustand der Reifen (insbesondere abgenutzter Hinterreifen mit neuem Vorderreifen) Zusätzliche Anbauteile (Top-Case, Seitenkoffer, Superbike-Lenker, Windschild....) Massenverteilung der Zuladung (Passagier, Gepäck....) Hinterrad-Ausrichtung (nicht zum Vorderrad ausgerichtet) Unwucht / Rundlauf der Räder (insbesondere Hinterrad) Lose Schwingen- und Radlager Zu weich eingestellte / beschädigte Hinterraddämpfer Umgebungsbedingungen (insbesondere Wind) Weite, lose Kleidung des Fahrers Unsachgemäß gewartete Lenkkopflager und Gabel
Die Hauptursache für Pendeln - wenn Verschleiß oder Defekte ausgeschlossen sind - ist nach meinen Erfahrungen der Hochlenker mit dem dadurch nach hinten verlagerten Schwerpunkt, ungünstigerweise noch kombiniert mit flatternden Klamotten. Aber das hatten wir ja alles schon ausführlich diskutiert.
War das Fahrverhalten danach besser bzw. war es vorher beschissen?
Ich überlege schon, ob ich die Schwinge nochmal ausbaue und die beiden Laschen mit einem Wagenheber auseinandepresse, bis die wieder parallel sind. Dann messen und eine breitere Buchse drehen. An der alten Buchse erkennt man deutlich, dass die Laschen nur an einer Seite leicht angelegen sind.
PS: dann scheint es das Thema auch schon bei der W650 dagewesen zu sein.